Von Möchtegern Polizisten "Kontrolliert"
Habe heute auf dem Parkplatz jemandem die Vorfahrt genommen, da ich mit der Parkplatz suche mehr beschäftigt war (kurz nicht aufgepasst), der fahrer vom anderen auto regte sich auf jedenfall verständlicherweise auf, er fuhr mir dann hinterher und hupte, ich war etwas verwirrt was er wollte und bin einfach mal weitergefahren, dann ist er mir nah aufgefahren und hatt lichthupe gegeben, bin dann auf nen parkplatz gefahren, dachte schon ich hab ihn vlt. unbemerkt gestreift.
Ich hatte kaum den motor abgestellt da hörte ich schon ein "wo hast du denn fahren gelernt" und der mann kam mit hochrotem kopf auf mich zu er schrie mich dann halb zusammen und meinte ob ich schonmal ein paar hinter die ohren gekriegt hätte oO und wollte die Polizei anrufen weil er meinte ich wär bestimmt noch keine 18, er beließ es dann dabei mein Kennzeichen zu notieren und meinte er würde das "melden".
Wenn er das meldet kriege ich aber kein Bussgeld wegen der missachtung der vorfahrt oder (bin natürlich 18 und darf auch fahren) ? Wie kann man sich nur so aufführen, ich hätte mich ja entschuldigt aber nach der nummer war mir die lust dazu vergangen :P
Beste Antwort im Thema
Mach Dir keine Gedanken. Es gibt halt Menschen, die haben sonst im Leben nichts zu melden und können so wenigstens einmal jemanden rundmachen. Wahrscheinlich wird da nichts kommen.
26 Antworten
Die Überschrift ist irgendwie unsinnig. Du hast jemanden die Vorfahrt genommen, der hat sich aufgeregt. Wo wurdest du von einem "Möchtegern Polizisten "Kontrolliert"?
Zitat:
Original geschrieben von Henri212
..., ich hätte mich ja entschuldigt aber nach der nummer war mir die lust dazu vergangen :P
Du hättest dich vielleicht
gleich und deutlichentschuldigen sollen nachdem du ihm die Vorfahrt genommen hast, dann wäre es womöglich gar nicht zu "der Nummer"gekommen. Darüber auch schon mal nachgedacht? Das hätte uns eventuell auch diesen Thread erspart.
Meine allererste Frage wäre gewesen, ob wir Freunde sind und wir uns duzen. Dann soll er einen Abflug machen. Beim nächsten Mal würde ich einfach weiterfahren oder den Vogel nicht beachten.
Solche (lebens)frustrierten "Patienten" sind prinzipiell mit Ignoranz zu strafen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Das sinnvollste in meinen Augen ist in solchen Situationen die Handykamera anzuschalten und das ganze aufzunehmen. So kannst du Beleidigungen und Bedrohungen beweisen und ihn Anzeigen. Im besten Falle wird ihm der Führerschein entzogen und er muss zur MPU.
Wobei hierbei dann wieder die Frage ist, inwieweit solche Aufnahmen ohne der Zustimmung des Aufgezeichneten überhaupt vor Gericht ausgewertet werden.
Nicht ohne Grund sind auf öffentlichen Plätzen mit installierten Kameras entsprechende Schilder. Hier kann man dann entscheiden, ob man den Ort betritt oder nicht.
Wenn jemand einfach die Kamera zückt, kann das der Aufgenommene nicht.
Telefonmitschnitte z.B. ohne expliziete Zustimmung ("Ich nehm das Gespräch jetzt auf" reicht nicht) werden meist nicht verwendet. Ausnahme ist IMHO nur, wenn man selbst der Beschuldigte ist.
Bei Kameraaufnahmen könnte es ähnlich sein.
Zitat:
Wenn er das meldet kriege ich aber kein Bussgeld wegen der missachtung der vorfahrt oder (bin natürlich 18 und darf auch fahren) ? Wie kann man sich nur so aufführen, ich hätte mich ja entschuldigt aber nach der nummer war mir die lust dazu vergangen :P
Nicht Du musst beweisen, dass etwas nicht passiert ist, sondern Dir muss bewiesen werden, dass Du etwas getan hast. Lautstärke oder aggressives Auftreten ist kein Beweis.
Solchen Hanseln begegnet man alle paar Jahre mal. Jeder macht mal Fehler und jeder hat mit Fehlern anderer zu rechnen. Natürlich mag es sein, dass Du einen Fehler gemacht hast, aber deswegen musst Du Dich weder beleidigen noch nötigen lassen.
Ich verbitte mir in solchen Situationen meist als erstes ruhig aber bestimmt das "Du" (Wenn man natürlich noch etwas jünger ist oder aussieht, wirkt das evtl. auch etwas lächerlich). Wenn mein Gegenüber weiterhin etwas von "Polizei" faselt, ziehe ich mein Handy und wähle die 11 schon mal in aller Ruhe vor. Wenn man solchen Menschen nämlich anbietet, die Polizei selber zu rufen, verschwinden sie meist von selbst. Die eventuelle Anwesenheit eines Polizeibeamten würde sie nämlich aus ihren Allmachtsphantasien reißen.
Lass Dich von sojemandem nicht einschüchtern. Bleib ruhig und sachlich und falls das nichts nutzt: Beende die Situation, indem Du gehst. Anhören, was Dein Gegenüber zu sagen hat, solltest Du Dir. Wenn die Aggressivität aber nicht weggeht, musst und solltest Du nicht weiter drauf eingehen - das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Manche Leute sind von Haus aus derart aggressiv, andere haben eventuell einen sehr schlechten Tag.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
korrekt. sie gilt selbst dann nicht, wenn da ein schild "hier gilt die STVO" steht.Zitat:
Original geschrieben von self
Ganz abgesehen davon: Auf einem privaten Parkplatz (Supermarkt zum Beispiel) gilt die StVO nicht uneingeschränkt. Auf rechts vor links darfst du dich also nicht verlassen, sondern jeder muss auf jeden Rücksicht nehmen.
das schild gib nämlich rechtlich gesehen nur eine verhaltensempfehlung ab. die STVO gilt auf privatem grund grundsätzlich nicht.
Das ist am Ende des Tages eine ganz heisse Kiste.
Ich hatte mal 100 % Schuld, als ich rückwärts aus einer Parklücke setzte und gegen ein ebenfalls im Gang rückwärts fahrendes Auto stieß (bei mir 0 Schaden, aber die Unfallgegnerin hatte so eine bescheuerte, lackierte Kunststoffstoßstange, wo etwas abgeplatzt ist). "Rechts vor links" nützte mir nichts; als aus einer Parkreihe kommender hätte ich die oberste Sorgfaltspflicht.
Es gibt Leute, die wissen immer alles besser und machen nie Fehler.
Das einzige was bei solchen Leuten hilft, ist sie einfach zu ignorieren. Wenn sie dann merken, dass sie mit ihrer Geltungssucht nicht weiterkommen steigt ihr Blutdruck schnell in ungeahnte Höhen - soetwas kann schon mal zum vorzeitigen Ableben führen 🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Du hättest dich vielleicht gleich und deutlich entschuldigen sollen nachdem du ihm die Vorfahrt genommen hast, dann wäre es womöglich gar nicht zu "der Nummer"gekommen. Darüber auch schon mal nachgedacht? Das hätte uns eventuell auch diesen Thread erspart.
Gut, dass Du dabei warst.
Es soll Leute geben, die einen nicht mal Luft holen lassen.
Wir wissen es nicht, also.
cheerio