von einem anderen Autofahrer verfolgt und bedrängt

Ich bin gestern nach der Arbeit zum tanken gefahren als ich rausgefahren bin kam eine kollone autofahrer sie waren aber noch weit weg so das genug platz dafür war. in dem moment als ich rausgefahren bin hat der autofahrer gas gegeben ( er wollte wohl nicht das ich rausfahre ) so klebte er mir ganz schnell am heck darüber war er wohl so angegriffen das er ständig links und rechts fuhr um mich schnellstens zu überholen. wir sind dann in einen Kreisverkehr eingebogen und auf eine Landstrasse ( da er mir so am heck klebte wollte ich schnellstens von dem störer weg ) so überholte ich das vor mir fahrende auto und scherte in die Lücke ein doch der Störer hat auch zum überholen angesetzt musste diesen aber wieder abbrechen so war er wohl zu diesem Zeitpunkt auf 180. als wir zum nächsten Kreisverkehr kamen dachte ich der Störer wäre endlich weg doch leider kam er mit gefühlten 160-170 bei erlaubten 70 auf mich zu gerast ( dachte sogar der knallt gleich bei mir hinten rein ) habe daraufhin auf 60-70 runter gebremst und auch das hat ihn nicht interessiert (er fuhr schlagenlinien aber überholte nicht ) dann kamen wir in einen ort wieder in einen Kreisverkehr ( den ich zweimal umfahren habe er folgte mir immernoch ) und schließlich an eine ampel ( dachte ich steige mal aus und frag ihn was sein problem ist aber da schaltete die ampel wieder auf grün und er ist ja auch nicht rausgekommen ) er ist mir dann noch bestimmt 10 minuten hinterhergefahren bis er in einem kreisverkehr umkehrte. ( hätte ihn auch überholen lassen doch das konnte ich erst zu spät erkennen ) Was hättet ihr in so einer Situation gemacht? Kam mir so vor als ob er mich von der Strasse drängen wollte.

Beste Antwort im Thema

In Ruhe zur nächsten Polizei-Station fahren. Mal schauen, ob er dann noch am Heck klebt.

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@sambob schrieb am 28. November 2019 um 12:01:33 Uhr:

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. November 2019 um 11:50:43 Uhr:

...andererseits...warum bist Du nur 70 gefahren?

Nicht dein Ernst, die Frage, oder??

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. War schlechte Sicht, hat es geregnet, dunkel, kurvig oder welchen Grund gab es sonst)?

Wenn optimale Bedingungen sind, gehört es zum Miteinander im Straßenverkehr, dass man nicht bummelt. Man braucht zwar nicht genau Limit fahren, aber mit 70 km/h bummeln muss bei optimalen Bedingungen nicht sein.

Gruß

Uwe

Der Hintermann/frau hat das Tempo jedenfalls nicht vorzuschreiben.

Zitat:

@CH76 schrieb am 28. November 2019 um 13:29:21 Uhr:

Soweit richtig
Ebenso wird doch wohl die Frage nach dem Warum gestattet sein. Die Frage allein stellt keine Abwertung des Gefragten dar, sondern dient nur dazu das Bild zu vervollständigen.

So ähnlich dürfte auch ein Polizeibeamter fragen, wenn er den Vordermann anhalten würde 🙂

HTC

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 28. November 2019 um 13:37:45 Uhr:

Zitat:

@CH76 schrieb am 28. November 2019 um 13:29:21 Uhr:

Soweit richtig
Ebenso wird doch wohl die Frage nach dem Warum gestattet sein. Die Frage allein stellt keine Abwertung des Gefragten dar, sondern dient nur dazu das Bild zu vervollständigen.

Die Frage ist unwichtig. Es ist keine Pflicht. Mehr gibt es dazu nicht zu kommentieren.

Zitat:

@HTC schrieb am 28. November 2019 um 13:59:06 Uhr:

So ähnlich dürfte auch ein Polizeibeamter fragen, wenn er den Vordermann anhalten würde 🙂
HTC

Auf dumme Fragen gibt's dann halt 'ne dumme Antwort... 😉

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@CH76 schrieb am 28. November 2019 um 14:06:09 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 28. November 2019 um 13:37:45 Uhr:

Soweit richtig

Die Frage ist unwichtig. Es ist keine Pflicht. Mehr gibt es dazu nicht zu kommentieren.

In gewisser Weise ist es wichtig, da man mit 70km/h fast am Thema "zu langsam fahren" ist, was regelwidrig ist.
Laut Gerichtsurteilen gilt "wer weniger als 60% der erlaubten HzG fährt" handelt verkehrswidrig.
Man muss nicht die erlaubte HzG fahren, aber es muss ein Grund vorliegen, warum man diese nicht ausnutzt. Die diskutierte Frage würden dir auch die Damen und Herren in Uniform stellen.
Eine falsche Antwort wäre: "Ich wollte mir die Gegend anschauen und ich Zeit habe, bin ich nur 70km/h statt 100km/h gefahren."

Das der andere VT sich falsch verhalten hat, ist klar. Warum er sich von Bart2018 provoziert gefühlt, keine Ahnung.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 28. November 2019 um 14:40:59 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 28. November 2019 um 13:59:06 Uhr:

HTC

Ciao
Ratoncita

Weshalb sollte diese Frage dumm sein?
Bei 90 km/h bei erlaubten 100 km/h üwrde ich dir Recht geben, dass die im erlaubten Rahmen ist, aber 70 km/h ist knapp an der Grenze.
Thema: Es ist dunkel, eventueller Wildwechsel auf diesem Streckenabschnitt sind legitime Gründe langsamer zu fahren. Es gibt noch viele mehr, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 28. November 2019 um 14:41:37 Uhr
... Die diskutierte Frage würden dir auch die Damen und Herren in Uniform stellen.
Eine falsche Antwort wäre: "Ich wollte mir die Gegend anschauen und weil ich Zeit habe, bin ich nur 70km/h statt 100km/h gefahren."

Nun, falsch ist die Antwort nicht, sondern sogar begruendend und sollte die Neugierde der Beamten hinreichend befriedigen. Weiteres geht sie nichts an.

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 28. November 2019 um 14:48:31 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 28. November 2019 um 14:41:37 Uhr
... Die diskutierte Frage würden dir auch die Damen und Herren in Uniform stellen.
Eine falsche Antwort wäre: "Ich wollte mir die Gegend anschauen und weil ich Zeit habe, bin ich nur 70km/h statt 100km/h gefahren."

Nun, falsch ist die Antwort nicht, sondern sogar begruendend und sollte die Neugierde der Beamten hinreichend befriedigen. Weiteres geht sie nichts an.

Ciao
Ratoncita

Könnte zu einer Strafe führen.

zu langsam fahren
Der Bußgeldkatalog sieht hingegen eine „Strafe“ für zu langsames Fahren in Form eines Verwarnungsgeldes bzw. eines Bußgeldes und unter Umständen eines Punktes in Flensburg vor:

Sie sind ohne triftigen Grund langsam gefahren 20 EUR

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 28. November 2019 um 14:44:49 Uhr:

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 28. November 2019 um 14:40:59 Uhr:

Ciao
Ratoncita

Bei gefahrenen 70 km/h ist die Frage nicht angebracht, m.E. eben dumm.
70 km/h ist ja auch nicht knapp, 62 km/h eher schon...

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@Bart2018 schrieb am 28. November 2019 um 11:27:47 Uhr:

Was meint ihr soll ich zur Polizei gehen .. und bringt das was

Da du eine Zeugin hast kannst du dem Kerl ein paar Probleme machen. Was vorher auf der straße passierte interessiert dann erst mal keinen. Lass dich am besten von der Polizei beraten.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 28. November 2019 um 14:52:26 Uhr:

Zitat:

70 km/h ist ja auch nicht knapp, 52 km/h eher schon...

Ciao
Ratoncita

Sehe ich genauso.
Da müsste ja sonntags komplett alles, was durch die Fränkische Schweiz fährt, rausgezogen werden 🙂 Motorradfahrer ausgenommen.... jedenfalls nicht wegen zu langsamen Fahrens 😉

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 28. November 2019 um 14:52:26 Uhr:

Zitat:

70 km/h ist ja auch nicht knapp, 52 km/h eher schon...

Ciao
Ratoncita

Es gilt 60% der HzG als Grenze.

hier mal ein Gerichtsurteil auf Zeit.online

Naja, die Frage wäre, ob nach Tacho 70 gefahren wurde oder echte 70 km/h? Wenn ich bei meinen beiden älteren Mercedes Tacho 70 fahre,sind das real 62-63 km/h.

So würde ich mir auf einer freien 100er Strecke bei guten Sichtverhältnissen und trockener Fahrbahn selber schon echt komisch vorkommen, wenn ich keinen besonderen Grund für das Langsamfahren hätte.

Könnte mir vorstellen, dass ein Polizist, der hinzukommt, dann nicht nur die Frage stellt, warum so langsam gefahren wurde, sondern sogar bei einer unbefriedigenden Antwort wegen eventuellen Alkoholgenusses und der Einnahme von Tabletten oder Rauschmitteln nachfragen wird.

Verboten sind aber auch Tacho 70 bei Tempobegrenzung 100 nicht.

Deine Antwort