1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Von 19 Zoll Felgen auf 17 Zoll Felgen wechseln.

Von 19 Zoll Felgen auf 17 Zoll Felgen wechseln.

Audi Q5 FY

Ich fahre seit kurzen einen Audi Q5 FY TDI mit 163PS, S-Line Ausstattung, EZ. 09/2019. Dabei 1 Satz WR und SR, mit je 8x19 Audi Felgen und 235/55R19.
Ich möchte gerne die Audifelge 7x17 mit 235/65R17 mit einem Michelin Ganzjahresreifen montieren, würde mir völlig ausreichen.
Im Schein und in der EG- Übereinstimmungserklärung sind nur die 235/55R19 mit 8x18 ET39 eingetragen.

Muss ich die originalen Alufelgen für den Q5 mit 7x17, 235/65R17 extra eintragen lassen ?

Mit den Bremssätteln müsste es reichen. Mit den 19 Zoll etwa 32mm Luft zwischen Felge und Bremssattel.

17 Antworten

Da kann ich MarcA4RS nur zustimmen. Da sind nur ca 5 mm zwischen. Fahre am 08.02.25 nach Österreich und bin mal gespannt wenn der Schnee dazwischen ist und vereist. Hatte ich schon mal, musste mit warmen Wasser das Eis loswerden, fahren war nicht möglich.

Zitat:

@ubeecom schrieb am 28. Januar 2025 um 14:14:36 Uhr:

Da kann ich MarcA4RS nur zustimmen. Da sind nur ca 5 mm zwischen. Fahre am 08.02.25 nach Österreich und bin mal gespannt wenn der Schnee dazwischen ist und vereist. Hatte ich schon mal, musste mit warmen Wasser das Eis loswerden, fahren war nicht möglich.

Danke, für die Info.
Im Winter fahren wir gelegentlich in die Alpen. Da werden die größeren Felgen auf jeden Fall im Vorteil sein.
Am Bremssattel ist es verdammt eng, mit den 17 Zoll. Da kann ich jetzt nach der Probemontage nur zustimmen.

Ich hatte mal originale 16 zoll am A4 im Winter. 2 Felgen hatten innen Schleifspuren. Da muss nicht mal viel Schnee liegen. Normal Minusgrade und nasse Stea7, dann friert das auch mal in der Felge an. Als die Reifen runter waren, hab ich dann nen Satz 18 er gekauft.
Prinzipiell halte ich nichts von Ganzjahresreifen, egal was der Klimawandel sagt. Im Sommer nicht optimal und im Winter wenns ja mal extrem wird, auch nicht optimal. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Du hast die Felgen und musst halt nur die Reifen anpassen. Und bei 19 Zoll hast du noch genug Gummi an der Flanke für den Winter.

Deine Antwort