Von Streife angehalten, warum immer ich ?

Jetzt schon zum zweiten Mal passiert:

ich überhole Streifenwagen an 'ner Ampel, die gerade 'grün' wird, die verfolgen mich und winken mich raus, stehlen mir 15 Minuten meiner Lebenszeit. Wir standen dann beide Male recht blöd im Weg und behinderten den Verkehr. Einen vernünftigen Grund, warum ich angehalten werde gibts nicht, mein Auto ist auch absolut in Ordnung, keine Umbauten, nix, nur nicht so das Allerweltsmodell. Wir geben uns dann gegenseitig ein "Schönen Abend noch", das wars.

Beim letzten Mal haben wir sogar im Dunkeln einen Radfahrer ohne Licht überholt, interessierte die Streife nicht die Bohne. Kriegen die Polizisten einen Bonus, wenn die was besseres finden als Fahrrad ohne Licht ?

Haben Polizisten echt solche Persönlichkeitsprobleme, dass man die noch nicht mal vollkommen legal überholen darf ?

76 Antworten

@Apollo - und genau so isses.
Wie man in den Wald hineinruft...

Und nur damit und der Tagesform der Polizisten lassen sich Unstimmigkeiten erklären - nicht mit dem Ort des Anhaltens oder anderem...

Grüße
Schreddi ausm Osten 😉

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Sonst halte ich es nicht mit Herrn Stoiber, aber manchmal spricht er eben Wahrheiten aus.

Die netten Uniformierten (wer wird schon Polizist ?) mit Knarre haben mir auch auf Befragen keinen Grund genannt, warum sie mich rauswinken. Die Antwort wäre wohl gewesen: wir wollen endlich mal was für unser Ego tun, dann fühlen wir uns besser.

Hätte ich doch akzeptiert, dann könnten die mich täglich anhalten.

Der Grund nennt sich "allgemeine Verkehrskontrolle" dafür brauchen die keinen Grund. Die könnten das bei dir wirklich jeden Tag machen und das ganz ohne Grund!!

Irgendwie scheint dein Ego durch die Kontrolle ein wenig angekratzt zu sein!?

Nee also hier bei uns ist das so, alle Fahrer eines Fahrzeugs mit "West"-Kennzeichen werden gnadenlos erschossen. LOL.

Jo - nur wer Glück hat kommt nach Bautzen.... 😉

Grüße
Schreddi

Ähnliche Themen

Und was ist das Problem?

§ 36/V StVO: "Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. (...) Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen."

Da sind doch ganz klar die "Spielregeln" genannt. Wem das nicht passt, der darf auch nicht am Verkehr teilnehmen.

Auch wenn jemand keinen "Fehler" gemacht hat, darf er angehalten werden. Nicht um sonst wird die "allgemeine Verkehrskontrolle" auch "verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle" genannt. Und durch solche Verkehrskontrollen werden häufig Ordnungswidrigkeiten und Straftaten erst entdeckt.

Und zum Thema "Hand an der Waffe": Das ist zu unserem eigenen Schutz als Polizeibeamte und keinesfalls ungewöhnlich.

Gruß, Tobi

Hi,

so isses doch - ich kanns verstehen - und solange wie der die Pistole nicht sofort an den Kopf des Angehaltenen hält, ist doch alles paletti.

Wie sagt man so schön - getroffene Hunde bellen, gell?
Mich juckts nicht, wenn man mich anhält, gehört halt dazu.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Genau! Ich bin in einem Jahr auch schon 7 Mal angehalten worden, hab mir aber nie was zu Schulden kommen lassen und die Grünen waren auch immer ganz gut drauf.

Wundern tut's mich nicht, weil ich immer zwischen 2 und 4 Uhr morgens, am Wochenende, in Köln angehalten wurde.

Besonders lustig war eine Kontrolle, bei der ich von den Grünen kontrolliert wurde, die ich schon bei nem THW-Einsatz kennengelernt hatte. ("Guten Tag, allg... warst du nicht auch dabei, als wir...) Mit denen habe ich dann ca. 20 Minuten gequatscht, bis dann ein Funkspruch kam und sie weiter fahren mussten - Papiere, Führerschein, usw. wollten sie garnicht sehen.

Seitdem ich nen großen THW-Aufkleber auf der Heckscheibe habe (4 Monate), bin ich nicht mehr kontrolliert worden - merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Ich habe mit Verkehrskontrollen ebenfalls keine Probleme. Wenn ich schon mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn/Bus etc.) fahre, werde ich bedeutend häufiger kontrolliert (Fahrschein) als wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Seitdem ich nen großen THW-Aufkleber auf der Heckscheibe habe (4 Monate), bin ich nicht mehr kontrolliert worden - merkwürdig...

joar... sowas hat meine anhaltequote bei meinem roller (lang ists her) von 2x im monat auf 1x im jahr herabgesetzt und beim auto funzt es bis jetzt auch.... 😉

wir sollten froh sein das es diese kontrollen gibt 🙄 wenn die polizei keine präsenz zeigen würde, hätten die meissten wohl feuerfeste anzüge an und startnummern am auto
mit meinem audi wurde ich in den sieben jahren nur zwei mal rangewunken. beim ersten mal standen die polizisten auf einem AB-parkplatz und wunderten sich wohl das alle langsam fahren ausser ich. da sie aber nicht gemessen hatten, blieb es auch nur beim verbandkasen kontrolle. in dem moment war ich mehr erleichtert als verärgert 😉

beim zweiten mal war es morgens in einer ortschaft. auch da war es berechtigt da ich ihnen ihr geld fürs frühstück durch einer lasermessung verschafft habe.
Polizist: sie waren ja etwas schnell hier, oder. bei 60 hätten wir noch ein auge zugedrückt aber 65 ist zuviel.
Ich: ja normal fahr ich hier immer früher lang, das ist die schlechte seite wenn man mal später zur arbeit muss.
Polizist: ah gut zu wissen, dann kommen wir das nächste mal auch früher.
Ich: kein problem, wenn es sich bei ihnen zeitlich einrichten lässt.. 🙂

wenn man immer freunlich zu den polizisten ist dann passiert einem nur das was einem zusteht. wenn ich mir nichts zu schulden gekommen lassen habe dann ist´s ja in ordnung.

und noch ein satz zur "langenweile"
wenn ich tag täglich immer wieder die folgen von raserrei und besonders alkohol und drogen am steuer von der strasse kratzen müsste dann würde ich die übrige zeit wohl auch damit verbringen, nach eben solchen zu suchen. da man noch keine alkoholmessung von ausserhalb durchführen kann muss man wohl oder über erstmal das fahrzeug anhalten. einfach um mal zu sehen was da für einer drinsitz.

wenn einer langeweile hat und nichts daggen tut, dann ist es wohl die BAG. durch das mautsystem sollen 500 fahrzeuge mehr auf unseren strassen sein. fakt ist aber das sie die meisste zeit auf den rasthöfen rumstehen und weniger produktiv erscheinen als man annehmen sollte. keine ahnung warum das so ist aber wenn man dann auch mal kontrolliert wird ist deren arbeitstempo ähnlich des eines zöllners. nämlich bedeutend langsamer als zum beispiel bei einer polizeikontrolle. das schliesst wohl auf nicht motiviertes personal. unmotiviert wird man wenn man sich hängen lässt und immer nur pause mach 😉

bin gespannt wie oft ich nächste woche kontrolliert werde 😁

Ich bin in meiner fast dreieinhalbjährigen Fahrzeit noch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Das finde ich schade, zeigt es doch eine nicht so gute Polizeipräsens, wie man es sich doch erhoffen würde.
Mein Auto würde auch der "tiefer, schneller, breiter"-Fraktion zugehören, also ein potenzieller Kandidat für Kontrollen 😁.

Ich kann die allgemeine Meinung nur unterstützen, dass Kontrollen absolut notwendig und gerechtfertig sind.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Polizeibeamte von sich aus unfreundlich ist.
Entweder war der letzte, den er kontrolliert hat, ein absolutes Arsch (sorry) oder man selber zeigt anhand seiner Gestik/Mimik, dass man ein ebensolches ist.
Mit ein paar lockeren Sprüchen und freundlichem Auftreten kann man eine unangenehme Situation (mit Sicherheit für beide Seiten) von Anfang an vermeiden.

Und abschließend will ich noch sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass im Osten die Polizeibeamten anders sind. Was soll eine sowas von weltfremde Behauptung? 🙄

Die Polizisten im Osten sind anders: in Thüringen beispielsweise gibts massive Probleme mit schiesswütigen Beamten, Ursache wahrscheinlich: Ausbildung zum VOPO lt Artikel in Mitteldeutscher Zeitung. Wie soll das auch gehen: erst linientreu Unterdrücken und am nächsten Tag demokratischer Bürger in Uniform.

Bisher nahm ich an, dass auch Polizisten ein Großhirn haben und somit bewusst handeln. Es muss also einen Grund geben: Alkoholverdacht, technische Mängel oder so. Den könnte man mir nennen, damit ich Verständnis für die Aktion habe, so bleibt mein Eindruck: Schikane eines Obrigkeitsstaats unter dem Deckmantel "Verkehrskontrolle", auch ein Grund, aber mit sehr schalem Beigeschmack. Im demokratischen Westen ist mir sowas in 20 Jahren nicht passiert.

Bei der Ausbildung der Polizisten im Osten ist offensichtlich vergessen worden, denen beizubiegen, dass sie für den Bürger da sind und nicht umgekehrt und dass sie Vertreter eines demokratischen und keines Willkürstaates sind.

Das Auftreten gerade der älteren erinnert frappierend an die Grenzer und Vopos als es noch eine Transitstrecke gab, da wurden auch nur die Wessis rausgewunken und abkassiert.

Dieser Beitrag ist einfach nur peinlich.
Nein - ich denke, "beschämend" trifft es eher.

Unglaublich sowas - aber dir viel Spaß in deiner heilen Welt.

Dass du zu deiner Behauptung des esten Absatzes keine Quelle vorweisen kannst, spricht für sich allein.

Grüße
Schreddi ausm Osten

Moin,

kann mich da eigentlich nur Schreddi anschließen...der Beitrag von ChrisCRI ist nur so gestopft von Vorurteilen, Halbwahrheiten und nem super Zeitungsartikel! 🙄

Ich wurde schon etwas länger nicht angehalten, obwohl ich auch ein etwas auffälligeres Auto hab, aber hier mit Vopos und dergleichen, zeugt eigentlich von beschränkter Sichtweise, sorry wenn ich das so ausdrücken muss.

Vielleicht haben die in dem Bezirk wo du angehalten wurdest ne Auflage bekommen verstärkt zu kontrollieren, weil es in letzter Zeit zu oft gekracht hat, so war es zumindestens bei uns ne Weile so...

Der Thread besteht eigentlich nur aus Posts von Leuten, die Kontrollen hinter sich haben und der Meinung sind, dass sie notwendig sind und da so sie auch starndardmäßig abgelaufen. Vielleicht schonmal den Fehler bei dir gesucht!?

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Die Polizisten im Osten sind anders: in Thüringen beispielsweise gibts massive Probleme...

Ich bin schon mehrmals in Thüringen kontrolliert worden und kann NICHT bestätigen, daß dort anders kontrolliert wird als in anderen Bundesländern.

Deine Antwort