Von welchen Faktoren hängt die Maximalgeschwindigkeit ab ?
Momentan haben wir an unserem E350CDI 231ps (laut Prüfstand 242PS)
vorne und hinten 225/55 drauf je 16 Zoll (Winterreifen) .
1.Stimmt das , wenn man schmalere Reifen drauf hat das man ne höhere V-MAX erreichen kann ?
2.und beeinflusst ein Voller Tank (knapp 80L ) die Höchstgeschwindigkeit ?
3.oder hängt das damit zusammen wie ein Wagen eigefahren ist ?
Bitte um schnelle und hilfreiche antworten!
Danke
Beste Antwort im Thema
aber bedenke : breite Reifen haben auch mehr Haftung... nicht das du mit der Karre abhebst....
dann lautet die nächste dumme Frage : wer fliegt weiter CDI oder CGI
22 Antworten
Schmale Reife = weniger Luftwiederstand aber mehr Walkarbeit
cw-Wert des Fahrzeugs
Frontfläche des Fahrzeugs
Motorleistung
Übersetzung
Gewicht des Fahrzeugs (mehr Zuladung erhöht die Walkarbeit der Reifen)
-> voller Tank macht das Auto schwerer, minimal mehr Walkarbeit der Reifen
-> wie das Auto eingefahrunen wurde KANN Auswirkungen auf den Zustand des Motors haben - letztlich ist aber die Frage: wieviel Leistung hat der Motor (Serienstreuung, gechippt?)
Auf was willst Du denn hinaus?
Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.
Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Schmale Reife = weniger Luftwiederstand aber mehr Walkarbeit
cw-Wert des Fahrzeugs
Frontfläche des Fahrzeugs
Motorleistung
Übersetzung
Gewicht des Fahrzeugs (mehr Zuladung erhöht die Walkarbeit der Reifen)-> voller Tank macht das Auto schwerer, minimal mehr Walkarbeit der Reifen
-> wie das Auto eingefahrunen wurde KANN Auswirkungen auf den Zustand des Motors haben - letztlich ist aber die Frage: wieviel Leistung hat der Motor (Serienstreuung, gechippt?)
Auf was willst Du denn hinaus?
Serienleistung laut Prüfstand 242PS ! Wollte eig. nur wissen ob mam mit schmaleren Reifen schneller fahren kann & ob ca 100/150kg zuladung der V-max zu schaffen macht
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....
Nee nicht mehr ! das war mal 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....
ist der Tank voll, kann er auch länger mit vmax fahren
aber bedenke : breite Reifen haben auch mehr Haftung... nicht das du mit der Karre abhebst....
dann lautet die nächste dumme Frage : wer fliegt weiter CDI oder CGI
Wo bleibt das Gefälle bzw. die Steigung?
Auf Meeresniveau ist die Ansaugmasse höher aber auch der Luftwiderstand ... ?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wo bleibt das Gefälle bzw. die Steigung?Auf Meeresniveau ist die Ansaugmasse höher aber auch der Luftwiderstand ... ?
Dann nehmen wir auch noch den Windschatten des Tri-Turbo-Wurschtl mit auf...
Oder um es mal anders auszudrücken... bei meinem hängt die Maximalgeschwindigkeit direkt und unüberwindlich von der V-Max-Begrenzung bei rd. 250km/h ab... 😛😛😛
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Auch die Verkehrslage ist nicht zu verachten. Häufig ist sie der am meisten limitierende Faktor.
Was bist Du Denn für ein Feigling? Auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten... 😉
Ich würde sagen, dass in diesem speziellen Fall die V-Max vom Talent des Fahrers abhängt. Der vom TE gesuchte Faktor korreliert reziprok zur Größe des Gehirns. 😉