Von Sound und Scheppern
Hallo, ich fahr ja eigentlich keine Duc aber ich find sie so vom Sound recht geil. Nur....
Heut war eine neben mir an der Ampel gestanden nur im Standgas brachte die mein Blut so gar nicht in Vallung. die hörte sich ab leerlauf an als ob ne vibrierende Blechdose voller alter Schrauben verbaut wäre.
Jetz meine Frage, da mir ja klar is dass dieses geräusch nichts gutes bedeuten kann und ich es schon bei mehreren Ducs im Leerlauf gehört habe würde ich doch zugerne wissen welches teil da Probleme macht. Die ventiele, oder Steuerkette? Möchte nicht an der Duc meckern, aber die Technik interessiert mich hald.
Danke für die Antworten im Voraus.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gobah
Mir fehlt jetzt zugegebenermaßen etwas der Bezug zwischen "klappernden Geräuschen" und Rennsport 😉
Das Thema führt aber unweigerlich doch wieder zur Geschmacksfrage...
Wenn ich es höre, dann denke ich mir nur "IEEEEH" und du fährst sogar mit offenem Deckel.
ok,
aber ne Trockenkupplung rasselt nun auch mal im Rennsport, sicher bekommt man es bei Fernseh übertragungen nicht mit aber wer mal in eine Boxengasse durfte der hat es bestimmt schon mal gehört.
Vielleicht liegt es auch daran das ich dinge erst Recht mag wenn viele andere es nicht mögen. Hast schon recht, es ist und bleibt eine Geschmacksfrage. Jeder wie er mag.
Ich finde auch gut das so viele Japaner auf den Strassen fahren denn nur so bleibt die Duc eher ein Aussenseiter auf den Straßen so wie oft auch ihre Fahrer ;-)
Und noch was abseits der Trockenkupplung, glaubt nicht alles was man euch erzählt ;-)
Habe es schon mal geschildert das ich meine Batterie nach einem Neukauf einer Gel Batterie falsch angeschlossen habe , Anlasser drehte natürlich nicht ,Licht und der Rest funzte aber Tadellos. Nachdem ich es bemerkt habe (ja ich weiß, so etwas darf nicht passieren aber was gleich kommt darf auch nicht passieren) und die Batterie gedreht und angeschlossen habe startete der Motor ganz Normal. Allerdings brannte ab jetzt die Batterieleuchte durchgehend. **** dachte ich, nach dem Tausch einer 7,5 A Sicherung wurde es leider auch nicht besser, also rief ich meinen Händler an. Am nächsten Tag dort hingefahren zum Nachmessen da er am Telefon schon sagte das es zu 95 % am Lichtmaschinen Regler liegt . Die Messung hat dieses Ergebnis dann seinerseits bestätigt und meinte der Lima Regler ist Platt durch den Falschanschluss der Batterie. Ich fragte noch ob es überhaupt nichts anderes mehr sein kann was Defekt ist aber er sagte, nein das ist 100 % der Regler.
Kosten zw. 130 € Zubehör und 220 € Original ohne Einbau.
Original war nicht da und Zubehör wollte ich nicht. also erst mal richtung Heimat und überlegen was ich machen kann.
Abends habe ich dann den Tank noch mal Hockgeklappt und sah neben dem Pluspol eine fette 30A Hauptsicherung und sie war durchgebrannt . Da ich keine hatte, habe ich zum Testen diese Sicherung durch eine dünne Büroklammer ersetzt und den Motor gestartet. Der Draht brannte natürlich durch aber zuvor ging erstmal die Batterielampe aus.
Am Montag dann eine neue Sicherung für 2,50 € besorgt , einbebaut und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd als die Sicherung hielt und die Lampe dauerhaft erloschen war.
Statt 250,00 € habe ich nun 2,50 € bezahlt und ich finde das der Händler zumindest hätte sagen können das diese Batterie kleiner ist und andersrum eingebaut werden muss und die Kabel dann schon extrem kurz sind da ich explizit eine Gel Batterie für eine 94 er Monster gekauft habe und nichts anderes aber ok den Schuh zieh ich mir noch an das ich trotzdem auf die Polung hätte achten müssen.
Das er aber die Defekte Sicherung nicht gefunden hat oder nicht finden wollte finde ich schon einen Hammer. Schließlich lag bei der Messung des Regler die Sicherung quasi genau vor ihm und auch auf Nachfrage nach einem anderen Defekt sagte er das es nur an dem Regler liegen kann.
Als Fachmann der am Fenster stehen hat "Seit 1980 Duc Erfahrung" der sollte doch auch in der Lage sein zuerst so etwas wie Sicherungen zu kontrollieren anstatt bei den Teuersten Teilen anzufangen.
Was sagt ihr dazu ?
Gruß Sam
Der sich trotzdem freut das es nur die Sicherung war ;-)
oh man, etz musst du nur noch sagen woher du kommst das man den laden meiden kann ;-)
nee aber is schon scheiße das sich viele händler drauf verlassen das der kunde keine ahnung von der technick hat und eh blind allem vertraut, is mir bei peugeot auch schon aufgefallen, geh seitdem nicht mehr zum vertragshändler....
gruß mo
Zitat:
Original geschrieben von -mo
oh man, etz musst du nur noch sagen woher du kommst das man den laden meiden kann ;-)
nee aber is schon scheiße das sich viele händler drauf verlassen das der kunde keine ahnung von der technick hat und eh blind allem vertraut, is mir bei peugeot auch schon aufgefallen, geh seitdem nicht mehr zum vertragshändler....
gruß mo
ich komme aus Bochum und die Werkstatt ist in Wetter an der Ruhr.
Die Hintehof Werkstatt ist auch nicht immer besser aber immer günstiger
ja glaub ich auch nciht, dass die besser ist aber wenn man das vertrauen zu seinem vertragshändler eh schon verloren hat , dann kann man wenigstens noch ein bissl sparen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von -mo
ja glaub ich auch nciht, dass die besser ist aber wenn man das vertrauen zu seinem vertragshändler eh schon verloren hat , dann kann man wenigstens noch ein bissl sparen ;-)
meist hat man eh nicht das Geld für eine Fachwerkstatt, die spinnen doch so langsam.
Aber wenn man dann mal geht und dann so etwas erlebt dann ist man nicht nur von den überzogenen Preisen geheilt sondern auch vom sogenannten "Fachmann".
Trockenkupplung
Es iss ne wahre Freude eure Kommentare zu lesen.
Doch mal abgesehen davon, dass ich mein `Fahrrad´ (S2R) nicht missen möchte bin ich auf den Sound schon ein bisschen neidisch und steh wirklich auf dies Rasseln. Auch mein Grinsen zieht sich von einem Ohr zum anderen wenn ich schon von weitem das Bollern einer Duc höre. Aber wie Sam schon sagte: wahrscheinlich versteht man das nur wenn man selber eine Duc fährt....auf gutes Wetter, Leute...
Sience
Re: Trockenkupplung
Zitat:
Original geschrieben von Sience
Es iss ne wahre Freude eure Kommentare zu lesen.
Doch mal abgesehen davon, dass ich mein `Fahrrad´ (S2R) nicht missen möchte bin ich auf den Sound schon ein bisschen neidisch und steh wirklich auf dies Rasseln. Auch mein Grinsen zieht sich von einem Ohr zum anderen wenn ich schon von weitem das Bollern einer Duc höre. Aber wie Sam schon sagte: wahrscheinlich versteht man das nur wenn man selber eine Duc fährt....auf gutes Wetter, Leute...Sience
Wie meinst Du das ? Deine S2R Rasselt doch auch oder nicht ?
Und warum Fahrad ?
Naja das mit dem schönen Wetter kann wohl noch dauern .
Gruß Sam
Re: Re: Trockenkupplung
Zitat:
Original geschrieben von samstrike
Wie meinst Du das ? Deine S2R Rasselt doch auch oder nicht ?
Und warum Fahrad ?
Naja das mit dem schönen Wetter kann wohl noch dauern .
Gruß Sam
Re: Re: Re: Trockenkupplung
Zitat:
Hi Sam,
sorry, dass muss ich noch üben. Fahre öfter als das ich am PC sitze, grins...
Nein meine S2R rasselt nicht :-(
Und Fahrrad deswegen weil sie sich so fährt ;-))
Ich bin die 900er aber auch schon gefahren und die gefällt mir wirklich sehr gut. Manchmal denke ich so beim fahren...hmm so ein bisschen mehr Druck...wär nich schlecht. aach und das Rasseln, die thermis, grrr...einfach geiler Sound ! Doch schätze ich mein Baby sehr. Nach 10 jährigem Aussetzen und einem Neuanfang mit der Duc, hat sie mich in den letzten 7000 km nie überfordert. Außerdem ist sie ausgesprochen leicht und das macht sie sehr sympathisch.
was das Wetter angeht : und die Hoffnung stirbt zuletzt...
ciao Sience
Re: Re: Re: Re: Trockenkupplung
Zitat:
Hi Sam,
sorry, dass muss ich noch üben. Fahre öfter als das ich am PC sitze, grins...
Nein meine S2R rasselt nicht :-(
Und Fahrrad deswegen weil sie sich so fährt ;-))
Ich bin die 900er aber auch schon gefahren und die gefällt mir wirklich sehr gut. Manchmal denke ich so beim fahren...hmm so ein bisschen mehr Druck...wär nich schlecht. aach und das Rasseln, die thermis, grrr...einfach geiler Sound ! Doch schätze ich mein Baby sehr. Nach 10 jährigem Aussetzen und einem Neuanfang mit der Duc, hat sie mich in den letzten 7000 km nie überfordert. Außerdem ist sie ausgesprochen leicht und das macht sie sehr sympathisch.was das Wetter angeht : und die Hoffnung stirbt zuletzt...
ciao Sience
Hi Sience ,
aha , sehe jetzt erst auf der offiziellen Ducati Page das es die Trockenkupplung erst ab der 1000 ccm Variante gibt. 900 ccm gibt es gar nicht mehr.
Aber du hast ja auch nur ein PS weniger als ich . Meine hat soweit ich weiß 78 PS aber ich finde das reicht völlig aus um Spaß zu haben und das Grollen der offenen obenliegenden Karbontöpfe vereint mit der Kupplung machen bei jedem beschleunigen Spaß.
Fahre meine seit über 10 Jahren und ausser Verschleißteilen war bisher nie was. Hat aber auch erst 27.000 km runter.
Dann weiterhon viel Spaß mit dem Gerät.
Gruß Sam
Re: Re: Re: Re: Re: Trockenkupplung
Zitat:
Original geschrieben von samstrike
Hi Sience ,
aha , sehe jetzt erst auf der offiziellen Ducati Page das es die Trockenkupplung erst ab der 1000 ccm Variante gibt. 900 ccm gibt es gar nicht mehr.
Aber du hast ja auch nur ein PS weniger als ich . Meine hat soweit ich weiß 78 PS aber ich finde das reicht völlig aus um Spaß zu haben und das Grollen der offenen obenliegenden Karbontöpfe vereint mit der Kupplung machen bei jedem beschleunigen Spaß.
Fahre meine seit über 10 Jahren und ausser Verschleißteilen war bisher nie was. Hat aber auch erst 27.000 km runter.
Dann weiterhon viel Spaß mit dem Gerät.
Gruß Sam
Danke Sam,
ob meine in zehn Jahren noch lebt ? 70 000 km ist doch ganz schön stolz oder ?? ja ja ich weiß, Pflege, Pflege und nochmal Pflege...
wünsch dir was und euch anderen auch...
Sience
Hi!
Gehöre hier nicht so wirklich hin, aber eventuell könnt ihr mir nen Tip geben.
Fahre einen Nissan 200sx mit einer Blitz Sportkupplung.
Diese klappert genau wie bei einer Ducati wenn sie getreten ist.
Nun wollte ich in Dortmund auf den ADAC Prüfstand und der Prüfer hat das abgelehnt, da meine Kupplung kaput sein muß.
Das die klappert ist nicht normal und er hätte sowas noch nie gehört.
Er kenn angeblich auch Rennfahrzeuge und selbst Porsche mit Sintermetallkupplung klappern nicht!
Habe gesagt das das z.B. bei Ducati auch so ist, aber er hat sich nicht drauf eingelassen.
Wie kann ich ihm nun beweisen das das normal ist.
Gibts irgendwo ne Beschreibung dazu warum das so ist, eventuell bei welchen Fahrzeugen oder Kupplungstypen das Geräusch auftritt?
Thx PaladinIV
Zitat:
Original geschrieben von PaladinIV
Hi!
Gehöre hier nicht so wirklich hin, aber eventuell könnt ihr mir nen Tip geben.
Fahre einen Nissan 200sx mit einer Blitz Sportkupplung.
Diese klappert genau wie bei einer Ducati wenn sie getreten ist.Nun wollte ich in Dortmund auf den ADAC Prüfstand und der Prüfer hat das abgelehnt, da meine Kupplung kaput sein muß.
Das die klappert ist nicht normal und er hätte sowas noch nie gehört.
Er kenn angeblich auch Rennfahrzeuge und selbst Porsche mit Sintermetallkupplung klappern nicht!
Habe gesagt das das z.B. bei Ducati auch so ist, aber er hat sich nicht drauf eingelassen.Wie kann ich ihm nun beweisen das das normal ist.
Gibts irgendwo ne Beschreibung dazu warum das so ist, eventuell bei welchen Fahrzeugen oder Kupplungstypen das Geräusch auftritt?Thx PaladinIV
also ich kenne das nur von Motorrädern. Denke Du hast eine Sportkupplung und Trocken sind sie beim Auto ja immer.
Evtl. ist sie ja wirklich defekt. Frag doch am besten beim Hersteller an.
Habe nur diese Stellen gefunden.
Hier steht es etwas versteckt:
http://www.takakaira.co.jp/asp/template.asp?...Zitat:
By making the component parts common, even with single disk, the operating noise seems like a twin
Oder siehe auch hier:
http://www.turbomagazine.com/tech/0407tur_clutch_tech_basics/Zitat:
On a simple multi-plate clutch, noise is also a factor since they generally don't use straps to center the pressure ring or floaters. When the clutch disengages, the parts rattle badly from the torsional vibrations of the engine.
Hatte halt gehoft das hier jemand was genaueres weiss, oder eventuell nen deutschen Link kennt :-/
irgendwer wird es sicher wissen aber ob auch genau der jenige den Thread liest ist ne andere frage.
Ansonsten würde ich mal bei deinem Fahrzeug Typ hier im Forum nachfragen, falls Du es nicht schon getan hast.