ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von BMW 316 zu mini wechseln

Von BMW 316 zu mini wechseln

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:45

Hallo ihr lieben,

 

Ich fahre aktuell einen 316 er bmw bj 2001 als erstauto, allerdings hat er des öfteren mängel (z.b. Mussten die Keilriemen getauscht werden, Ölverlust, kaputte Blinker, ...) so wie ich denke typische bmw Probleme?

Ich überlege auf einen mini cooper cabrio bj 2006 oder 2007 umzusteigen. Und bräuchte Hilfe dabei zu entscheiden ob das sinnvoll ist und welche Probleme der mini eventuell machen könnte. Mit Autos kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und bin über jeden Rat dankbar.

 

Danke schonmal:)

 

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2020 um 6:41

Moin,

Ein Mini für 4.000 Eur ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Geldgrab. Schon als Coupé. Die teureren Cabrios gibt es für dieses Geld nicht in einem vernünftigen Zustand.

Mein Tip: solange der BMW funktioniert, solltest Du ihn weiter fahren und das Budget für den Mini auf 12-15.000 Eur anheben. Da beginnen die noch ein paar Jahre alltagstauglichen Mini Cabrios.

Des Weiteren kann man für um die 8.000 Eur nach Mazda MX 5 suchen. Die haben üblicherweise nur Rostprobleme, die man gut erkennt.

Für 4.000 Eur kauft man einen Golf 4 1.6 oder einen Ford Focus 1.6.

ZK

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@majatii schrieb am 14. September 2020 um 22:45:17 Uhr:

Hallo ihr lieben,

Ich fahre aktuell einen 316 er bmw bj 2001 als erstauto, allerdings hat er des öfteren mängel (z.b. Mussten die Keilriemen getauscht werden, Ölverlust, kaputte Blinker, ...) so wie ich denke typische bmw Probleme?

Typische Auto Probleme ,vor allem ab einem gewissen Alter

OT: Hab Bilder gesucht und dachte erst einzigartiger Umbau zum Coupe. Nie in Natura gesehen.

Das ist doch nichts am BMW. Verschleiß und ok.

Lese mal im MINI Forum, erinnere mich das die Motoren sehr durstig sind und die Getriebe nicht halten. Andere nun im Alter auftretende Probleme weis ich nicht. Ich rede von der ersten MINI Generation von BMW bei dem Preis.

Themenstarteram 15. September 2020 um 12:37

Danke für alle Infos ich werds mir lieber nochmal genau überlegen und nach alternativen suchen :)

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. September 2020 um 13:34:48 Uhr:

Lese mal im MINI Forum, erinnere mich das die Motoren sehr durstig sind und die Getriebe nicht halten. Andere nun im Alter auftretende Probleme weis ich nicht. Ich rede von der ersten MINI Generation von BMW bei dem Preis.

Durstig geht so, wenn dann liegt das am sehr sehr kurzen Getriebe und fehlendem 6. Gang. Verbrauch bei uns war um die 7.5L/100km, dreht halt bei 120km/h über 3500 Touren das Motörchen.

Ich kann so einen Mini aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen - wir haben seit 2011 einen 2008er Cooper in der Familie, und der funktioniert super vor sich hin und macht viel Spass. In neun Jahren brauchte der ausser Verschleissteilen nur einen Lüfterschalter und kürzlich einen Klimakompressor. Verbrauch lag bei mir auf Langstrecke unter 6l im Schnitt. Also alles in allem m.E. ein sehr feines Auto, das man sich schon antun kann, wenn man drauf steht. Wenn du allerdings hoffst, dass du weniger "Probleme" hast als die Kleinigkeiten aktuell am BMW, dann macht das keinen Sinn.

Auch wenn Mini dran steht,hast da locker fast 1.2to am Start

Da find ich knapp 7,5l/100km bei 120PS,5 Ganggetriebe und klein bisschen Spass schon in Ordnung

Für nen Kleinwagen klingt das viel,aber Polo,Corsa oder Fiesta in der Leistungs- und Altersklasse sind auch keine Sparwunder

Wer sparen will,muss halt auch bei kleinen Autos zu kleinen Motoren greifen

Zitat:

@emil2267 schrieb am 15. September 2020 um 19:01:46 Uhr:

Auch wenn Mini dran steht,hast da locker fast 1.2to am Start

Da find ich knapp 7,5l/100km bei 120PS,5 Ganggetriebe und klein bisschen Spass schon in Ordnung

Für nen Kleinwagen klingt das viel,aber Polo,Corsa oder Fiesta in der Leistungs- und Altersklasse sind auch keine Sparwunder

Wer sparen will,muss halt auch bei kleinen Autos zu kleinen Motoren greifen

Ist die Frage was ein klein bisschen Spaß ist.

Ich hatte damals meine Corolla kaum in die Nähe von 10 Litern bekommen.

So üblicherweise 8l.

Dann mein erster 307. Ein SW mit dem 136PS Benziner.

Den konnte ich locker über 10l fahren.

Heute habe ich meinen 136PS Benziner 307CC getankt und hatte 6,88l.

OK, selten auf 150 und nie schneller als 160 oder so.

Muss man auch nicht wenn man offen fährt.

PS. Die beiden 307 haben den selben Motor und dennoch diesen Unterschied.

Weil ich eben den ersten immer (oder zumindest oft) mit Vollgas und den hier schone ich mehr.

Da ist der technische Fortschritt schon beeindruckend. In einem Mix aus ruhiger und zügiger Fahrt, Autobahn und Stadt mit wenig Landstraße, fahre ich meinen S jetzt im Schnitt mit 7,4 Liter. Und der hat fast 200 PS und wird auch regelmäßig mit Vollgas und über 200 kmh bewegt (natürlich immer nur ein paar Minuten)...

 

Mein alter E46 330xi hat immer über 10, oft um die 13 Liter genommen. Reihensechszylinder, 3 Liter Hubraum, gut 230 PS. Der Mini ist quasi genausoschnell bzw etwas schneller, da sieht man auch den Fortschritt. Aber der Sound des 6enders.. da krieg ich heute noch Gänsehaut, dem trauere ich hinterher....

Wir wohnen hier mitten im Schwarzwald,dazu bin ich auch noch einiges an Autobahn unterwegs

Wenn ich nen Mini Cooper mit 7,5l/100km beweg,bin ich wahrscheinlich satt davon :D

Für 4.000 EUR gibt es gut erhaltene OPEL Tigra TwinTop mit überschaubarer Laufleistung und geringen Unterhaltskosten.

Ich hatte vor 6 Jahren für meine beiden Kinder jeweils 1 gekauft (damals 6.000 und 6.400 EUR). Beide laufen völlig problemlos und sind dicht. Beides sind 1,4-Liter mit 90 PS und Steuerkette - bei Wenigfahrern rechnet sich das besser als der 1.8-Liter mit Zahnriemen, der unabhängig von der Laufleistung alle 6 Jahre zu wechseln ist.

Technische Basis ist der Corsa C und der gilt als robust. Mit der Dachtechnik und Dichtheit muss man zwar ein Auge drauf haben, aber es ist für den technisch interessierten Laien gut in Eigenregie händelbar.

Ich finde, dass der Tigra TwinTop auch heute noch gut in die Autolandschaft passt und hänge mal ein paar Bilder von unseren beiden als Appetitmacher an.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Img
Img
P1220623
+1

Zitat:

@majatii schrieb am 15. September 2020 um 14:37:12 Uhr:

Danke für alle Infos ich werds mir lieber nochmal genau überlegen und nach alternativen suchen :)

Gute Idee

Wenn dich die kleinen "Probleme" schon stören, wirst du mit fast keinem Auto richtig glücklich, was du länger fahren möchtest. Das sind alles nunmal Verschleißteile, die jeden irgendwann treffen.....

Zum Mini:

Bei uns in der BMW Niederlassung waren die Autos als Blender bekannt. Außen Hui innen pfui. Da ist BMW das billig bauen und teuer verkaufen am besten gelungen. Ich mag die Autos keine frage, aber da wirst du mit pech auf richtige Probleme stoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von BMW 316 zu mini wechseln