ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. von 15 auf 16

von 15 auf 16

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:01

von 25 auf 45km/h

 

also ich bin vor kurzen 15 jahre geworden und ich möchte gerne eine 25er-mofa prüfbescheinigung machen und meine frage ist wenn ich den 25er gemacht habe und ich next jahr 16 werde muss ich neue fahrstunden nehmen oder kann ich ihn der werkstatt einfach enddrosseln???

biite um antwort...

bye

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würd erstmal mit nem Mofa anfangen, damit kannst dich an das ganze gewöhnen und nach dem einen Jahr kannst ja dann nochmal entscheiden ob du nun A1 oder M machst.

Wobei ich damals dann A1 gemacht hat. Das Geld war mir egal, ich wollte einfach was gescheites fahren und auch meine Probezeit bis zum Autoführerschein rum haben.

A1 hat von daher also mehrere Vorteile. Auch wenn du mit 18 nen grossen Motorradschein machst kommst du extrem billiger davon da du vom Gesetzgeber nicht so viele Stunden vorgeschrieben hast.

 

Gruß

 

Sebo

am 7. Juni 2005 um 16:35

naja, während meiner Zeit mit 90 hab ich mich auch auf die Autobahn getraut und dass ging, muss ganz ehrlich sagen viel schneller als mit 80 bin ich selten unterwegs, ganz einfach weil bei uns niemand schneller auffer Landstraße fährt, die fahren knapp über 80 aber keine 100, und zum überholen reicht die Leistung dann in den Meisten fällen doch nicht mehr bei 80, aber an das letzte mal das ich überholt wurde kann ich mich garnicht mehr erinnern. Dafür hab ich heute ausversehen nen Drift geschaft ;-).

 

Mal ne ganz andere Sache, bist du eigentlich noch da?

am 8. Juni 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von DT-Andy

jo das ist richtig,

aber jmd der mit A1 und Getunt erwischt wird

bekommt auf jedenfall höhere Strafe als jmd

Mit Mofa getunt oder Klasse M getunt...

alles klar junge. Du behauptest also das es obwohl es zwei mal die gleiche Straftat ist unterschiedlich Strafen gibt? Außerdem ist das ein ziemliches hohles Argument für den M1 sofern man deiner These mal kurz glauben schenkt. Nur so am Rande!

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen! im normal Fall biste mit einem M sogar schlechter dran, weil du wenn die dich ohne abe und fühereschein erwischen(d.h. frisiert) dann kommst du meißtens nicht um eine Führerscheinsperre rum. Mit dem A1 allerdings sind das vermutlich nur ein paar Punkte und vier wochen Gehen sowie Probezeitverlämgerung. Was nun schlimmer ist läßt sich ja individuell abwägen! in meinen augen ist aber die Sperre bedeutsamer Graumsamer.

am 8. Juni 2005 um 14:33

ich würde dir raten, auf denn mofa führerschein zu scheissen.und dann mit 16 denn a1 zu machen.Macht echt keinen spass mit 25 rumzugurken da überholt dich jeder radfahrer:-(

Du willst ja bestimmt nichts dran machen oder?

Zitat:

weil du wenn die dich ohne abe und fühereschein erwischen(d.h. frisiert) dann kommst du meißtens nicht um eine Führerscheinsperre rum.

Ich kenn sehr viele, die erwischt wurden und nichts weiter als sozial Stunden bekommen haben.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:32

jo

 

ej jungs ihr seit zwar wahnsinnig schlau aber bei euch im hirn steckt echt nur scheiße (sorry das ich das so sage)

bei euch gehts nur um tuning und wer schneller ist!!!

ihr müsst bedenken es gibt 15 und 16 jährige bei denen gehts nicht ums rasen sondern ums prinzip das lautet:von a nach b zukommen!!!

bye

am 8. Juni 2005 um 17:37

Re: jo

 

Zitat:

Original geschrieben von speedgirl

ej jungs ihr seit zwar wahnsinnig schlau aber bei euch im hirn steckt echt nur scheiße (sorry das ich das so sage)

bei euch gehts nur um tuning und wer schneller ist!!!

ihr müsst bedenken es gibt 15 und 16 jährige bei denen gehts nicht ums rasen sondern ums prinzip das lautet:von a nach b zukommen!!!

bye

wow wow wow lady.

dir werden auf dauer die 25 km/h auch sehr sehr langweilig sein,aber du hast recht,eigentlich sollte es nur ums von a nach b zu kommen gehen.

am 8. Juni 2005 um 17:55

ich stimme das Mädel zu, von a nach b sol man kommen!!!

ganz ehrlich mach den A1 lappen,er ist zwar teurer aber naja auch viel besser weil man 1 die Probezeit mit 18 um hat und zweitens man auf der Autobahn fahren!!!

gruß

am 8. Juni 2005 um 18:01

richtig, und mich hat es vom Tunen abgehalten, weil mir 100 vollkommen reichen. Mit M hätte ich angefangen zu tunen, ganz einfach weil mir ne halbe Stunde bis zur Schule einfach zu lange dauern würde. Was jetzt sinnvoller ist hängt schlichtweg davon ab ob man in der Stadt oder aufm Land/kleinstadt wohnt, ob man sich größtenteils innerhalb der Ortschaft oder auf Landstraße aufhält. Wenn mans Geld hat würde ich jedem A1 empfehlen.

Und das 25 schnell zu wenig werden wollte meine schwester mir nicht glauben, 2 Monate nach ihrem 15ten Geburtstag hat sie dann den entschluss gefasst ihren Roller wieder zu verkaufen, A1 zu machen und dann mein Mopped zu übernehmen.

am 8. Juni 2005 um 19:28

1.zu dem Thema 25km/h:

die kannste über"relativ"lange strecken auch mit

nem Rad schaffen (kommt aufs Rad und dein

Training an,ich weiss)

2. zum Thema strafe bei A1:

wenn ich das richtig verstehe dan redet ihr

darüber, was passiert wenn man ein Moped mit M

und ne 125er mit A1 Tuned.Meine Frage wäre

was passiert, wenn man ne 50er mit A1 Tuned?

Dann hast du zwar den passenden Führerschein.(wenn du nicht schneller als 80km/h fahren kannst)Aber dir fehlt die passende Versicherung & Betriebserlaubnis.

am 8. Juni 2005 um 20:04

das is mir Klar aber sind die "Konsequenzen" gleich?

am 8. Juni 2005 um 20:24

denk mal nicht, weil du begehst ja weniger Straftaten. Genau genommen müsste man Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug, Fahren ohne Betriebserlaubnis ja als einzelne Straftaten betrachten, begehst du eine weniger dürfte eigentlich deine Strafe auch geringer ausfallen. Wie das aber konkret gehandhabt wird weiß ich nicht.

am 9. Juni 2005 um 4:26

mensch eine Strafe gibts immer wenn du tuning an dein moped hast also ist doch egal!!!

naja musst du ja wissen in welcher richtung du dich bewegen willst!!!

ich bin nur der Meinung roller und mofa werden grundsetzlich öfters angehalten als 125er.

gruß

am 9. Juni 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Gsxr 600 Alstar

mensch eine Strafe gibts immer wenn du tuning an dein moped hast also ist doch egal!!!

naja musst du ja wissen in welcher richtung du dich bewegen willst!!!

ich bin nur der Meinung roller und mofa werden grundsetzlich öfters angehalten als 125er.

gruß

das hat vielleicht was damit zu tun das es mehr mofas und roller wie 125iger gibt... also konsequenterweise gibts es natürlich auch mehr kontrollen.

und das mit dem milderen Strafmaß bei M1 schlagt euch mal schnell ausm kopf. Es ist einfach nicht so. Es gibt auch dafür gar überhaupt keine rationelle erklärung.

die strafe wird wenn du ne frisierte m1 mit a1 fährst auf drei-sechs punkte und ein paar euro plus pz verlängerung rauslaufen. Fahren ohne führerschein ist da schon um einiges schlimmer => sozial Stunden und co...

Deine Antwort
Ähnliche Themen