ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Von welchem Hersteller haltbaren Kraftstoffschlauch kaufen?

Von welchem Hersteller haltbaren Kraftstoffschlauch kaufen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:30

Hallo,

so ein Kraftstoffschlauch kostet als Meterware kaum etwas, also will man nicht ein paar Cent sparen aber dafür nach wenigen Jahren das Ding wieder tauschen weil es porös geworden ist.

Hab leider keine aussagekräftigen Tests gefunden - wo kaufen Profis ihre Kraftstoffschläuche die dann auch ein paar Jahrzehnte halten?

Haben Sadi, Stahlgruber usw. eine gute Qualität bezüglich Benzin- bzw. Dieselschläuchen?

Gruß und Danke

Stefan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Frage stellt sich nicht wenn du den Schlauch bei einem Autozubehör - Händler kaufen kannst.

Den die und das muß klar sein verkaufen nur geprüfte / zugelassene Kraftstoffschläuche.

MfG kheinz

Amen. Die Nummer muss auch aufgedruckt sein.

... nur heißt das doch nicht *Jahrzehnte* ... und aus meiner Sicht auch nicht für alle Kraftstoffe!

@ stefan

Schläuche müssen den Druck locker aushalten, der in der Anlage herrscht. Den Druck solltest Du zumindest im Werkstatt-Handbuch bei Deinem Händler finden/erfahren können.

Die Hersteller der Schläuche sind eigentlich beliebig, Klar gibt es Markenfirmen, aber bringt das wirklich mehr, wenn der im Ausland gefertigte Schlauch einen deutschen Namen trägt?

Wichtig ist, daß der Schlauch den vorherrschenden Druck locker aushält, also eher deutlich mehr aushält, als nötig. Was der Schlauch aushält steht zumeist sogar auf den Schläuchen. Einmal der Berstdruck, zum anderen der Betriebsdruck.

Extrem gut beständig gegen Benzin und Diesel-Kraftstoffe ist das Material Viton.

Es kostet aber auch einiges mehr als NBR, welches nicht langzeitig so gut geeignet ist.

Ich verwende Viton an Bootsmotoren und deren Tankanlagen in unserem Verein, sowie auch bei meinen privaten Arbeiten am Auto.

Übrigens kaufe ich sogar bei Händlern aus der "buchte", weil mich das Material und der Betriebsdruck viel mehr interessieren, als der Hersteller und/oder der Verkäufer-Name. Schläuche aus Viton, welche den jeweils benötigten Betriebsdruck locker standhalten habe ich an vielen Booten und an meinen Autos schon seit Jahren im Einsatz und die halten immer noch. An meinem Ducato liegt eine Schlauchleitung als Ersatz für eine derzeit originale Rohrleitung nun schon 5 Jahre und hält einem Kraftstoffpumpendruck von ca 8 bis 10 bar bestens stand.

Wichtig ist natürlich noch eine Verlegung ohne Scheuerkanten/stellen und Biegungen, welche nicht zu engen Radius haben, um Risse am Außenradius, sowie Knicke und Beulen am Innenradius des Schlauches zu vermeiden. - Aber das versteht sich eigentlich ja von selbst.

Hoffe ich konnte Dir bei der Lösung Deines Problems helfen.

L.G. sendet der olle-biker

@ stefan

noch ein Anhang:

Verwende möglichst Spannbackenschellen zur Schlauch-Befestigung.

Die sind schön rund wenn man sie festzieht. Normale Schellen neigen bei diesen Größen dazu eine stark ovale Form anzunehmen, welche weder so gut abdichtet und ab und an in den Schlauch leicht einmal eine kleine Falte reinzieht.

L.G. vom ollen-biker

Es geht weniger um den Druck als vielmehr u. die Resistenz gegen moderne Kraftstoffe.

Die Schläuche von vor 30 Jahren kann man einfach nicht mehr nehmen, weil sich der Sprit geändert hat. Wer also noch alte gewebeummantelte Schläuche in seinem alten Schätzchen hat sollte sie tunlichst erneuern, bevor es in Flammen aufgeht. Wobei es Imho auch aktuelle Schläuche in der Optik gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Von welchem Hersteller haltbaren Kraftstoffschlauch kaufen?