Von C20ne auf X20XE bzw. C20LET oder V6?

Opel Combo B

Hallo!

Ich hab mal eine ganz theorethische Frage. Ich hab ja schon den C20ne drin. Dazu natürlich das passende Fahrwerk (Koni gleb mit H&R Federn), die passende Auspuffanlage (Bastuck ab Kat) und die passende Bremsanlage (aus Tigra 1,6 16v, also eine 256/20 oder sogar 256/24?!??)(der Tüv hat mir damals die 256/24 eingetragen, aber wenn ich den Maßstab ansetze komme ich nur auf 20....).
Alles eingetragen, alles legal.

Nun würde ich gerne mal wissen, was man denn noch umbauen müsste, wenn man jetzt einfach einen anderen Motor reinhängen würde?
Und zwar für die Motoren:

1. X20XE bzw. C20XE
2. C20LET
3. X25XE bzw. X30XE

Schon mal Danke für eure Antworten im Voraus!
Wäre nett, wenn Ihr auch preislich was dazu schreiben könntet....so pi mal daumen...

MFG
adolfo

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Aha.
Aber um dumme Fragen zu beantworten reichts wohl??😉😉

MfG Tigra2.0 16V

rööööschtööööch, ach heult net rum 😛

also leute hab ich hier nun richtig verstanden das das getriebe vom A Corsa GSi 1.6 ohne probleme auf einen 2.0 16v oder 2.0 8v passt . nur das es vielleicht die last nicht aushält weil die NM sehr gering ist ?
somit kann ich ohne probleme den 1.6er rauswerfen eine 16v eibauen und die halter eben selbst schweisen . antribswellen und getriebe nehm ich halt vom 1.6er.

also das geht ja ???

wenndes eingetragen kriegst. mitm NE hatts en bekannter im A Corsa (der beste corsa überhaupt!!!) gemacht. en halter von M-Tech, etwas angepasst un gut. ging genial, hat auch gehalten.

Klaro geht das.. es ist mit "Anpassungsarbeiten" verbunden, also z.b. n Metallring den du baust um von Bigblock Getriebehalter auf Smallblock gehst.

Halten tut das in der Regel allemal (Getriebe sind mit bis zu 8-facher Sicherheit ausgestattet)..

Ähnliche Themen

Ja und watt ratet Ihr mir denn nun?

Kurzes Getriebe z.B. F16CR oder F20CR ranbauen, oder einfach direkt en 16v mit passendem 16v Getriebe einbauen?

Oder noch ne Weile sparen und nen LET Umbau machen?

Oder doch Kopfmassage beim NE?
Bleibt der mir dann auch Haltbar?

Sagt doch mal eure Meinung. So wie im Moment geht mir definitv aber noch zu wenig....

MFG
adolfo

wie der geht zu wenig?

geht der motor denn richtig? was brauchste von 0-100 un so dinger??+

mein c16se geht schon wie die hölle ^^ bis 4-er gti guckt dumm :P

Entweder Kopfmassage und sonstiges Tuning und auf XE Niveu fahren oder auf LET Umbauen.

Wie tnt1000 schon sagte du wirst wahrscheinlich vom XE Enttäuscht sein da er nur ein "kleiner" Schritt vom NE ist.

Du hattest doch von SP Umbauen lassen oder ?

setz dann halt n XE rein und mach da noch bissl bis 180 hottehüs...dann bist froh und passt...wenn de die kohle hast

ich weiß ja auch net, aber willst nen porsche ausm corsa machen?

115 ps un 170 nm drehmoment.. hab bloß meine 135 und das schon brutal ^^

Nee ich hab nicht von SP umbauen lassen. Hab selbst umgebaut, aber alles von SP nachschauen lassen und natürlich die Teile wie Wellen usw hab ich auch von denen.

Ja würde sich das Beschleunigungsmäßig bemerkbar machen, wenn ich mir das kurze F16 reinbaue?

Oder inwiefern würde der XE zum Beispiel mit einem kurzen F20 besser gehen? Schätzt doch mal Pi mal daumen in Prozent der Steigerung?

Was würde Kopfmassagemäßig gehen und wieviel würde es bringen, bei welchem Preis?

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!

MFG
adolfo

mess maln paar mal 0-100. du fährst jemand neben dir. dann elastizität auf der bahn, 80-120 im 4. und im 5.

wird doch wohl net so schlecht gehn der karren...

Ich persönlich würd vom Let Umbau abesehen, wenn du net grad alle Teile für lau vor dir liegen hast. Ist sonst einfach ne Geldvernichtungsmaschinerie. Fängt ja beim XE schon an, obwohls da meist eher Zeit als Geld ist.

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Nee ich hab nicht von SP umbauen lassen. Hab selbst umgebaut, aber alles von SP nachschauen lassen und natürlich die Teile wie Wellen usw hab ich auch von denen.

Ja würde sich das Beschleunigungsmäßig bemerkbar machen, wenn ich mir das kurze F16 reinbaue?

Oder inwiefern würde der XE zum Beispiel mit einem kurzen F20 besser gehen? Schätzt doch mal Pi mal daumen in Prozent der Steigerung?

Was würde Kopfmassagemäßig gehen und wieviel würde es bringen, bei welchem Preis?

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!

MFG
adolfo

NE/XE sind untenrum ca. gleich, obenrum (ab 120kmh) kannste vom XE 1-2 Wagenlägen mehr erwarten, das wars dann aber auch. XE fährt mit serienmäßigem Getriebe seine 220-230 Sachen.

Unterschied F16/F20 merkst du kaum, was du wohl bemerkst wäre ein Smallblock Getriebe, das geht schon wie die Pest! Unterschied wie Tag und Nacht 😉

bei mir herrscht totales Unverständnis, wie kann ein 2l 8v zu "wenig" Leistung für nen Corsa bringen?! Woran mangelt es dir denn?

Ist deine Maschine überhaupt ok und hat net irgendnen Riss im Kopf/Block, schlechte Kolbenringe oder so...

ich bin gerade dabei den 16v vom Vectra 2000 in meinen Corsa einzubauen das getriebe müste passen auser die aufnahmen von den Getribe unter Motorhalter . da ich 45er weber hab ich mit elektrik auch nicht viel am Hut . Und sollte eigentlich gehen wie die sau . Ich 6 wochen ist bei uns in Mainz 1/4 Meilen Rennen auf dem Airfield (www.mainscene.de )und da wollte ich doch shconmal schauen was alles so geht . Natürlich mit 15 Zoll sonst dreht ja alles nur durch .

Deine Antwort