ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Von DD enttäuscht!!!

Von DD enttäuscht!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:53

Hallo,

Vor genau 1em Tag habe ich mitr den Digital Design 3512d gehohlt und heute in das provisorische Gehäuse meines alten Woofers verbaut und eben im Polo getestet.

Eben an die Carpower 2/600 angeschlossen und losgelegt, und siehe da, alles auf 3/4 aufgedreht, nur normalstarker Bass. Ich erstmal raus und gucken ob die Kontackte richtig dran sind, die batterie geladen usw. aber nix.

Ok das gehäuse mag jetzt nicht genau auf den Woofer abgestimmt sein aber 60liter und 2x20cm Rohre mit 10cm Durchmesser dürften nicht so viel db kosten. Erst letztens auf der Motor Show Essen waren 2 no-name händler die eine Wooferkiste (2x30cm) in nen Punto gesteckt haben und mehr bass erzeugten, obwohl ein Woofer von denen gerade mal 50€ kostete. Auch noch an so ner 150€ endstufe. Ich bin auf jeden fall Tief enttäscht. Um meinen Frust loszuwerden schreibe ich das mal hier rein, vieleicht erkennt ja einer nen groben Fehler, vieleicht das aufstellen der box oder so, ich bin mit meinem latein am ende.

MFG M.Kruppa

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich hab zwar keine ahnung welches volumen der DD für nen BR braucht. aber versuchs doch mal mit nem geschl. gehäuse.

oder guck auf der website von DD, oder in der BDA. da wird sicher was zu finden sein.

denn wenn man mit dem volumen total daneben liegt kanns auch nen akkustischen kurzschluss geben, wenn ich mich nicht irre. und das ist auch gaaaaanz schlecht für den DD.

oder du hast mit dem gehäuse halt eines erwischt, wofür der woofer gänzlich ungeeignet ist.

mein tip ist also, es liegt am gehäuse, nicht am woofer. der dürft nämlich bissl mehr husten.

Nur mal so nebenbei.

Die AMP ist VIEL zu schwach um den Woofer richtig und vor allem mit Druck zu füttern.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:01

Also ich glaube 1000 watt rms sollten genügend sein, wobei die doppelte leistung ja auch "nur" 3db bringen würde

Glaub mir für den Woofer sind die zuwenig

Aha zu wenig?

Sorry, das ist falsch.....1kw ist schon ORDENTLICH und normalerweise geht da mit dem DD richtig die Post ab!

Eventuell akustischer Kurtschluss? mach mal Bilder!

@Oliver: Wieviel Leistung soll es denn mehr sein??

500 Watt mehr sind schon kaum hörbar, ausserdem wird es da dem Woofer schon ordentlich warm um die Spule ;)

Die 2/600 ist zwar nicht ideal, rein von der Leistung her reicht es aber aus.

BR passt schon, für geschlossene Gehäuse eignet er sich nicht.

60 Liter sind in Ordnung, allerdings sind die Ports dazu wohl etwas zu kurz. Verschliess doch mal provisorisch einen Port.

Dann sollte das ganze schon eine Nummer druckvoller spielen.

PS: die 50 Euro Woofer dröhnen halt mehr. Solche Woofer zu entwickeln ist nicht schwer.

Der DD bietet aber nicht nur reine Bassquantität, sondern auch gute Bassqualität.

Naja ich kann halt nur sagen wie ich es empfunden hatte und zwar hatte ein Kumpel den Woofer.

Um ihn probezuhören sind wir erstmal zu nem anderen bekannten gefahren der die Car Power hatte.

Übrigens gehäuse war 60 Liter BR mit 2*10*15 Ports.

Der Woofer hatte sich wirklich grausam angehört.

Kaum Druckentwicklung etc.

Dann sind wir zum ACR Händler gefahren, und haben dort mal die Velocity Burnin Desire 2 angeschlossen und siehe da , der Woofer ging ab wie Sau.

Deswegen meinte ich das der AMP zu schwach ist.

Wie gesagt ist nur das was an Erfahrung gemacht hatte.

Hätte vielleicht beim ersten Post das auch gleich mit dazu schreiben solllen.

Sorry :D

ist der woofer neu oder war der gebraucht??? bei neuen lautsprechern ist das normal dass die sich anfangs (die ersten paar betriebsstunden) noch nich wirklich doll anhören, die muss man erst einige stunden (10-20) einspielen bevor die zur höchstform auflaufen!

wenn du den woofer allerdings nur einfach in 'irgendein' gehäuse gesteckt hast, kann das natürlich auch ein grund dafür sein, ein gehäuse muss auf den lautsprecher abgestimmt sein, sonst wird das nix!

mfg.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 15:57

Erstmal Danke für die Antworten!!

mhm, der woofer is brandneu, auf welcher lautstärke muss ich den so einspielen? Mal ne andere frage, ich finde nicht die daten des woofers, nnur die für den dd 3512b und nich für den d. Und damit mehr druck kommt wollte ich das ehäuse aufs auto abstimmen. Weiß jemand die resonanzfrequenz des polo 9n?

normalerweise spielt man nen woofer beim musikhören ein, man versucht vielleicht lediglich die lautstärke nicht bis anschlag aufzudrehen (also mit dem pegel noch etwas zurückhalten anfangs).

mfg.

Hol Dir doch von AM's Car das passende Gehäuse, dann weißt dass es passt und die Welt kostet es auch nicht! In dem Gehäuse kann ich dir jedenfalls garantieren, dass es wehtun wird im Kopf ;-)

Also vielleicht nochmal anhand eines Beispiels warum ich meinte das der AMP zuwenig Leistung hat.

Mein SPL Dynamics 15" in nem 100 Liter BR Gehäuse wurde bis vorgestern an ner MA Audio mit 1,2 KW betrieben.

So.

Bis dato war ich eigentlich recht zufrieden mit der Combo. Allerdings hatte ich das Gefühl das einiges mehr gehen könnte.

Ich also mein Geldbeutel ausgepackt und hab mir ne Emphaser EA2500D gekauft.

Jetzt läuft der Woofer mit 1,8 KW an 2 Ohm.

Also der Unterschied sind welten. Der Woofer spielt um einiges dynamischer und viel viel druckvoller.

Ich vermute , werde es aber heute testen lassen, das ich locker mal +9 db rausgeholt hab, wobei mir bewusst ist das 3 db die doppelte Leitung bedeuten.

Nur mal so als Info. Deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich vermute das der AMP zu schwach ist.

Außerdem dachte ich das DD reine Drag Woofer seien, somit müssen, die doch bestimmt mit mehr Leitung angetrieben werden können als mit 1KW?!

Ebenfalls denke ich das der Woofer nicht all zu genau und Druckvoll spielt, wenn der der AMP auf voller Last läuft.

 

See ya

@oliver_C1981:

ich will dir keinesfalls widersprechen, deine erfahrungen sind völlig korrekt und nachvollziehbar!

aber es gibt hier im forum sogar leite die nen schönen jl-audio 13w6 haben und diesen mit einer 4-kanal-novex mit angegebenen 4x200w rms angeblich voll auslasten! *lol*

aber das ist ja auch kein wunder, denn gemessen wurde dieser amp angeblich mit 900w rms (fragt sich nur wie?!?)... :D

naja, wenn man's so sieht ist die wantes 2/600 doch immernoch ein geeigneter low-budget-amp um sowas zu testen, die hauptschuld gebe ich nach wie vor dem gehäuse und der tatsache dass das chassis noch nicht eingespielt war, auch wenn ich zum betrieb dieses woofers definitiv auch zu einer besseren endstufe raten würde, das lohnt sich nämlich definitiv!

mfg.

@flux: hast den 3512 ja bei am's gehört - und wenn das net laut is....

Deine Antwort
Ähnliche Themen