Von welchen Faktoren hängt die Maximalgeschwindigkeit ab ?

Mercedes E-Klasse W212

Momentan haben wir an unserem E350CDI 231ps (laut Prüfstand 242PS)
vorne und hinten 225/55 drauf je 16 Zoll (Winterreifen) .

1.Stimmt das , wenn man schmalere Reifen drauf hat das man ne höhere V-MAX erreichen kann ?
2.und beeinflusst ein Voller Tank (knapp 80L ) die Höchstgeschwindigkeit ?
3.oder hängt das damit zusammen wie ein Wagen eigefahren ist ?

Bitte um schnelle und hilfreiche antworten!

Danke

Beste Antwort im Thema

aber bedenke : breite Reifen haben auch mehr Haftung... nicht das du mit der Karre abhebst....

dann lautet die nächste dumme Frage : wer fliegt weiter CDI oder CGI

22 weitere Antworten
22 Antworten

Schmale Reife = weniger Luftwiederstand aber mehr Walkarbeit
cw-Wert des Fahrzeugs
Frontfläche des Fahrzeugs
Motorleistung
Übersetzung
Gewicht des Fahrzeugs (mehr Zuladung erhöht die Walkarbeit der Reifen)

-> voller Tank macht das Auto schwerer, minimal mehr Walkarbeit der Reifen

-> wie das Auto eingefahrunen wurde KANN Auswirkungen auf den Zustand des Motors haben - letztlich ist aber die Frage: wieviel Leistung hat der Motor (Serienstreuung, gechippt?)

Auf was willst Du denn hinaus?

Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.

Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Schmale Reife = weniger Luftwiederstand aber mehr Walkarbeit
cw-Wert des Fahrzeugs
Frontfläche des Fahrzeugs
Motorleistung
Übersetzung
Gewicht des Fahrzeugs (mehr Zuladung erhöht die Walkarbeit der Reifen)

-> voller Tank macht das Auto schwerer, minimal mehr Walkarbeit der Reifen

-> wie das Auto eingefahrunen wurde KANN Auswirkungen auf den Zustand des Motors haben - letztlich ist aber die Frage: wieviel Leistung hat der Motor (Serienstreuung, gechippt?)

Auf was willst Du denn hinaus?

Serienleistung laut Prüfstand 242PS ! Wollte eig. nur wissen ob mam mit schmaleren Reifen schneller fahren kann & ob ca 100/150kg zuladung der V-max zu schaffen macht

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson


Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.

Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....

Nee nicht mehr ! das war mal 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson


Im Wesentlichen hängt die Maximalgeschwindigkeit von der Gaspedalstellung ab.

Edit: Das ist er wieder, unser Freund der Ampelduelle....

ist der Tank voll, kann er auch länger mit vmax fahren

aber bedenke : breite Reifen haben auch mehr Haftung... nicht das du mit der Karre abhebst....

dann lautet die nächste dumme Frage : wer fliegt weiter CDI oder CGI

Lufttemperatur und -druck sowie Feuchtigkeit nicht zu vergessen...

Wo bleibt das Gefälle bzw. die Steigung?

Auf Meeresniveau ist die Ansaugmasse höher aber auch der Luftwiderstand ... ?

TE, wie ist das denn bei Deinem BMW 😉 ?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel


Wo bleibt das Gefälle bzw. die Steigung?

Auf Meeresniveau ist die Ansaugmasse höher aber auch der Luftwiderstand ... ?

Dann nehmen wir auch noch den Windschatten des Tri-Turbo-Wurschtl mit auf...

Oder um es mal anders auszudrücken... bei meinem hängt die Maximalgeschwindigkeit direkt und unüberwindlich von der V-Max-Begrenzung bei rd. 250km/h ab... 😛😛😛

Auch die Verkehrslage ist nicht zu verachten. Häufig ist sie der am meisten limitierende Faktor.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112


Auch die Verkehrslage ist nicht zu verachten. Häufig ist sie der am meisten limitierende Faktor.

Was bist Du Denn für ein Feigling? Auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten... 😉

Ich würde sagen, dass in diesem speziellen Fall die V-Max vom Talent des Fahrers abhängt. Der vom TE gesuchte Faktor korreliert reziprok zur Größe des Gehirns. 😉

Ähnliche Themen