Von C20ne auf X20XE bzw. C20LET oder V6?
Hallo!
Ich hab mal eine ganz theorethische Frage. Ich hab ja schon den C20ne drin. Dazu natürlich das passende Fahrwerk (Koni gleb mit H&R Federn), die passende Auspuffanlage (Bastuck ab Kat) und die passende Bremsanlage (aus Tigra 1,6 16v, also eine 256/20 oder sogar 256/24?!??)(der Tüv hat mir damals die 256/24 eingetragen, aber wenn ich den Maßstab ansetze komme ich nur auf 20....).
Alles eingetragen, alles legal.
Nun würde ich gerne mal wissen, was man denn noch umbauen müsste, wenn man jetzt einfach einen anderen Motor reinhängen würde?
Und zwar für die Motoren:
1. X20XE bzw. C20XE
2. C20LET
3. X25XE bzw. X30XE
Schon mal Danke für eure Antworten im Voraus!
Wäre nett, wenn Ihr auch preislich was dazu schreiben könntet....so pi mal daumen...
MFG
adolfo
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
[B.
Wie tnt1000 schon sagte du wirst wahrscheinlich vom XE Enttäuscht sein da er nur ein "kleiner" Schritt vom NE ist.
Jetzt mal ne etwas dumme Frage:
Wieso sollte er vom XE enttäuscht sein?
Ein Kumpel von mir hat im Kadett nen NE raus und nen XE rein.Er sagte nur "Wahnsinn".In jeder Lebenslage weitaus überlegen.Sieht vielleicht nicht auf dem Papier so aus,aber in der Realität ists kein Vergleich.
TnT:
Wo ist den der untenrum gleich:
Vergleicht doch nur mal die Drehmomentkurve und die Beschleunigungswerte!Der Unterschied ist spürbar.Da kann bzw.sollte keiner was anderes behaupten.
Ich bin neulich erst mit nen NE gefahren.Muß sagen,gegen einem XE ist der echt lahm.Da fehlt der Bumms,den man bei XE verspürt.Und untenrum hab ich keine Vorteile die der 8V gegenüber dem 16V haben soll gespürt.
adolfo:
Beim F20 gibts nur den CR Radsatz.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Jetzt mal ne etwas dumme Frage:
Wieso sollte er vom XE enttäuscht sein?
Ein Kumpel von mir hat im Kadett nen NE raus und nen XE rein.Er sagte nur "Wahnsinn".In jeder Lebenslage weitaus überlegen.Sieht vielleicht nicht auf dem Papier so aus,aber in der Realität ists kein Vergleich.TnT:
Wo ist den der untenrum gleich:
Vergleicht doch nur mal die Drehmomentkurve und die Beschleunigungswerte!Der Unterschied ist spürbar.Da kann bzw.sollte keiner was anderes behaupten.Ich bin neulich erst mit nen NE gefahren.Muß sagen,gegen einem XE ist der echt lahm.Da fehlt der Bumms,den man bei XE verspürt.Und untenrum hab ich keine Vorteile die der 8V gegenüber dem 16V haben soll gespürt.
adolfo:
Beim F20 gibts nur den CR Radsatz.MfG Tigra2.0 16V
also ich habe beides besessen 🙂
zwar kein NE sondern SEH aber die 10 NM und 10-15 PS machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und ich habe nen realen Vergleich aufgestellt:
Beschleunigung gegen C20XE mit F20 im Corsa (Zion, hier ausm Forum) war ich ne viertel Wagenlänge schneller. Auf der Bahn bis 120 KMh waren wir nebeneinander, dann ging er mir plötzlich weg.
Ausserdem muss ich sagen das mein XE im Anzug nicht spürbar besser geht als der alte SEH.
Dann muß der SEH aber wirklich einiges besser gehen als der NE.Denn anders kann ichs mir nicht erklären.
Wir haben es auch schon oft getestet.Und bei uns sind selbst die eingefleischtesten 8V Fahrer vom 16V begeistert.
Vielleicht geht ja Zions 16V nicht optimal😉😉
Ward ihr beide schonmal auf nen Leistungsprüfstand ob ihr auch wirklich die angegebenen Leistungen erreicht???
MfG Tigra2.0 16V
nein aufm Prüfstand waren wir beide nicht.... zu erwähnen seih noch das Zion zusätzlich noch mit ner Evo160 unterwegs ist 🙂
naja ich hatte da halt noch das F13, das macht sicher einiges aus... Druck war schon ganz ordentlich, das ist mit dem F16 am XE jetzt ganz anders.