ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komische Rollgeräusche beim VR6 ab 100 km/h

Komische Rollgeräusche beim VR6 ab 100 km/h

Themenstarteram 24. April 2005 um 8:43

Hallo,

ich habe gestern eine längere Fahrt über die Autobahn gemacht. Auf dem Hinweg habe ich bereits gemerkt, dass es so ca. ab 100 km/h so ein leichtes ryhmitsches Klopfen gab beim Rollen der Reifen, so ein tock---tock---tock, als würde was zwischen dem Profil der Reifen hängen.

Auf dem Rückweg wurde es dann so schlimm das ich dachte ich müsste gleich anhalten. Schneller als 100 konnte ich kaum noch fahren. Da wurde das klopfen richtig stark als würde einer mit dem Hammer von unten klopfen, egal ob in Kurven oder geradeaus.

Komisch ist auch das man bei langsamen Geschwindigkeiten gar nichts merkt, wie gesagt erst so ab 90-100.

Was kann das denn sein ? und wie kann ich es beheben.

Tausend dank schonmal für eure Hilfe !

Gruß Studentekopp

Ähnliche Themen
12 Antworten

weil es nur ab höheren geschw. ist würde ich sagen könnte das radlager sein, aber das brumt eher laut anstatt tock tock

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:39

An das Radlager hab ich auch schon gedacht. Aber das Geräusch ist ein richtiges ryhmitsches klopfen als hätte man einen Nagel oder so im Reifen.

Hi,

ein rhytmisches Klopfen kommt meistens von den Antriebswellen. Ich würde sagen da ist ein Gelenk kaputt. Am besten ist es, wenn Du das jemandem aus einer Volkswagen Werkstatt zeigst. Die kennen die Geräusche ihrer Fahrzeuge meistens besser. Wenn es die Antriebswelle ist, dann würde ich empfehlen eine gebrauchte einzubauen. Du kannst natürlich auch eine neue einbauen, die kostet aber viel Geld. Man kann auch nur das entsprechende Gelenk austauschen. Bei Volkswagen sagte man mir aber, dass meistens kurze Zeit später auch das andere Gelenk kaputt gehen würde. Na ja, da musst Du dich mal informieren und selber entscheiden.

Bye,

chs77

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:19

Werde morgen mal den Wagen hochbocken und mir alles genauer ansehen. Vielleicht finde ich ja den Übeltäter ?!

Was mir schon seit längerem aufgefallen ist, dass das Lenkrad bei bestimmtem Geschwindigkeiten stark zittert. Kann das auch damit was zu tun haben ???

Das Getriebe kann es doch nicht sein oder ? Habe extra ausgekuppelt als es so geklopft hat und das hat auch nichts geändert !

Hi,

wenn das Lenkrad zittert, dann kann das auch davon kommen. Denn die Antriebswelle hat dann Spiel im Gelenk, weil die Kugeln abgenutzt sind. Allerdings kann ein Zittern im Lenkrad auch von einer Unwucht der Reifen kommen. Also guck mal, ob die Antriebswelle Spiel hat. Guck Dir auch gleich die Achsmanschetten an. Eventuell sind die gerissen und es ist Dreck in das Gelenk eingedrungen. Wieviel Kilometer hat Dein Auto bereits gelaufen? Du könntest auch mal ganz nach rechts lenken und anfahren und dann ganz nach links einlenken und anfahren. Wenn es dann knackt, dann wird es wahrscheinlich die Antriebswelle sein.

Also das Getriebe kann auch Geräusche machen aber ob es rhytmische Knackgeräusche von sich geben kann, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Bye,

chs77

Es könnte auch daran liegen, dass deine Reifen nicht anständig gewuchtet sind, oder seinerzeit am Wagen gewuchtet wurden, weswegen nach dem Wechsel nicht mehr alles ganz sauber läuft.

Ist bei mir auch, ab ca. 100 km/h klingt es als würde man über eine etwas wellige Strasse fahren.

Wenn du oft schnell fährst musst du etwas tun.

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:00

Aber durch die Unwucht tauchen ja die Geräusche nicht plötzlich auf, so wie jetzt. Dann wär mir das doch vorher auch schon aufgefallen.

Vom Getriebe können sie doch nur kommen wenn nicht ausgekuppelt ist oder ? Ich habe ja extra die Kupplung getreten und die Geräusche waren immer noch da.

Die Radlager geben ja andere Geräusche von sich, oder. Das ist doch eher so ein Brummen.

Also bleibt ja eigentlich nur die Antriebswelle. Werde es morgen mal checken.

Danke schonmal...

Ich hab seit kurzem (2 Tage) auch manchmal so ein geräusch gehört. Tock Tock Tock, also so ein Klopfen, allerding bei niedrigeren Geschwindigkeiten, es ist manchmal da und manchmal weg.

Bei mir wurde vor ner Woche die Kupplung (bei VW) getauscht.

Kann dass jetzt auch die Antriebswelle sein?

Hi,

@ Studentekopp1

ich glaube nicht, dass sich das Getriebe dreht, wenn ausgekuppelt wurde.

@ Bigdog71

In Deinem Fall ist das schwer zu sagen, was es sein könnte. Das müsste sich mal ein Fachmann anhören. Sorry, aber das kann auch etwas anderes sein. Gibt es ein Geräusch, wenn Du in Kurven fährst, beschleunigst oder ruckartig Gas weg nimmst? Ich meine gelesen zu haben, dass sich dann eine defekte Antriebswelle, wegen der stärkeren Belastung, bemerkbar machen kann.

Bye,

chs77

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:30

Hallo,

also hab heute morgen mal die Vorderreifen abgemacht und sofort entdeckt, dass der rechte eine dicke fette Beule an der Innenseite hatte, so eine richtige Wulst. Kein Wunder das das Geräusche macht. Hab jetzt zwei neue Vorderreifen aufziehen lassen, war eh bald mal nötig, beim VR sind die ja schnell runter.

Aber sowas darf doch nochmal nicht passieren zumal keine Fremdeinwirkung wie Bordstein oder so erkennbar war.

Ich glaube ich werde mal an Pirelli eine Beschwerde-Email !

Danke nochmal

Gruß Studentekopp

@chs77

Danke für die Antwort, es ist also ganz normal, beim Gas wegnehmen, und es tritt sehr selten auf (manchmal mehr, manchmal weniger).

Aber es ist kein ruckartiges Gaswegnehmen sondern ganz normal, und es kommt auch eher vor wenn, die Drehzal unter 2000 fällt, bei eingelegtem Gang (sehr komisch).

Ich werde es erstnochmal beobachten, auch mal vorne drunterschauen und mich gegebenenfalls nochmal melden.

MfG

Matthias

Hi,

@ Studentekopp1

Das hätte wirklich schlimm enden können. Gut das Du das bermerkt hast. So etwas sollte mit einem Autoreifen nicht passieren dürfen. Wenn es kein eigenes Verschulden war, alos z.B. zu niedriger Luftdruck, würde ich da mal nachhacken was mit dem Reifen los war.

@ Bigdog71

Wenn die Geräusche lauter werden und häufiger auftreten, dann sollte auf jeden Fall mal überprüft werden, ob die Antriebswelle kaputt ist. Wieviel km hat Dein Auto gelaufen? Aber wie Du wahrscheinlich selber gelesen haben wirst, kann es auch etwas ganz anderes sein. Allerdings sollte man solche Geräusche ernst nehmen und das reparieren lassen.

Bye,

chs77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komische Rollgeräusche beim VR6 ab 100 km/h