ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. JVC Sound enttäuschend? :(

JVC Sound enttäuschend? :(

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:47

Hallo,

 

hatte bis gestern ein Kenwood BT6544U (war Testsieger in der AutoHifi im Februar 09).

Klangtechnisch war ich damit sehr zufrieden.

 

Nun habe ich seit gestern ein JVC KD-R801, war ebenfalls 2009 irgendwann Testsieger in dieser Zeitung.

 

Jedenfalls hab ich soweit alles angeschlossen und bin mit Bluetooth und dem Design super zufrieden.

 

Einzigst der Sound ist irgendwie enttäuschend. Beim Kenwood war von Haus aus (Werkseinstellung) ein sehr tiefer Bass in meinem Subwoofer (pyle 300w rms)  am dröhnen.

Bei dem JVC jetzt muss ich dieses in der Subwoofer-Konfig auf +8 (das ist MAX.)  stellen und mindestens Loud2 auswählen damit das nur annähernd scheppert wie beim Kenwood. Aber irgendwie ist und bleibt der Bass nicht so tief kräftig, trotz vollem aufdrehen.

 

 

Auf Loud3 geht der Musikklang total verloren und sämtliche Hochtöne sind praktisch weg.

 

 

Kann das so richtig sein? Ist Kenwood tatsächlich bei einem gleichpreisigen Gerät sooo viel besser in Sachen Klangqualität als JVC? Oder bin ich für irgendwas zu dumm?

 

 

Grüße :(

 

AlexRK

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Carbonat.

 

Was dieses Markengehype im Carhifi immer soll... meine Fresse...

Scheint ein volkssport zu sein. In jedem forum liest man nur noch das diese und jede marke nich zu gebrauchen ist. Meist kennen diese leute diese geräte garnicht und haben ihr wissen selbst nur aus erzählungen.

In meinen augen hat fast jeder hersteller paar topgeräte im program. Aber zum geldverdienen brauchen diese halt auch die billigschiene welche qualitativ nicht so gut ist.

Ich finde es allgemein falsch wenn jemand vom hersteller xy einen billigartikel kauft und dann unzufrieden ist. Diesen hersteller runterzumachen. Evtl hätte auch der selbe hersteller in ner höheren preisklasse ein top gerät.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, ist so... Und Dir würden die Ohren Abfallen wenn Du mal nen Alpine reinhängst... ;)

Aber, ich an Deiner Stelle würde mal die Endstufe(n) neu einpegeln anstatt einfach den Bass bis zum Anschlag aufzureißen... Und das am besten bevor Du Dir den Woofer zerschossen hast... JVC hat von Hause aus keine Leistung am Vorverstärkerausgang. Hast Du das Frontsystem und den Woofer an einer Endstufe? Oder nur den Woofer an einer Endstufe und die Lautsprecher am Radio?!

Nen paar mehr Infos könnten da schon deutlich helfen...

am 7. Dezember 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von AlexRK

Hallo,

.....

 

Kann das so richtig sein? Ist Kenwood tatsächlich bei einem gleichpreisigen Gerät sooo viel besser in Sachen Klangqualität als JVC? Oder bin ich für irgendwas zu dumm?

 

Grüße :(

AlexRK

nö,dumm bist du nicht...:D

die radios unterscheiden sich tatsächlich....

es gibt jvc-jünger die das anders sehen werden...

...aber meiner meinung nach,sind geräte von kenwood,alpine,pioneer,selbst sony...

stärker auf der brust...

also... in sachen bass usw.

ist halt ansichtssache....

und das design?

da denke ich auch,daß jvc weit vorne ist...

@ all

mich nicht steinigen,ja? ist nur meine meinung...;)

am 7. Dezember 2009 um 22:10

geschmack liegt ja immer im auge des betrachters;)

ganz wichtig wäre es wirklich erstmal mehr über die verbauten komponenten und deren einstellung zu erfahren. ebenfalls wäre der fahrzeugtyp wichtig.

pauschal sind solche aussagen immer mit vorsicht zu genießen. allzuoft entstehen sie leider auf grund fehlender kenntnis im bereich einstellung/abstimmung. ich habe auch schon gute anlagen mit jvc headunits gehört - ebenso schlechte. die beschriebene einstellung stellt mir jedenfalls die nackenhaare auf - bass +8, loudness... oh je, da besteht wirklich dringend handlungsbedarf bevor die geräte schaden nehmen.

also: fragen beantworten und dann sehen wir, was wir machen können.

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:11

Danke für die raschen Antworten!

Aaaalso,

front Lautsprecher hängen am Radio direkt (Werkslautsprecher, nix dolles).

Subwoofer hängt an Pyle Endstufe.

Hecklautsprecher (auch nichts tolles) hängen an einer kleinen separaten Endstufe.

 

Komponente sind zwar nicht so pralle, aber hatte genau die gleichen ja gestern am Kenwood und da war der Sound auf Werkseinstellung schon sehr geil und man konnte wnen man den Subwoofer am Radio eeeetwas hochgeregelt hat zwei Minuten lang nur Tinitus hören (leicht übertrieben, aber ich denke man versteht was ich meine).

Beim JVC bin ich auf maximale Subwoofer-Lautstärke und komme nicht ganz ans minimum vom Kennwood dran -_-

Was versteht man unter Endstufe neu einpegeln?

 

LG

am 7. Dezember 2009 um 22:29

sry, hab nicht schon wieder lust das alles zu erklären. hier ist eine recht gute zusammenfassung als pdf zum runterladen und selbst lesen;)

mfg

hab selbst lange zeit JVC gehabt und das war alle mal ok. der klang war alles in allem ok! aber gerade letztens als wir mein radio bei nem kumpel im auto hatten und nur werks lautsprecher darauf spielten und dann ein Alpine 9812 vom geschäfft abholten war der unterschied ohne zu übertreiben wie tag und nacht!!! (so arg ist es mir beim umstieg im eigenen auto von meinem JVC auf alpine 9853 nicht aufgefallen)

und wenn ich mir die ausstattung des kenwoods anschaue und des JVCs bist du eher abgestiegen. was die vorverstärker ausgänge betrifft so hat das kenwood und das JVC 2,5Volt... wie sehr das beide erfüllen kann ich nicht sagen. Ich behaupte mal beim JVC puscht du mit der +bass taste nur den bass im bereich 100 und 80hz, damit wird der subwoofer untenrum aber nicht lauter! loudness allein sollte schon was hergeben, den ohne loudness klingt ein JVC radio für mich eher dünn.

was du probieren solltest: klemm doch mal am subwoofer das plus und minus kabel verkehrt herum an und lausch mal ob sich was ändert!

Ich würde mir das ganze zu gern mal anhören:

Ich vermute eher, dass die Endstufen falsch eingepegelt sind.

Würde auch empfehlen erstmal neu einzupegeln!

Wie das geht, kurz und knapp: siehe hier

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:55

Halloa,

meine vorhandene Endstufe für den Subwoofer hat schon länger einen Knall, wenn ich die hochpegle krieg ich Störgeräusche rein (Blinker z.B.). An ner zweiten allerdings sehr schwachen Endstufe hab ich diese nicht, somit wird wohl die Endstufe einen weg haben.

Hab heute ne gebrauchte bei eBay ersteigert und hoffe diese ist dann Störgeräuschefrei.

Was ich damit sagen will: kann das neu einpegeln erst, sobald ich die neue Endstufe hab, da ich sonst mit übelsten Störgeräuschen unterwegs bin.

Hoffe es ist mit dem einpegeln getan, wenn einer noch ne andere Idee hat gern mal her damit.

 

LG

am 8. Dezember 2009 um 14:30

Das kann doch nicht war sein.

Da hat wieder jemand ohne plan komponenten verbaut und keine ahnung wie man sie richtig einstellt und schon ist wieder ein hersteller schei...e.

Hab mir lange kein radio mehr gekauft und mich mit radios beschäftigen tu ich auch nich umbedingt. Kann mir aber nicht vorstellen das JVC nur müll verkauft!

Hab selbst ein etwas in die jahre gekommenes JVC gerät und das ist absolut top. Das brauch sich mit sicherheit vor keinem Alpine aus selber zeit zu verstecken.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Das kann doch nicht war sein.

Da hat wieder jemand ohne plan komponenten verbaut und keine ahnung wie man sie richtig einstellt und schon ist wieder ein hersteller schei...e.

Hab mir lange kein radio mehr gekauft und mich mit radios beschäftigen tu ich auch nich umbedingt. Kann mir aber nicht vorstellen das JVC nur müll verkauft!

Hab selbst ein etwas in die jahre gekommenes JVC gerät und das ist absolut top. Das brauch sich mit sicherheit vor keinem Alpine aus selber zeit zu verstecken.

Wäre ja sehr froh wenns gescheit läuft.

Hatte eben mit nem Hildener CarHifi-Laden telefoniert und wollte nachfragen, ob es gegen Trinkgeld oder so möglich wäre, mir das Ding perfekt einzustellen.

Der sagte mir kackendreißt, dass Einpegeln und einstellen garn ichts bringt und JVC einfach so dreck ist und es niemals so klingen wird wie das Kenwood was ich zuvor hatte.

Was ist von dieser Meinung zu halten?``?

LG

Spielst du MP3 ab? Gibt es da eine Einstellung bezüglich "Remastering" oder etwas Ähnlichem? Wenn ja, schalte das ab.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:40

quasi nur MP3...

eine solche Funktion scheint das Ding nicht zu haben ...

Zitat:

Original geschrieben von AlexRK

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Das kann doch nicht war sein.

Da hat wieder jemand ohne plan komponenten verbaut und keine ahnung wie man sie richtig einstellt und schon ist wieder ein hersteller schei...e.

Hab mir lange kein radio mehr gekauft und mich mit radios beschäftigen tu ich auch nich umbedingt. Kann mir aber nicht vorstellen das JVC nur müll verkauft!

Hab selbst ein etwas in die jahre gekommenes JVC gerät und das ist absolut top. Das brauch sich mit sicherheit vor keinem Alpine aus selber zeit zu verstecken.

Was ist von dieser Meinung zu halten?``?

LG

Nichts

Zitat:

Original geschrieben von AlexRK

dass Einpegeln und einstellen garn ichts bringt und JVC einfach so dreck ist und es niemals so klingen wird wie das Kenwood was ich zuvor hatte.

Was meinst du, was der Anbieter dann alles an Retouren und Reklamationen erhalten würde ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen