ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Von Insignia zum Zafira Tourer erste Erfahrungen

Von Insignia zum Zafira Tourer erste Erfahrungen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 5:43

So wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich ja vom Insi zum ZT gewechselt. Nun möchte ich einfach kurz einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Villeicht hilft es jemanden bei seiner Entscheidung. Es gibt nämlich wohl mehrere, die sich das auch überlegen.

Mein ZT ist ein 165PS CDTI Automatik, Innovation mit Panorama Dach AFL+ und Navi 900 und 7 Sitzen.

Vergleich Fahrgefühl:

Der ZT fährt sich sehr angenehm, aber bei weitem kommt er nicht an den Insignia ran. Mein 130PS AT Insignia war deutlich agiler und ruhiger zu fahren. Das liegt beim ZT sicher am Windwiederstand, höherem Schwerpunkt und kürzerem Radstand. Die Höchstgeschwindigkeit beim Insi lag mit 130PE bei 223 km/h, mit dem stärkeren ZT kam ich gestern gerade mal auf 210 (jew. mit GPS gemessen).

Der ZT zieht zwar bis 150 ganz gut aber dann wird es echt schwierig. Auch aus dem Stand hatte der Insi deutlich die Nase vorn.

Beim ZT sehr angenehm hingegen ist die höhere Sitzposition. Man sieht doch deutlich mehr dadurch. Im Fußraum bei Beifahrer und Fahrer ist viel weniger Platz. Das nervt jetzt schon - mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann. Das Panoramadach ist ein nettes Feature. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen - man fühlt sich eher etwas unsicher in dem Auto, wobei die Stabilität sicher in der Realität nicht darunter leidet. Als ich gestern so durchs Gewitter fuhr kam mir aber die Überlegung ob ein Auto mit Panoramadach so Blitzsicher wie eines mit Stahldach ist? - Naja - Was beim Panoramadach aber wegfällt sind die Haltegriffe über den Türen vorne. Ich habe da bei längeren Fahren gerne mal meinen Arm drangehängt. Gestern griff ich da oft ins Leere. Übrigens ist auch das Brillenfach im Himmel mit Panoramadach nicht mehr möglich. Mei 2,5 jähriger Sohn sieht nun aber endlich auch aus dem Seitenfenster was und ist super glücklich.

Stauraum:

Ich bin sehr enttäuscht über den doch nicht viel größeren Stauraum im Vgl. zum Insi. Also der Kofferraum vom ZT hat bei normaler Position der Sitze, also nicht Loungestellung. fast die gleiche Grundfläche wie der Insi. Meine Gummiladewanne aus dem Insi passt dann gerade so. Natürlich aber kannn man beim ZT weit höher laden. In der Loungsestellung ist die Grundfläche sogar gut 15cm kleiner als im Insi ( warum man mit 2 Kindern die Loungestellung aber braucht sag ich Euch nacher.)

Da es keine Reseveradmulde oder dopellten Boden im ZT gibt, geht sehr viel Staurum für kleinen aber nützlichen Krust verloren. Die kleinen Fächer im ZT bieten da leider keinen Ausgleich. Habe nun etwa die Hälfte meiner Standardausrüstung vom Insi in den ZT gebracht und nun keinen Platz mehr für die abnehmbare AHK.. naja...

Die Notsitze übrigens sind so bescheuert, dass ich die sicher nie verwenden werde.

Erstens geht der Kopfarbag ja nur bis zur 2. Sitzreihe und das Platzangebot ist nur für kleine Kinder akzeptabel. Der Vorgänger hatte doch mal Fußmulden - das ist leider Geschichte.

Noch habe wir 2 Kinder - Ein 3. würde auch ein neues Auto bedeuten, denn 3 Kindersitze - sind nicht nur nicht erlaubt sondern auch unmöglich reinzukriegen. Beim Insi hat meine Frau auch noch zwischen die Kindersitze auf der Rückbank Platz gehabt - nun nocht mehr... Da wir einen Römer Babysafe haben, dessen Isofixbasis schon viel Platz braucht, muß man die Loungestellung haben um vorne einigermaßen sitzen zu können.

Vorne gibt es zwar wirklich viele Fächer. Die sind aber in einer komischen Aufteilung und Form. Beide Handschuhfächer des ZT z.B. fassen nicht so viel das eh schon kleine des Insi. Aber die praktische verschiebbare und übereinander aufgebaute Mittelkonsole ist echt super und m.E. ein Muss im ZT.

Blöd sind auch die Ablagen im Fond. sie sind so gestaltet, dass kleine Kinder nicht rankommen. Z.B. Mein Sohn hat im Insi immer die ausklappbare Armlehne mit Getränkehalter bestens verwenden können.

An die Fächer in der Türe bei ZT kommt er nicht ran. Nun heißt es dauern "Papa!! Trinken halten!!" - Da muss ich also noch was basteln.

Sonstiges:

Beim DVD 800 im Insi war es schon manchmal so, dass mich der Bildschirm nachts geblendet hat. Beim ZT ist das noch viel schlimmer. das Display ist deutlich heller. Auch beim Abdunkeln der ganzen Beleuchtung sehe ich dann zwar den Tacho bald nicht mehr aber das Display blendet immer noch...

Auch vermisse ich die Fußraumbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung vom Insi. Das war schon fein. Die LED Streifen im ZT dagegen sehen mal richtig klasse aus. Machen aber zu wenig hell und ja werden auch dunkel wenn man das Display dunkler haben möchte grrrr...

Design:

Innen v.a. nachts hat der ZT die Nase vorne. Die roten LED Streifen sehen super aus.

Von außen naja ist der ZT net übel aber ich finde den Insi vom Design gerade ungeschlagen nicht nur vom ZT sondern überhaupt. Der ZT gefällt mir von der Seite und hinten ganz gut auch die LED-Rückleuchten sind gut gelungen (warum aber keine LED Kennzeichen Beleuchtung grrrr?! - Wird nachgrüstet!).

Von vorne finde ich das Desing nicht soo überragend. Die Amperaschnautze passt besser zu einem Nichtvan. Aber Design ist ja eh immer Geschmachssache.

 

Fazit:

Lohnt sich der Wechsel vom Insi auf den ZT .....

Jein... Durch die Loungestellung kann man die Kids mit indersitzen so weit nach hinten fahren, dass man vorne endlich richtig Platz hat das ist super. Der Kofferraum ist schön hoch beladbar - das kann man für die Reise sich deutlich mehr verstauen. Von Fahr gefühl her hat der Insi deutlich die Nase vorne.

Ich denke ich kann mich mit dem ZT nun anfreunden und bereue meine Entscheidung nicht. Es ist auch gut, dass ich nun etwas mehr Austattung habe an der ich mich im ZT erfreuen kann (zB AFL+, Rückfahrkamera ...) - das mindert den Trennungsschmerz vom schönen Insi dann doch.

Also wenn mir noch was einfällt schreibe ichs hier rein. Vielleicht hilft der Bericht ja dem ein oder anderen ja..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 5:43

So wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich ja vom Insi zum ZT gewechselt. Nun möchte ich einfach kurz einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Villeicht hilft es jemanden bei seiner Entscheidung. Es gibt nämlich wohl mehrere, die sich das auch überlegen.

Mein ZT ist ein 165PS CDTI Automatik, Innovation mit Panorama Dach AFL+ und Navi 900 und 7 Sitzen.

Vergleich Fahrgefühl:

Der ZT fährt sich sehr angenehm, aber bei weitem kommt er nicht an den Insignia ran. Mein 130PS AT Insignia war deutlich agiler und ruhiger zu fahren. Das liegt beim ZT sicher am Windwiederstand, höherem Schwerpunkt und kürzerem Radstand. Die Höchstgeschwindigkeit beim Insi lag mit 130PE bei 223 km/h, mit dem stärkeren ZT kam ich gestern gerade mal auf 210 (jew. mit GPS gemessen).

Der ZT zieht zwar bis 150 ganz gut aber dann wird es echt schwierig. Auch aus dem Stand hatte der Insi deutlich die Nase vorn.

Beim ZT sehr angenehm hingegen ist die höhere Sitzposition. Man sieht doch deutlich mehr dadurch. Im Fußraum bei Beifahrer und Fahrer ist viel weniger Platz. Das nervt jetzt schon - mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann. Das Panoramadach ist ein nettes Feature. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen - man fühlt sich eher etwas unsicher in dem Auto, wobei die Stabilität sicher in der Realität nicht darunter leidet. Als ich gestern so durchs Gewitter fuhr kam mir aber die Überlegung ob ein Auto mit Panoramadach so Blitzsicher wie eines mit Stahldach ist? - Naja - Was beim Panoramadach aber wegfällt sind die Haltegriffe über den Türen vorne. Ich habe da bei längeren Fahren gerne mal meinen Arm drangehängt. Gestern griff ich da oft ins Leere. Übrigens ist auch das Brillenfach im Himmel mit Panoramadach nicht mehr möglich. Mei 2,5 jähriger Sohn sieht nun aber endlich auch aus dem Seitenfenster was und ist super glücklich.

Stauraum:

Ich bin sehr enttäuscht über den doch nicht viel größeren Stauraum im Vgl. zum Insi. Also der Kofferraum vom ZT hat bei normaler Position der Sitze, also nicht Loungestellung. fast die gleiche Grundfläche wie der Insi. Meine Gummiladewanne aus dem Insi passt dann gerade so. Natürlich aber kannn man beim ZT weit höher laden. In der Loungsestellung ist die Grundfläche sogar gut 15cm kleiner als im Insi ( warum man mit 2 Kindern die Loungestellung aber braucht sag ich Euch nacher.)

Da es keine Reseveradmulde oder dopellten Boden im ZT gibt, geht sehr viel Staurum für kleinen aber nützlichen Krust verloren. Die kleinen Fächer im ZT bieten da leider keinen Ausgleich. Habe nun etwa die Hälfte meiner Standardausrüstung vom Insi in den ZT gebracht und nun keinen Platz mehr für die abnehmbare AHK.. naja...

Die Notsitze übrigens sind so bescheuert, dass ich die sicher nie verwenden werde.

Erstens geht der Kopfarbag ja nur bis zur 2. Sitzreihe und das Platzangebot ist nur für kleine Kinder akzeptabel. Der Vorgänger hatte doch mal Fußmulden - das ist leider Geschichte.

Noch habe wir 2 Kinder - Ein 3. würde auch ein neues Auto bedeuten, denn 3 Kindersitze - sind nicht nur nicht erlaubt sondern auch unmöglich reinzukriegen. Beim Insi hat meine Frau auch noch zwischen die Kindersitze auf der Rückbank Platz gehabt - nun nocht mehr... Da wir einen Römer Babysafe haben, dessen Isofixbasis schon viel Platz braucht, muß man die Loungestellung haben um vorne einigermaßen sitzen zu können.

Vorne gibt es zwar wirklich viele Fächer. Die sind aber in einer komischen Aufteilung und Form. Beide Handschuhfächer des ZT z.B. fassen nicht so viel das eh schon kleine des Insi. Aber die praktische verschiebbare und übereinander aufgebaute Mittelkonsole ist echt super und m.E. ein Muss im ZT.

Blöd sind auch die Ablagen im Fond. sie sind so gestaltet, dass kleine Kinder nicht rankommen. Z.B. Mein Sohn hat im Insi immer die ausklappbare Armlehne mit Getränkehalter bestens verwenden können.

An die Fächer in der Türe bei ZT kommt er nicht ran. Nun heißt es dauern "Papa!! Trinken halten!!" - Da muss ich also noch was basteln.

Sonstiges:

Beim DVD 800 im Insi war es schon manchmal so, dass mich der Bildschirm nachts geblendet hat. Beim ZT ist das noch viel schlimmer. das Display ist deutlich heller. Auch beim Abdunkeln der ganzen Beleuchtung sehe ich dann zwar den Tacho bald nicht mehr aber das Display blendet immer noch...

Auch vermisse ich die Fußraumbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung vom Insi. Das war schon fein. Die LED Streifen im ZT dagegen sehen mal richtig klasse aus. Machen aber zu wenig hell und ja werden auch dunkel wenn man das Display dunkler haben möchte grrrr...

Design:

Innen v.a. nachts hat der ZT die Nase vorne. Die roten LED Streifen sehen super aus.

Von außen naja ist der ZT net übel aber ich finde den Insi vom Design gerade ungeschlagen nicht nur vom ZT sondern überhaupt. Der ZT gefällt mir von der Seite und hinten ganz gut auch die LED-Rückleuchten sind gut gelungen (warum aber keine LED Kennzeichen Beleuchtung grrrr?! - Wird nachgrüstet!).

Von vorne finde ich das Desing nicht soo überragend. Die Amperaschnautze passt besser zu einem Nichtvan. Aber Design ist ja eh immer Geschmachssache.

 

Fazit:

Lohnt sich der Wechsel vom Insi auf den ZT .....

Jein... Durch die Loungestellung kann man die Kids mit indersitzen so weit nach hinten fahren, dass man vorne endlich richtig Platz hat das ist super. Der Kofferraum ist schön hoch beladbar - das kann man für die Reise sich deutlich mehr verstauen. Von Fahr gefühl her hat der Insi deutlich die Nase vorne.

Ich denke ich kann mich mit dem ZT nun anfreunden und bereue meine Entscheidung nicht. Es ist auch gut, dass ich nun etwas mehr Austattung habe an der ich mich im ZT erfreuen kann (zB AFL+, Rückfahrkamera ...) - das mindert den Trennungsschmerz vom schönen Insi dann doch.

Also wenn mir noch was einfällt schreibe ichs hier rein. Vielleicht hilft der Bericht ja dem ein oder anderen ja..

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Du wirst Dich auch an das Fahrverhalten des Tourer gewöhnen. Mir ist der hohe Schwerpunkt und die hohe Sitzposition anfangs auch sauer aufgestoßen, nachdem ich vorher immer niedrigere Autos hatte und so tief wie möglich saß. Vor allem das Kippen in Kurven hat mich gestört.

Heute registriere ich das gar nicht mehr.

Ich finde 8 bzw. 8,5L/100 Km viel für einen Diesel. Da ist der Touran eher (deutlich) sparsamer. Ich hatte den kleinen TDI, den ich locker mit 5,x L/100 Km fahren konnte, der 2.0 TDI verbraucht eher weniger bzw. kaum mehr.

Ansonsten war auch mein Touran (aktuelles Modell) nicht 100% sauber verarbeitet, aber alles in allem sehr anständig.

Das mit der schwachen Verarbeitung ist mir auch aufgefallen, allerdings bei der Präsentation. Ich dachte, dass gibt sich mit der Produktionszeit.

am 1. Juni 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich finde 8 bzw. 8,5L/100 Km viel für einen Diesel. Da ist der Touran eher (deutlich) sparsamer. Ich hatte den kleinen TDI, den ich locker mit 5,x L/100 Km fahren konnte, der 2.0 TDI verbraucht eher weniger bzw. kaum mehr.

Ansonsten war auch mein Touran (aktuelles Modell) nicht 100% sauber verarbeitet, aber alles in allem sehr anständig.

Das mit der schwachen Verarbeitung ist mir auch aufgefallen, allerdings bei der Präsentation. Ich dachte, dass gibt sich mit der Produktionszeit.

Das sehe ich nicht so. Ich hatte im Januar 2012 einen 130 PS Zafira Tourer und einen 140 PS Touran zur Probe, weil ich bis dato unsicher war, welches der beiden Autos ich kaufe. Beide Handschalter haben das selbe Streckenprofil absolviert (A71, Volllast). Fazit an der Tankstelle, der Touran verbrauchte einen halben Liter mehr als der Opel. Zwei Wochen später bestätigte die Auto-Zeitung mein Ergebnis mit ebenfalls einen halben Liter mehr beim VW.

Schaut man sich den Spritmonitor an, liegen VW und Opel sehr dicht bei einander. Interessant wäre mal, wie sich Ford so schlägt.

Mit dem Verbrauch ist es immer so eine Sache. Viel hängt vom (gleichmäßigen) Fahrprofil und einem vernünftigen Gasfuß ab.

Im direkten Vergleich z.B. mit dem Golf VI 1.6 TDI ist mein Astra 1.7 CDTI ähnlich sparsam.

Da Verbrauchsdiskussionen hier auf MT ja schon x-Mal durchexerziert wurden, müssen wir dies hier aber nicht mehr zum Thema machen. :D

Gruß

Daniel

Hallo,

seit gestern abend haben wir einen neuen "Zweitwagen", der jetzt quasi "Erstwagen" wird. Einen Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTi, mit 165 PS und mit S/S-Automatik. Zwar wäre ein vergleichbarer Insignia-Jahreswagen sogar etwas günstiger gewesen, aber die Vernunft (Platzangebot vs. Außenmaße) hat bei der Entscheidung überwogen.

Bilder (wer mal gucken will) findet ihr in meiner Signatur.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

seit gestern abend haben wir einen neuen "Zweitwagen", der jetzt quasi "Erstwagen" wird. Einen Zafira Tourer Innovation 2.0 CDTi, mit 165 PS und mit S/S-Automatik. Zwar wäre ein vergleichbarer Insignia-Jahreswagen sogar etwas günstiger gewesen, aber die Vernunft (Platzangebot vs. Außenmaße) hat bei der Entscheidung überwogen.

Bilder (wer mal gucken will) findet ihr in meiner Signatur.

Gruß

Daniel

Hallo,

ein hübsches Auto hast du dir da gekauft....

Viel Spaß mit dem Neuen...

LG

Golfteddy..

am 22. Juli 2013 um 7:27

Zitat:

[...] Die Klappkonsole für den USB-Stick... ist auch a bissle a Fehlkonstruktion. Kaum ein Stick passt so rein, dass man die Klappe noch schließen kann. Mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel geht das aber super und Klappe mit USB-Stick kann eingeklappt werden.

[...]

Des stimmt ja so nicht. Schau Dich mal bei amazon oder dem lokalen Computerhhandel um. Es gibt unzählige Sticks, die kaum mehr als ein paar mm aus dem USB-Slot herausragen, so dass Du die Klappe incl. Stick schließen kannst.

Habe einen 32GB Stick an Bord und durfte btw bemerkt feststellen, dass nach dem Update der Software für's 600er Navi (letzte Woche bei der 60TKM Insp.) nun auch mehr als 1.000 Songs eingelesen werden können.

Im Bezug auf den Vergleich zum Insi möchte ich nur dessen grandios an der Realität vorbei designte Heckklappe sammt "halbem Meter" Ladekannte (schön lackiert und von aussen sichtbar, damit die Schrammen auch richtig zur Geltung kommen!!) erwähnen!

Und wenn Du dann diese riesiege Luke aufmachst (elektrisch in Zeitlupe) fragst Du Dich, wie so eine riesiege Klappe so eine kleine Öffnung zum einladen verdecken kann.

Mag sein, dass die Gruindfäche ähnlich wie im Tourer ist, aber Ladekannte, mickrige effektive Öffnung, geringe Höhe und Abschrägung sorgen dafür, das kaum mehr als ein Wocheneinkauf in die Kiste passen.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:50

So nachdem der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde kann ich vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen zu meinem Eingangsposting machen. Sind ja nun auch ein paar Wochen mehr vergangen.

Inzwischen hat man sich zeimlich an den Zafira gewöhnt. Was mir immer mehr auffällt ist die wirklich schlechte Verarbeitung im Innenraum. Es klappert wieder wie zu Astra F Zeiten und es fällt immer mehr auf wie schräg viele Teile montiert sind. Auch die - nicht AGR - Sitze (leider) wackeln wie ein Hundeschwanz. Nach Reklamation meinte der FOH das ist bei allen ZT so - hab den Selbsttest bei 3 auf dem Hof stehenden ZTs gemacht - stimmt.

- Sehr angenehm ist die etwas höhere Sitzposition und das Panoramadach -- herrlich.

- Der Totewinkelwarner hat nur Schrottwert trotz ausgetauschen Sensoren. Werde das Teil deaktivieren lassen.

- Der Laderaum im ZT ist wie schon erwähnt flächenmäßig nicht größer, aber die Höhe macht das Laden zur Freude. Der nach hinten abfallende Ladeboden jedoch ist eine klare Fehlkonstruktion die einfach nervt.

- Der Opelservice wird immer schlechter (nicht ZT spezifisch - ist mir klar). Die Entwicklungsabteilung gibt keinerlei Infos mehr heraus. (In meinem Fall die elektromagnetische Verträglichkeit des ZT) beim Insi habe ich noch alle Datenblätter und Tabellen erhalten.

- Die fehlerhaften Bremsen (bei 9000km) an der Vorderachse - kannte ich auch schon von den Bremsen.

- Der 165 PS Motor läuft deutlich unrunder und nagelt richtig heftig. Das Getriebe überträgt dies auch viel mehr als beim Insi.

Danke für die Info mit den 1000 Titeln beim 600er Update. Mal sehen obs da son Update auch fürs 900er gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich finde 8 bzw. 8,5L/100 Km viel für einen Diesel. Da ist der Touran eher (deutlich) sparsamer. Ich hatte den kleinen TDI, den ich locker mit 5,x L/100 Km fahren konnte, der 2.0 TDI verbraucht eher weniger bzw. kaum mehr.

Ansonsten war auch mein Touran (aktuelles Modell) nicht 100% sauber verarbeitet, aber alles in allem sehr anständig.

Das mit der schwachen Verarbeitung ist mir auch aufgefallen, allerdings bei der Präsentation. Ich dachte, dass gibt sich mit der Produktionszeit.

Das sehe ich nicht so. Ich hatte im Januar 2012 einen 130 PS Zafira Tourer und einen 140 PS Touran zur Probe, weil ich bis dato unsicher war, welches der beiden Autos ich kaufe. Beide Handschalter haben das selbe Streckenprofil absolviert (A71, Volllast). Fazit an der Tankstelle, der Touran verbrauchte einen halben Liter mehr als der Opel. Zwei Wochen später bestätigte die Auto-Zeitung mein Ergebnis mit ebenfalls einen halben Liter mehr beim VW.

Schaut man sich den Spritmonitor an, liegen VW und Opel sehr dicht bei einander. Interessant wäre mal, wie sich Ford so schlägt.

naja der ZT ist auch einiges größer und schwerer als der Touran, da darf er theoretisch auch ein bischen mehr brauchen. Nach dem Upgrade der Motorsteuer software braucht meiner ca. 7,3L/100km

(165PS Diesel Innovation). Das finde ich mehr als angemessen (Gewicht laut Schein 1894kg)

lg

Peter

Das der Diesel präsenter ist liegt vermutlich auch am Fahrzeugkonzept. Der weit über den Motor ragende Scheibenträger leitet mehr Frequenzen weiter als der des Insignia und aufgrund seiner Positionierung sind dem ZT sicherlich nicht mehr Dämmmaßnahmen vergönnt als dem Insignia.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 11:45

Danke für die Info mit dem Softwareupdate vom Motor. 7,5l wären traumhaft. Brauche gerade 9,3l.

Wann ist das Motor SW-Update denn rausgekommen?

Da werde ich nacher gleich mal zum FOH fahren.

Das mit dem anderen Konzept ich nachvollziehbar. Der Motor ist natürlich auch deutlich näher an einem dran.

am 22. Juli 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

So nachdem der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde kann ich vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen zu meinem Eingangsposting machen. Sind ja nun auch ein paar Wochen mehr vergangen.

Inzwischen hat man sich zeimlich an den Zafira gewöhnt. Was mir immer mehr auffällt ist die wirklich schlechte Verarbeitung im Innenraum. Es klappert wieder wie zu Astra F Zeiten und es fällt immer mehr auf wie schräg viele Teile montiert sind.

Ja, der Innenraum ist definitiv nicht optimal verarbeitet. Dieser Fakt ist mir bereits bei mehreren Tourern aufgefallen, hier und da stimmt das eine oder andere Spaltmaß nicht, zu großen Teilen sind die Deckel der Ablagefächer schlecht eingepasst.

Was ich verneinen muss, sind irgendwelche Klappergeräusche. Auch nach nunmehr 30.000 km klappert bei meinem Zafira Tourer nicht das Geringste. Maximal die beiden Kindersitze geben hin und wieder ein Quietschen von sich.

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

Auch die - nicht AGR - Sitze (leider) wackeln wie ein Hundeschwanz. Nach Reklamation meinte der FOH das ist bei allen ZT so - hab den Selbsttest bei 3 auf dem Hof stehenden ZTs gemacht - stimmt.

Sehe ich nicht so. Bei meinem und auch bei den beiden anderen Tourern die ich fahren durfte, wackelten die (AGR)-Sitze nicht, sondern saßen bombenfest in Ihren Halterung. Von daher wäre ich vorsichtig mit Pauschalisierungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

- Der Laderaum im ZT ist wie schon erwähnt flächenmäßig nicht größer, aber die Höhe macht das Laden zur Freude. Der nach hinten abfallende Ladeboden jedoch ist eine klare Fehlkonstruktion die einfach nervt.

Stimmt, da fragt mich sich ersthaft, ob die Opel-Ingenieure ihr eigenes Produkt nie getestet haben. Für mich ist der abfallende Ladeboden und das Loch hinten der 2. Sitzreihe eine Fehlkonstruktion!

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

- Der 165 PS Motor läuft deutlich unrunder und nagelt richtig heftig. Das Getriebe überträgt dies auch viel mehr als beim Insi.

Hier bin ich wieder völlig anderer Meinung. Mein Insignia MY2010 fuhr sich deutlich unkultivierter als mein jetziger ZT. Am Motor und Getriebe habe ich nicht das Geringste auszusetzen. Das Teil zieht gut, nagelt wenig und der Verbrauch passt ebenfalls.

LG,

Christian

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:56

Hmm ist doch sehr merkwürdig wie unterschiedlich die ZTs sind.

- Zum Klappern: Das sonnenrollo der Panoramascheibe klappert im ganz offenen Zustand heftig.

Das Armaturenbrett schäbbert bei etwas lauter aufgedrehtem Radio mächtig (vll ist auch deshalb der 7.

Lautsprecher inzwischen rausgeflogen)

Im Kofferraum (absolut leergeräumt) kranzen mehrere Verkleidungsteile i.d. Kurven. Nachdem ich die Teile demontiert und kleine Moosgummistreifen dazwischen gebastelt habe - geht das nun - wäre aber eigentlich Aufgabe des Werks gewesen.

- Bei den Sitzen, das sollte ich evtl präzisieren. Die sitzfläche ist tatsächlich fest. Allerdings ist es die Lehne nicht. Und das habe ich wirklich bei 4 inkl. meinem getestet. Die Lehnen wackeln in Fahrtrichtung. Und bei heftigem Bremsen nervt zmdst. mich das. Wenn es aber ZTs gibt, die das nicht haben ... werd ich wohl noch mal bei einem anderen FOH vorstellig.

- Der Motor also hmm gut ich hab im Insi den 130er gehabt. - Der war um Klassen kultivierter als nun der 165er(evtl. hilft hier aber wirklich das Motorupdate).

- Am AT Schalthebel übrigens nervt mich das deutlich hör- und spürbare ver- und entriegeln des Hebels (Bremspedalsicherung) - war im Insi wenigstens nur zu sanft zu spüren.

Vorteil gegenüber dem Insi die Chromplatte ist nun matt. Sieht zwar doof aus blendet aber nicht mehr wenn die Sonne draufstrahlt.

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

- Der Motor also hmm gut ich hab im Insi den 130er gehabt. - Der war um Klassen kultivierter als nun der 165er(evtl. hilft hier aber wirklich das Motorupdate).

Vom Motor- bzw. Software-Update sollte man sich nicht unbedingt besonders viel erwarten.

Meine Software ist angeblich auf dem neuesten Stand, aber weder eine Verbesserung beim Verbrauch noch bei der Laufkultur war zu spüren.

Das Einzige, was sich verändert hat, ist das Ansprechen des Motors nach dem Schalten. Das ist nämlich heute schlechter als früher!

Zitat:

Original geschrieben von dh3sbw

- Das Armaturenbrett schäbbert bei etwas lauter aufgedrehtem Radio mächtig (vll ist auch deshalb der 7. Lautsprecher inzwischen rausgeflogen)

- Bei den Sitzen, das sollte ich evtl präzisieren. Die sitzfläche ist tatsächlich fest. Allerdings ist es die Lehne nicht. Und das habe ich wirklich bei 4 inkl. meinem getestet. Die Lehnen wackeln in Fahrtrichtung. Und bei heftigem Bremsen nervt zmdst. mich das. Wenn es aber ZTs gibt, die das nicht haben ... werd ich wohl noch mal bei einem anderen FOH vorstellig.

Also meine AGRs bewegen sich kein tück. Vielleicht ist die Lehnenverstellung bei den "normalen" Stühlen anders konstruiert. Vorstellig werden beim FOH würde ich auf jeden Fall.

Das schrabbeln vom Center im Amaturenbrett hab ich auch schon (selten) gehabt. Scheint aber nicht nur Lautstärke- sondern auch Temperaturabhängig zu sein.

P.S.

Danke Jester für den Tipp mit dem Firmware Update fürs Navi. Werde meinen FOH auch mal befragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Von Insignia zum Zafira Tourer erste Erfahrungen