von 20 km/h auf 0 umrüsten

VW Vento 1H

kann man eigentlich einen tacho der eigentlich bei 20 km/h los geht auf den beginn ab 0 km/h umrüsten(wenn man passende tachofolie hat), also z.b. die vorspannung weglassen,....????

dringend!!!

thx dark

30 Antworten

bist Du Dir sicher mit dem Ritzel und sensor? je nach übersetzung des differentials wird die getriebewelle ne andere Drehzahl haben...

100%ig sicher bin ich mir nicht,eventuell sind die ritzel sogar alle gleich und es wird nur ein impulsgeber benötigt,aber selbst da bin ich nicht sicher... ich werde das nächste woche in der werkstatt bei den kollegen mal erforschen...

wow, hab ich ja mal wieder ne große diskussion zu tage gerufen hehehehe
so, jetzt kann ich mir das wohl mit dem umbau in den ar*** schieben, hat jemand zufällig tachoscheiben im 12 uhr style die ab 20 km/h beginnen??

wäre nett wenn ich die zugesendet bekomme!

fabian_grote@hotmail.com

oder postet mal die teile!

thx 4 ya help

alles blödsinn habe einen 93 golf 3 verschiedene tacho eingebaut von neu bis alt und jeder lief richtig , fängt ein tacho bei 20 an zählt er beim langsam fahren nicht erst wenn es etwas schneller wird und fängt ein tacho bei 0 an zählt er sofort und bei radarkontrollen wurde ich nie geblitzt und die jammern schon bei 10kmh zu schnell !

Ähnliche Themen

dann kann Mr. Alleswisser garantiert erklären, was Wegstreckenzahlen für einen Sinn haben wenn sowieso alle Tachos gleich gehen...

nun muss auch mal was berichten.
ich hatte in meinem 92er GOlf nen alten moto-meter tacho drin, andem ich schon rumgespielt habe und er nicht mehr genau ging.

dann hab ich mir vor 2 wochen nen neuen tacho aus nem 95er Golf gekauft mit silbernen Scheiben und uv-aktiven zeigern.

Bevor ich den Tacho eingebaut habe, habe ich ihn erstmal komplett auf blau umgebaut.

rein und er geht. ob er genau geht weiss ich nicht. wie kann man sowas testen?

da der alte tacho von 20-200 und der neue von 0 - 220 ging ging ich mal davon aus, dass er inner 1.6er Maschine mit 75PS verbaut war.

wofür die wegstreckenzahlen stehen weiss ich nicht , ich kann euch von meiner erfahrung hier berichten und ich habe nicht gerade wenig gemacht , ausserdem habe ich meinen golf3 zu einem g60 umgebaut und wenn ich hier bei manchen höre ich will meinen 90ps zum gti umbauen was muss ich alles übernehmen und andere wollen schon als beispiel dem ne neue benzinpumpe andrehen dann fasse ich mir nur noch am kopf weil der schmerz immer grösser wird , da erzählen leute die von nix ahnung haben so ein müll jemanden der selber keine ahnung hat und der glaubt das noch das er halt die pumpe wechseln muss , nur weil die vom gti 2bar druck hat und vom 1,8liter 1,4bar druck hat, das ist alles arbeit welche er sich umsonst macht denn die alte pumpe läuft auch und man merkt davon nix beim fahren , ich hatte 60ps golf 3 und habe viel gemacht daran und ich weiss das man das tacho einfach so einbauen kann (natürlich gebe ich keine garantie ) , ich habe sogar eines vom 4ercabrio eingebaut und es lief richtig , probiert es einfach und ihr seht bei einem tacho von 0kmh an zählt er sofort und bei einem tacho von 20kmh an zählt er erst wenn er etwas schneller rollt.

also das mit 20 und 0 km/h anfang ist nicht das problem, es geht nur um den bereich darüber. Theresias hat auf seiner homepage eine lange liste von Wegstreckenzahlen, viele sind ähnlich (die 2-3% machen den Kohl nicht fett). Im schlimmsten Fall können es aber fast 20% Abweichung sein. Man sollte vorher schon mal schauen ob die halbwegs zueinanderpassen.

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

wofür die wegstreckenzahlen stehen weiss ich nicht

wer nix weiß, soll auch nix sagen... 😉

Zitat:

ausserdem habe ich meinen golf3 zu einem g60 umgebaut

na hoffentlich klappt da das zusammenspiel besser als bei den verschiedenen tachos 😉

Zitat:

fasse ich mir nur noch am kopf weil der schmerz immer grösser wird , da erzählen leute die von nix ahnung haben so ein müll jemanden der selber keine ahnung hat und der glaubt das noch...

jaja, manchmal fasse auch ich mir an den kopf... besonders bei pfuschern... vw wird sich schon seinen teil denken, wenn die nicht überall die gleichen teile rein bauen, was sicherlich viel billiger wäre... aber du weißt das ja besser...

Zitat:

...und ich weiss das man das tacho einfach so einbauen kann (natürlich gebe ich keine garantie )

klar, der stecker ist der gleiche und es kommen auch nur impulse durch... wenn ich bei meinem auto die kabel vom bremslicht an die fernscheinwerfer stecke und umgekehrt (angenommen, die haben die gleichen stecker), dann leuchten die auch, die frage ist halt, ist das, was da angezeigt wird im sinne des erfinders...

Zitat:

probiert es einfach und ihr seht bei einem tacho von 0kmh an zählt er sofort und bei einem tacho von 20kmh an zählt er erst wenn er etwas schneller rollt.

niemand hat behauptet, dass du nix angezeigt bekommst. natürlich startet der tacho ab 20km/h erst später, weil er einfach einen höheren schwellenwert (weißt, was das ist?) hat als der andere... eben die wegstreckenzahl, die bei dem

entsprechenden Modell

geliefert wird, wenn es 20 km/h schnell ist. nur, dass der 20er tacho erst später anfängt sich zu bewegen, ist noch kein beweis dafür, dass er auch richtige informationen liefert... im grunde ist das ganze eine einfache lineare funktion (sowas mit zahlen 😉), je höher die geschwindigkeit, umso höher die abweichung, falls du eine falsche wegstreckenzahl hast...

da hat aber grad jemand fett kluggeschissen...

hat ja nichts mit klug scheissen zu tun...

er hat nur argumente für das was er sagt, andere hier haben mal einen gekannt der mit jemand verwand war der mal gelesen hat das es einen geben soll der mal gehört hat das es vielleicht geht... 😁

ne mal ernst, es ist doch ratsam auf jemanden zu hören der seinen standpunkt mit klarem hintergrund belegen kann...

probieren geht über studieren... bei mir funktionierts

bei mir och

wie schon mehrfach gesagt, ich habe nie bestritten, dass die dinger irgendwas anzeigen. ich habe auch nie bestritten, dass das, was sie anzeigen, der gefahrenen geschwindigkeit (oder das, was vw bei der konstruktion des wagens anzeigen wollte) nahe kommt. ich habe nur gesagt, dass sie nicht anzeigen, was sie anzeigen sollen, wenn die wegstreckenzahl von dem von euch verbastelten Tachos nicht die gleiche ist, wie die von dem Tacho, der vorher drin war... nicht mehr und nicht weniger. da könnt ihr euch die abweichung noch so klein reden und durch fahrten durch radarkontrollen belegen, dass es doch stimmt, es stimmt eben nicht!

aber wenn es euch glücklich macht, dann glaubt halt dran. baut am besten das teil ganz raus, ist ein noch coolerer look als bei der durchleuchte-technik, schafft ein riesiges zusätzliches ablagefach hinterm lenkrad und hat ungefähr fast soviel informationsgehalt, wie so manch andere propagierte (ich hoffe das wort kennt hier jeder 😉) lösung. sorry, aber manchmal kann ich (wie mein vorredner auch) nur den kopf schütteln...

ja, jetzt steinigt mich. ich bin ein klugscheißer!!!

entschuldige mal herr klugscheißer,
1. mein tacho ist original zustand wie es gekauft wurde,bei vw haben die mir das tacho gegeben
2. beim TÜV falls dir das was sagt, hat man mich beim felgen eintragen auf den rollenprüfstand gestellt und da hatte das tacho ca. 6 % abweichung bei 100 km/h (5-10% muss sein),ergo mein tacho hat 100 angezeigt und ich bin 94 km/h gefahren.
wie die abweichung beim alten tacho war weiß ich nicht,aber die wird schon gestimmt haben,denn sonst wäre mein wagen wohl nie verkauft worden mit dem alten tacho...

Deine Antwort