Vor-/Nachteile SMC Titan ?!
Hallo zusammen ...
Kennt jemand die SMC Titan?
Wenn ja, welche Vor- und Nachteile hat dieses Ding?
Bzw. welche besseren Alternativen gibt es?
Anforderungen an das Quad gibt es keine. Und gedacht ist es für den normalen Straßeneinsatz, kein Gelände.
Was ich auf Anhieb gesehen habe, war, dass die Titan gar nicht mal so teuer ist ...
Wer kann berichten?
33 Antworten
Servus!
Ich bin seit Jahren Besitzer einer SMC Titan - 300ccm. Ich kann das Quad nur empfehlen!
Die SMC Titan hat einen deutschen Motor verbaut und ist somit kein China-Schrott wie bsp Shineray oder Eagle Lyda.
Die SMC läuft mit mir gute 110 - 120 kmh & zieht besser weg als die 125er von meinem Kumpel.
Ich hatte noch nie Probleme mit meiner SMC BJ 2010. Die Maschine liegt super auf der Straße sowie im Gelände.
Wichtig ist das man das Quad genauso wie ein Motorrad eben auch, pflegt. Die Pflege ist mit das wichtigste. Regelmäßige Service, Ölwechsel, Kettenspannen, fetten etc.
Man kann bei fehlendem Service etc einfach nicht erwarten das die Maschinen dann ewig halten.
Zudem sollte man beachten das auch Quads warm gefahren werden sollten... um Geschichten wie Motorblock etc gerissen zu vermeiden. Das Quad braucht ja auch keine Ewigkeit um warm zu werden...
Argumente wie Verleidung gerissen uvm... verstehe ich nicht... meine ist 10 Jahre alt und hat keinen einzigen Riss... - wenn man natürlich einen Unfall hatte oder den Busch im Wald mitgenommen hat... ist ja nichts anderes zu erwarten.
Das wichtigste ist, beim gebraucht kaufen... wie ist der Vorbesitzer mit dem Quad umgegangen? Regelmäßger Service? Rechnungen etc. vorhanden?
Jeder der noch Fragen hat, kann sich gerne melden.
Liebe Grüße
Das ist kein deutscher Motor sondern ein taiwanesischer Motor, eine Weiterentwicklung des Motors der 250er der wiederum ein Nachbau des Honda Rebel- Motors ist.
Schlecht ist er darum aber nicht.
Man sollte auch erwähnen dass SMC keine Ersatzteile mehr für das Quad produziert. Gibt nur noch das was die Händler auf Lager haben.
r
Ersatzteile bekommt man gut über Ebay! Bsp. wechselt man regelmäßig den Kettensatz - gibt es von der Marke DID.
Lg
Ich hatte auch die SMC Titan.
Ansich ein schönes Quad. Einziger Nachteil ist, dass die Motoren ohne Schwingungsdämpfer eingebaut sind.
Bzw. die Motorenhalter aus Metall sind.
Dadurch ist bei dieser Maschine die Vibration recht hoch. Ergo gehen viele Kleinteile dadurch zu Bruch.
Ich hatte den Kennzeichenhalter mal Nachschweißen lassen, genau wie den Endtopf.
Alle Lichtelemente am Heck habe ich mit Gummiunterlegscheiben gedämpft. Das ganze hat auch super gehalten.
Bis auf die paar Einschränkungen ist das Quad bei guter Pflege empfehlenswert.
Für die Ersatzteileversorgung gibt es gute Shops. (Bsp. quadprofi.cz)
Bei mir musste das Quad allerdings dann doch für ne Suzuki LTR weichen.