Von Sound und Scheppern
Hallo, ich fahr ja eigentlich keine Duc aber ich find sie so vom Sound recht geil. Nur....
Heut war eine neben mir an der Ampel gestanden nur im Standgas brachte die mein Blut so gar nicht in Vallung. die hörte sich ab leerlauf an als ob ne vibrierende Blechdose voller alter Schrauben verbaut wäre.
Jetz meine Frage, da mir ja klar is dass dieses geräusch nichts gutes bedeuten kann und ich es schon bei mehreren Ducs im Leerlauf gehört habe würde ich doch zugerne wissen welches teil da Probleme macht. Die ventiele, oder Steuerkette? Möchte nicht an der Duc meckern, aber die Technik interessiert mich hald.
Danke für die Antworten im Voraus.
46 Antworten
Diese Ventieltechnik ist mir bis jetzt unbekannt, könntet ihr vielleicht etwas näher darauf eingehen? sie werden schon noch über Nockenwelle gesteuert, oder?
Die Nockenwelle besitzt für jedes Ventil zwei Nocken, die über einen Öffner- und Schließerkipphebel die Ventilsteuerung übernimmt.
Auch die neue 800er, 400er und 350er Zahnriemen- Motore haben keine Trockenkupplung.
Das Kupplungsgeräusch gehört halt zu einer Duc und es scheppert sowieso nur bei nicht gezogener Kupplung.
Gruß volker
Rasseln
Sach ma, ist hier ein Sack geplatzt ; )
Wenn's Deiner ist, dann schnell zum Urologen. ;-)
Steuerkette??? Ich hab en Riemen und meine Duc auch (2!)
Siehste, wennste Duc fährst haste immer wat zu lachen. Sniff
Gruß
Ducmanni
und nu lasst mal das arme m-chen in ruhe! es gab zeiten, da wusstet ihr nichtmal, das es ducatis gibt! =)
mfg
rasseln
es gab zeiten, da wusstet ihr nichtmal, das es ducatis gibt! =)
genau!! vor ca. 50 Jahren, da war ich erst 7 und hatte mit Motorräder noch nichts am selbigen, da kamen erst die Frauen;-)
Alseits Gute Fahrt,
Ducmanni
Wer´s genauer wissen will, ab 1995 wurde bei SS und Monstermodellen mit 750ccm die Trocken~ durch die Naßkupplung ersetzt. Wie´s bei den 600er aussieht weiss ich auch nicht, weil die für mich nie in frage kamen. Weitere Features in dem Zeitraum waren Umstellung von Alu auf StahlSchwinge bei 750SS. Zwei statt einer vorderen Bremscheibe usw...
Gibt noch ne menge Anekdoten aus der Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von golf&duc
Die Nockenwelle besitzt für jedes Ventil zwei Nocken, die über einen Öffner- und Schließerkipphebel die Ventilsteuerung übernimmt.
Auch die neue 800er, 400er und 350er Zahnriemen- Motore haben keine Trockenkupplung.
Das Kupplungsgeräusch gehört halt zu einer Duc und es scheppert sowieso nur bei nicht gezogener Kupplung.Gruß volker
Naja aber dann wenn man die Kupplung zieht dann wirds erst richtig laut, jedenfalls bei mir. Wenn ich die Kupplung betätige kommt ein lautes Schleifen (offener Kupplungsdeckel) dann gaffen die Leute noch mehr und gehen Kopfschüttelnd weg 😁
Gruß Maral
also ich habe eine offene kuplungdeckel und ich staune und lache was die leute für ein dummes gesicht machen die keine ahung haben wad da ist , sogar die japander lach ich aus , weil die sogar kommen und sagen das da was nicht stimmen tut , am besten zu den leuten sagen " lass dein mopet stehn und geh zu fuss " da gucken sie also und ausserde ist das wie mussik in den ohren
HI ,
toller tread 😉
hab bei mir auch mal den deckel abgeschraubt ,wuste erst auch nicht ob mein getrieb hin war oder nicht 😁
Es sind deutlich die swichenplatten die spiel haben in die langlocher wo sie dast getriebe mit greifen.
Also was ist mit nen neur Kuplung , wieviel tagen hat man ruhe ?😉
MFG
Ray aus Belgien
Kurze Berichtigung:
Bei der 750er SS gab es ab Modelljahr 92 die Naßkupplung. Die 750er Monster wurde erst sehr viel später angeboten (ab 97 oder 98?) und die hatte immer die Naßkupplung.
Besserwissende Grüße ;-)
Volker
Jo, das ist Geil mit der Trockenkupplung.
Immer und überall wird gegafft weil keiner peilt was es ist.
Ich liebe das Gerassel und den offenen V2 Sound aus SIL Motor Carbon Tüten.
Letztens für einen Tüv Besuch den geschlossenen Kupplungsdeckel und die Original Tüten dran geschraubt und nach dem anlassen direkt wieder ausgemacht weil alles so ungewohnt leise, hab mich richtig erschrocken und dachte es wäre was kaputt.
Nach dem Tüv war es wie eine Frischzellenkur als der Motor wieder aus seinem Corsett durfte. ;-)
Kuppungsspektakel
Tach.
Ich bastel schon seit lägerem an an einer Geräuschtarnug der Trockenkupplung herum. Wenn mir was einfällt setz` ich`s gleich an meiner DUC um und probiere es aus. Das geht jetzt schon gut 7 Jahre so und die Optimale Lösung läuft gerade im Versuch. Wenn`s funktioniert werde ich berichten. Einfach ist es jedenfalls nicht.
Bis dann.
Gruß Hans.
Zitat:
Original geschrieben von samstrike
Jo, das ist Geil mit der Trockenkupplung.
...euch stört das also alle nicht, dass eure Kiste sich (neben dem "Sound", den ich euch natürlich natürlich unterschlagen möchte) wie ein wandelndes Ersatzteillager anhört...?
An mir ist neulich grad sowas vorbeigefahren und irgendwie hat das ganze Geklapper den Gesamteindruck ziemlich gedrückt.
Ich meine, ich kann ja nachvollziehen, wenn man das toll findet, am Gashahn zu drehen um damit möglichst viel Krach zu machen...aber wie man ein derartiges "Geräuschmanko" toll finden kann, oder durch einen offenen Kupplungsdeckel noch zu verstärken versucht...das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich will hier jetzt nichts schlecht machen...es geht mir nur um den Unterschied zwischen den Aussagen
- "Jo, stimmt, das klappert, stört mich aber nicht, weil ich finde das die Maschine das durch ihre Qualitäten locker wieder ausgleicht"
und
- "Ich finde das Klappern geil"
😉
Kurz und Bündig ,
das Geräusch ist wie im Rennsport bei den Trockenkupplungen .
Entweder man liebt Rennsport oder nicht.
Mir gefällt das Geräusch auf jeden Fall richtig gut seit 8 Jahren mit offenen Deckel und möchte es nicht missen.
Wenn eine andere Duc kommt , hört man das Rasseln und Bollern von weitem und man bekommt ein Grinsen.
Kann man vielleicht auch nur nachvollziehen wenn man selber eine Duc fährt.
Gruß Sam
Mir fehlt jetzt zugegebenermaßen etwas der Bezug zwischen "klappernden Geräuschen" und Rennsport 😉
Das Thema führt aber unweigerlich doch wieder zur Geschmacksfrage...
Wenn ich es höre, dann denke ich mir nur "IEEEEH" und du fährst sogar mit offenem Deckel.