ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vor-/Nachteile von 16V-Motoren

Vor-/Nachteile von 16V-Motoren

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:41

Habe schon bei google gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wie sieht es denn aus mit den Vor- und nachteilen?

Beste Antwort im Thema

Sag mal hast du die anderen Beiträge auch gelesen oder wolltest nur auch mal was dazwischenblubbern? :rolleyes:

Es ging um den Vergleich von HUBRAUMGLEICHEN 2 bzw. 4 Ventilern. Und da kannste Strömungslehre nunmal nicht wegdiskutieren und es ergeben sich halt die üblichen charakteristischen Kurven mit dem Ergebnis des Leistungsvorteils des 4V bei höherer Strömungsgeschwindigkeit wegen besser Zylindefüllung.

Wenn man da nun mitten rein noch nen ganz anderes Auto schmeisst, hilft das doch keinem weiter. Nen normalen Sattelzug hängste doch auch ab, trotz über 400PS und über 1000Nm Drehmoment, wieviel Hubraum son Ding hat weiss ich net, aber wohl mehr als der Wunder-XE.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Ich hätte jetzt als Vorteil beim 16V (oder allgemein beim 4-Ventiler) auch vermutet, dass die bewegten Massen kleiner sind

Sind sie? Hast doch kopfmässig alles doppelt vorhanden?!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

Ich hätte jetzt als Vorteil beim 16V (oder allgemein beim 4-Ventiler) auch vermutet, dass die bewegten Massen kleiner sind

Sind sie? Hast doch kopfmässig alles doppelt vorhanden?!

Ja, aber die Einzelmassen sind geringer. Das ist auch im Prinzip der einzige Grund, warum Audi die 5V-Technik eingeführt hat. Rein von den Öffnungsquerschnitten her bietet der 5V nämlich keinen Vorteil zum 4V. Von den Drehzahlen her bräuchte allerdings kein einziger Audi-Motor diese geringen Einzelmassen...

ciao

hi!

wie kann man einen so schön sachlichen thread nur so zu müllen?

am 25. Juni 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Und hier die spezifischen Motordrehmomente dieser Motoren. Man sieht am Z22SE, dass auch ein Vierventiler richtig Bumms untenraus haben kann.

 

ciao

Hallo Caravan 16V,

den Z22SE würde ich in dem Vergleich herauslassen.

Er hat 200ccm mehr Hubraum. Da ist der Motor auch unterherum besser. Die Opelleute hätten sich einen Lapsus erlaubt wenn es nicht so wäre. Nimm ein 22er 2-Ventiler, und Du hat die gleiche Charkteristik.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Caravan 16V,

den Z22SE würde ich in dem Vergleich herauslassen.

Er hat 200ccm mehr Hubraum. Da ist der Motor auch unterherum besser. Die Opelleute hätten sich einen Lapsus erlaubt wenn es nicht so wäre. Nimm ein 22er 2-Ventiler, und Du hat die gleiche Charkteristik.

Hi,

in dem Diagramm siehst Du die spezifischen Motordrehmomente. Da ist der Hubraumvorteil schon rausgerechnet.

Wollte mit dem Diagramm eigentlich nur darstellen, dass vieles einfach Abstimmunssache ist und dass man mit einem Vierventiler durchaus auch untenrum ordentlich Bumms machen kann.

ciao

Ich habe den 2,2 Liter auch mal gefahren (in einem Zafira). Da merkt man meiner Ansicht nach schon beim Anfahren, dass der Motor viel mehr "Bums" hat als z.B. der X20XEV. Das liegt aber wohl nicht nur an den zusätzlichen 11Ps und 10% mehr Hubraum. Aber es wäre ja schlimm, wenn die Entwicklung halt machen würde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Vor-/Nachteile von 16V-Motoren