Von Sound und Scheppern
Hallo, ich fahr ja eigentlich keine Duc aber ich find sie so vom Sound recht geil. Nur....
Heut war eine neben mir an der Ampel gestanden nur im Standgas brachte die mein Blut so gar nicht in Vallung. die hörte sich ab leerlauf an als ob ne vibrierende Blechdose voller alter Schrauben verbaut wäre.
Jetz meine Frage, da mir ja klar is dass dieses geräusch nichts gutes bedeuten kann und ich es schon bei mehreren Ducs im Leerlauf gehört habe würde ich doch zugerne wissen welches teil da Probleme macht. Die ventiele, oder Steuerkette? Möchte nicht an der Duc meckern, aber die Technik interessiert mich hald.
Danke für die Antworten im Voraus.
46 Antworten
Dat is die Kupplung ... aber die macht keine Probleme.
Noch so einer. Tse, tse, tse.
M-chen: Das ist die trocken Kupplung. Die klingen immer so und das muss so auch sein. Da ist nichts kaputt. Es gibt sogar Leute, die sich einen offenen Kupplungsdeckel holen, der ist dann noch lauter.
Scheppern
Und die die nicht scheppern haben eine Nasskupplung....Schön die mitleidigen Blicke an der Ampel und wenn grün kommt dann laufen sie doch, und wieeeeeeee.
Nie mehr ohne (Duc)
Ciao Ducmanni
Sach ma, ist hier ein Sack geplatzt ; )
Und Steuerkette hatse auch nich sonder Zahnriemen !
Hihi 😉
jaja die Trockenkupplung...
vor einiger Zeit durfte ich mal das "Fachgespräch" eines in "Harald-Partnerlook" eingekleidete Zahnarztehepaares bestaunen ... wie er ganz wissend zu ihr sagte, als eine 900 SS zum Ortsansässigen Motorrad Treffpunkt einbollerte,,
"Guck mal Schatz ... das Motorrad hat ganz klar einen Motorschaden" ....
immer wieder interessant was da leute so alles heraushören 🙂
Ja, ja M-chen
solche wie Dich habe ich öfter an der Ampel neben mir. Die schauen dann immer so mitleidig, wenn sie die rasselnde Kupplung hören und nicht wissen, was das ist.
Ich könnte mich jedesmal totlachen. Entschuldige, daran erkennt man dann, wer sich ein wenig auskennt und wer halt nicht. Steuerkette? ;-))
JA,ja !!! Das kennt man auch!!!
Ich stand mit meiner Duc mal an einer Ampel,als neben mir ein Busfahrer die Scheibe öffnete und mich frug(konnte ihn kaum verstehen wegen des SOUNDS :-) ): Ist da was kaputt,oder warum klappert die so???
Ich sagte dann zu ihm,das das so schon richtig ist und erst etwas kaputt ist,wenn es nicht mehr klappert und rassellt!
Das Gesicht war klasse!
Ja der gute alte Desmosound.
Hab als zweit Möp. noch eine KLX 650 .
Doch mit der werde ich nie als vollwertiger Biker angesehen.
Kaum einer grüßt zurück wenn ich mit dem Ding unterwegs bin . (Halten es wo möglich für eine 125er oder noch kleiner ).
Also Trockenkupplung ist ja klar, ob sich das allerdings gut anhöhrt, ich weis ja net! Ich mein ich hätte auch gerne eine aber nicht des sounds wegen. da finde ich im leerlauf die "normale" kupplung meiner 750er monster schon besser (nur vom sound her - kann dm 996 fahrer allerdings egal sein! wenn er das gas aufreist dann weis er was die apokalyptischen fanfaren sind 😁 )
Is ja gut, mensch ich habs nicht gewusst und deswegen hab ich gefragt. Man kann ja wirklich nicht leugnen dass sich das Geräusch gesund anhört. Und bei Motoren mit Steuerkette kann es bei Versagen derselben durchaus ähnliche Geräusche geben.
Ich hab gar nicht gewusst, dass einige Ducs ne Trockenkupplung haben. Gibts da noch irgend welche skurilitäten?
Und bitte keine dummen Antworten, ich bin hald Technik interessiert.
@Black Biturbo: ich glaub alle Ducs haben eine trockenkupplung. Also auch die 996.
@M-chen: Fühl Dich nicht verarscht. Hier gab's schon diverse Threads von Leuten, denen das nicht klar war mit der Trockenkupplung. Und irgendwann müssen wir Ducatisti schmunzeln.
Sonstiges: Die Ducati hat eine Desmodromik, d.h. die Ventile werden mechanisch geschlossen und geöffnet. Dort sind keine Federn, die die Ventile schließen. Dadurch ist eine höhere Leistungsausbeute möglich.
@ Ducati-Niko
Natürlich hat die 996 eine trockenkupplung. ich hab auch nie was anderes behauptet. bis auf die 600er und 750er haben alle ducs einetrockenkupplung. Ich meinte bei der 996 allerdings, dass einem das gerassel ( wenn man es denn nicht mag) am a..... vorbeigehen kann. denn der sound ansich ist einfach dermaßen geil, dass man nachher eh das rasseln vergisst ( und den namen der frau, des hundes, der kinder, den eigenen ... 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Ich meinte bei der 996 allerdings, dass einem das gerassel ( wenn man es denn nicht mag) am a..... vorbeigehen kann. denn der sound ansich ist einfach dermaßen geil, dass man nachher eh das rasseln vergisst ( und den namen der frau, des hundes, der kinder, den eigenen ... 😁 )
Und auch manchmal die StVo;-). Besonders wenn man eine offene Tüte im Tunnel fährt. Am Ende vom Elbtunnel kann ich mich einfach nicht beherschen.