von Radkappe abgeschossen worden. Gegner bekannt. Versicherung möchte Ablöse zahlen
Servus,
heute wende ich mich mal mit einer rechtlichen Frage an auch 😉
Vor ca einem Monat wurde ich von einer Radkappe innerstädtisch abgeschossen, welche einem mir entgegen kommenden Fahrzeug abhanden kam.
DIese Radkappe rollte mit voller Wucht an meine Fahrertuer und erwischte mich während der Fahrt.
Resultat war, dass diese meine Fahrertuer im unteren Bereich augenscheinlich zerkratzte.
Gott sei Dank konnte man mit Hilfe des Kennzeichens und mit Hilfe der Polizei Niederösterreich den Unwissenden nach 20km Fahrt stoppen, um die Personalien zu bekommen.
Nach Ausfüllen des Unfallberichtes und Gutachten des Gutachters der gegn.! Versicherung wurde mir eine Ablöse von zuerst 220€ angeboten, welche nach einer Intervention meinerseits mit Verweis auf die zu erwartenden Lackierkosten auf 250€ angehoben wurde.
Eine weitere Erhöhung lehnt die Versicherung ab.
Bei der Besichtigung sah sich der Gutachter den Schaden an und konnte ihn teilweise auspolieren. Die Kratzer sieht man aber bei genauer Betrachtung noch immer (sind aber nicht so tief, dass sie bis aufs Blech durchgehen).
Der Gutachter murmelte noch etwas von Neulackierung und sagte mir, dass sich die Versicherung bei mir melden würde.
Ein Gutachten der Versicherung liegt mir nicht vor, da sie es mir nicht aushändigen möchte.
Da der Wagen ein Neuwagen ist, bot ich der Versicherung eine Ablöse von 500€ für mich an und ich würde dann auf die Neulackierung verzichten.
Dies lehnt die Versicherung aber ab.
Habe ich Anspruch auf ein eigenes Gutachten, um die Schadenshöhe zu ermitteln, und daraus die evl. zustehende Ablöse? Wenn man natürlich böse wäre, könnte man auch die Türe komplett neu lackieren lassen, was aber sodann mindestens 1000€ kosten würde.
Es handelt sich um einen i20 GB EZ 08/15
lg fly
Edit: Die Radkappe rollte mit der Innenseite gegen meine Tür, wo ja dieser Stahlring eingearbeitet ist.
Beste Antwort im Thema
Da mein Beitrag nur die Korrektur deiner falschen Auskunft war, musst du die Antwort auf deine Frage bei dir selber suchen! 😉
26 Antworten
Hallo fly85,
ich persönlich würde mir vom Lackierfachbetrieb mal ein Angebot zur Schadenbeseitigung erstellen lassen, um überhaupt mal eine realistische Schadenshöhe zu bekommen.
Nach deutschem Recht steht dir ab etwa 600 € Schadenshöhe ein Anrecht auf einen eigenen Gutachter zu. In wie weit dies nun mit dem Gutachten der Versicherung u. der Schadenshöhe in Einklang steht, weiß ich nicht. War halt ein grober Fehler, den Versicherungsgutachter überhaupt daran zu lassen.
Des weiteren hast du Anspruch auf Erstattung von Anwaltskosten. Dies wäre meinerseits der Punkt, die gegnerische Versicherung mal darauf hinzuweisen.
Wie das aber alles auf österreichischem Gebiet gehandelt wird, erschließt, sich mir nicht.
Gruß
In D müsste die Versicherung einen von Dir beauftragten Gutachter und auch deinen Anwalt bezahlen. Ich würde das an deiner Stelle lackieren lassen. Der untere Bereich rostet bei feinen Lackschäden häufig nach einigen Monaten. Lass Dich nicht so abspeisen!
Warum lässt man in so einem Fall einen Gutachter der gegnerischen Versicherung ans Fahrzeug?
Jetzt bleibt wohl nur, den Schaden fachgerecht von der Markenwerkstatt beseitigen zu lassen und die Rechnung der Versicherung einzureichen, damit die die wahre Schadenhöhe erfahren.
Natürlich auch Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfall geltend machen, soweit rechtlich möglich.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir sicher, dass die Lackschäden durch die Radzierkappe verursacht worden sind ?
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Zitat:
@DaTho schrieb am 03. Okt. 2016 um 11:16:12 Uhr:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir sicher, dass die Lackschäden durch die Radzierkappe verursacht worden sind ?
Jop definitiv.... Vor dem knall warens net da,nach dem knall schon 😉
Zitat:
@DaTho schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:16:12 Uhr:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir sicher, dass die Lackschäden durch die Radzierkappe verursacht worden sind ?
Das hab ich mir auch überlegt. Wie soll denn die radkappe so ein schaden verursachen.. so große und lange schäden die auch noch versetzt sind tu verursachen. Die muss ja dann längs am auto mit den befestigungsnippeln über 30cm lang geschrammt sein. Ohne dss die sich bewegt hat. Sonst würden keine relative lange waagerechte kratzer entstehen
Eig prallt die radkappe auf, prallt ab und hinterlässt minimal lackabrieb.
Diese "Kratzer" sind Abschmirgelungen vom Klarlack...der Gutachter hats wegpoliert,sodass ma jz feine kratzer dort unten findet (auf Höhe Stahlring Radkappe) 😉
Angeblich wurd ein techn.Gutachten gemacht, um sicher zu sein,dass des die Kappe war..und sie wars, lt Versicherung....
Ma siehts jz halt schlecht.... des san die Kratzer,wos ueber geblieben sind (plus 4 andere unten a no,die ma net gut fotografieren kann)
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 03. Okt. 2016 um 12:59:22 Uhr:
Die muss ja dann längs am auto mit den befestigungsnippeln über 30cm lang geschrammt sein. Ohne dss die sich bewegt hat. Sonst würden keine relative lange waagerechte kratzer entstehen
Sie ist dort auch entlang geschrabbt...
Wie hat der Gutachter das soweit wegpoliert, per Hand?
Ja mit Poliertuch und Paste... .und hat vorher noch einen Abstrich mit Tesafilm vom Streifen genommen fuers Labor...
Moin,
der TE gibt an dass sogar die gegnerische Versicherung akzeptiert dass es diese Radkappe war, welche die Schäden verursacht hat.
Warum zum Geier muss das dann hier wieder bezweifelt werden von irgendwelchen Hobbygutachter 🙁
Auch die Hinweise auf Deutsches Recht sind zu nix nütze, weil hier eben das Österreichische Recht angewendet werden muss.
Bitte alle doch noch mal unsere Beitragsregeln lesen.
Grüße
Steini
Anhand der letzen Aufnahme ist es zwar schwer zu beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Poliermaschine beim Aufbereiter vielleicht ganz verschwindet. Kannst du die Kratzer mit dem Fingernagel spüren?
Im Bereich Schadenersatz sind das deutsche und das österreichische Recht durchaus miteinander vergleichbar. In Benelux sieht das wieder anders aus. 😉