von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?

Hallo miteinander,

ich habe letztens ein Gespräch mit ein paar Freunden gehabt. Leider hat keiner von uns Erfahrungen mit 125er Rollern und wir haben uns gefragt, ob 50er 2-takter schneller sind. An Ampeln haben wir alle die Erfahrung gemacht, das bis 50, der 125er Viertakter in der Nähe selten mithalten konnte. Kann das irgendjemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

@ sferadriver1962

Meinst Du nicht, dass Du bei Knuddels.de besser aufgehoben bist? Dort kommen Deine unglaubwürdigen Statements sicherlich besser an und der Tonfall passt auch zur Zielgruppe. 🙄

Gruß
Frank

97 weitere Antworten
97 Antworten

was heisst ot bin noch neu hier kenne die ganzen kürzel noch nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Zipfahrer44

was heisst ot bin noch neu hier kenne die ganzen kürzel noch nicht??
OT

GreetS Rob

nundenn sferadriver ich würd mal sagen,du solltest dir das 2 takt know how mal ein wenig mehr aneignen...die leistung des auspuffes bestimmt nicht allein der krümmer....der krümmer kann noch so dick sein,wenn die gesamte resonanz nicht stimmt.und der revolver ist einfach einer der größten lachnummern das musst du einfach hinnehmen..toll,du meinst für die straße.trotzdem gibt es tausende bessere auspüffe und sogar mit ABE.und wenn du leistung willst wirst du nicht um schneckenauspüffe herumkommen.poste doch mal dein genaues setup ( auflistung der verbauten tuningteile) und beweis eifnach mal was du unter deinem hintern hast.am besten machst du dann nochmal ein video von deinem roller.am besten lässt du dich filmen.und lade dies bei youtube hoch und beweis uns,dass deine sfera wirklich solch ein monstrum ist und du damit alle 125er stehen lässt.daran schon einmal gedacht ?
wie gesagt zeig uns einmal dein setup 😉

Zitat:

Original geschrieben von Speedy9210

muss euch leider enttäuschen,aber sferadriver hat recht 😉...
bin selbst mal 50er roller gefahren...habe jetzt eine 125er yzf..offen ! und fahre bei offiziellen sprintrennen,nämlich dem DSSC mit.
Mein sprinter hat um einiges mehr leistung als meine yzf..ps-werte meines sprinters liegen bei 23,7ps..70 cc natürlich.
habe einen 50cc motor mit 70cc und verblas damit einiges...hier mal ein link was so ein sprintroller alles so abzieht 😉
http://www.youtube.com/watch?v=xMsv4ms27Aw

aber sferadriver...an deiner stelle würd ich nicht den mund so weit aufreissen von wegen du verbläst alles..das bild von deinem heck sagt alles...dieser auspuff..ist einer der schlechtesten auspüffe. allein der krümmer dieses auspuffes ist eine lachnummer...und dazu hat er noch abe..das sagt ja wohl alles..also wenn schon tunen mit 70ccm dann richtig 😉

Es geht mir persönlich nicht darum, dass der Herr sferadriver nicht Recht hat oder so...

Mir ist schon klar, das seine Sfera normale 125er ohne Probleme versägt usw.

Mir geht nur seine Art aufn Sack, ganz ehrlich. Das muss ein unglaublich unsympatischer Mensch sein
mit dem Riesenego....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sferadriver1962

Was Soll Ich Denn Auf Der Seite???
Glaube Kaum Das Die Auf Öffentlichen Strassen Fahren...!Oder?
Das Ist Total-Tuning!
Aber Auch Da Gibt Es Renn-Sferas Die Schneller Sind...Es Gibt Immer Eine Steigerung...
Ein Bekannter Fährt Mit Sfera Beschleunigungsrennen!Der Fährt Dennen Um Die Ohren...
Hier Gehts Um Deine 125er...!Lass Dir Sogar Vorsprung...!

Hallo,
was machste wenn dich die Rennleitung über Jahre ..........(gelinde ausgesprochen auf`s Eis legt)???

Da biste deine Maschenka los,hast nee haufen scherereien,keine "Pappe" und nee Berg von vorausgelegte Kosten für Gutachten e.t.c.

Deine modifizierte "Kreissäge" wird eingezogen,begutachtet,auch im zerlegten Zustand,deine Zylinder,A-Topf und weiteres werden
zum Hersteller geschickt,mit der Massgabe ob das Teil der ABE entspricht.Auch hier fallen Kosten an.

So wenn nun dieser Kram erledigt ist,dann kommt der "Kassensturz" mit der Tabelle der Verstösse.

Fahren ohne BE ( BE= Betriebserlaubnis)
Fahren ohne FoFE (FoFE= Fahren ohne FahrErlaubnis)

Fahren ohne Versicherungsschtz.

Das alles sind Sachen die k e i n e Ordnungswidrigkeiten sind sondern S t r a f t a t e n.

Im Jugendstrafrecht kannste u.U. "mit Samthandschuhe" erlassenes Urteil erhalten das Dir der Richter überreicht.

So wenne das alles (Strafe -Führerscheinsperrzeiten usw.) überstanden hast und legal nee Führeschein beantragen willst,dann fängt der Schlamassel von neuem an.

Denn hier stehste nun vor ausgefuchsten Verwaltungsbeamten die Dir den legalen erwerb der begehrten Fahrerlaubnis seeeeehr
schwer machen.Jeden noch so kleinen Verstoss gegen die Gesetze werden auch hier (deiner zuständigen Führerscheinbehörde
gemeldet).
Mit einer MPU in Sachen Verkehrsrecht da solltest Du dich schon mal auseinandersetzen.Vielleicht hilft das.
Du solltest Dich auch darauf innerlich vorbereiten,das Du eine MPU zur Begutachtung Deiner menschlichen Entwicklung beibringen
musst.

Oder Du wartest ab Rechtskraft des Urteil`s 15 Jahre und 1 Tag,dann können und dürfen Sie Dir nix mehr vorwerfen.

Aber ehrlich,wiiste das alles riskieren um evtl. vor Deinen Kumpel`s als........dazustehen?

Das alles kannste im I-Net bei den Foren nachlesen,mfg Big Hornet

Manche Zeitgenossen müssen eben erst praktische Erfahrungen sammeln, bevor sie der Theorie Glauben schenken...😁

jeder fängt mal an!!!
ist kein problehm für mich!!

Zitat:

Original geschrieben von Big Hornet

Zitat:

Original geschrieben von sferadriver1962

Was Soll Ich Denn Auf Der Seite???
Glaube Kaum Das Die Auf Öffentlichen Strassen Fahren...!Oder?
Das Ist Total-Tuning!
Aber Auch Da Gibt Es Renn-Sferas Die Schneller Sind...Es Gibt Immer Eine Steigerung...
Ein Bekannter Fährt Mit Sfera Beschleunigungsrennen!Der Fährt Dennen Um Die Ohren...
Hier Gehts Um Deine 125er...!Lass Dir Sogar Vorsprung...!

Hallo,
was machste wenn dich die Rennleitung über Jahre ..........(gelinde ausgesprochen auf`s Eis legt)???

Da biste deine Maschenka los,hast nee haufen scherereien,keine "Pappe" und nee Berg von vorausgelegte Kosten für Gutachten e.t.c.

Deine modifizierte "Kreissäge" wird eingezogen,begutachtet,auch im zerlegten Zustand,deine Zylinder,A-Topf und weiteres werden
zum Hersteller geschickt,mit der Massgabe ob das Teil der ABE entspricht.Auch hier fallen Kosten an.

So wenn nun dieser Kram erledigt ist,dann kommt der "Kassensturz" mit der Tabelle der Verstösse.

Das alles sind Sachen die k e i n e Ordnungswidrigkeiten sind sondern S t r a f t a t e n.

Im Jugendstrafrecht kannste u.U. "mit Samthandschuhe" erlassenes Urteil erhalten das Dir der Richter überreicht.

So wenne das alles (Strafe -Führerscheinsperrzeiten usw.) überstanden hast und legal nee Führeschein beantragen willst,dann fängt der Schlamassel von neuem an.

Denn hier stehste nun vor ausgefuchsten Verwaltungsbeamten die Dir den legalen erwerb der begehrten Fahrerlaubnis seeeeehr
schwer machen.Jeden noch so kleinen Verstoss gegen die Gesetze werden auch hier (deiner zuständigen Führerscheinbehörde
gemeldet).
Mit einer MPU in Sachen Verkehrsrecht da solltest Du dich schon mal auseinandersetzen.Vielleicht hilft das.
Du solltest Dich auch darauf innerlich vorbereiten,das Du eine MPU zur Begutachtung Deiner menschlichen Entwicklung beibringen
musst.

Oder Du wartest ab Rechtskraft des Urteil`s 15 Jahre und 1 Tag,dann können und dürfen Sie Dir nix mehr vorwerfen.

Aber ehrlich,wiiste das alles riskieren um evtl. vor Deinen Kumpel`s als........dazustehen?

kennst dich wohl gut aus dann musst du aber auch dazu schreiben das er ab 14 jahre strafmündig ist das heisst für alles was er ab diesem tag macht muss er gerade stehen und die jugendrichter sind knall hard geworden in den letzten jahren, die strafen bleiben aller dings 10 jahre bleiben im Fährungszeugnis stehen, und in Flenzburg auf der Pungtestelle für Führerscheinbesitzer immer, nur die punkte werden gelöscht die taten bleiben stehen, die straftaten kosten sofort den führerschein egal was es ist, ich muss gerade die sogenannte MPU machen die kostet ein kleines Vermögen! und wenn dein Fahrzeug beschlagnahmt wird ist es erst mal weg, bis der stattsanwalt sagt so jetzt, der TÜV überprüft das ding ich würde auf jeden fall das ding nicht zu arg auf motzen das kosten sehr viel geld, erst das aufmotzen, dann die strafen danach das wieder herstellen in den Urzustand das es wieder Verkehrstauglich und sicher wird! So ingesamt mit 10000 - 20000 € könnt ihr rechnen! und Ihr seit dann auch noch VORBESTRAFT fürs LEBEN das heisst egal was ihr lernen wollt keine chance mehr um eine LEHRSTELLE zu BEKOMMEN, dann fängt das erst mal richtig an HarzIV schulden bis zum bewinken keine ARBEIT, OHNE ARBEIT KEINE EIGNE WOHNUNG; KEIN GELD DA; IHR KÖNNT EUCH NICHTS MEHR ERLAUBEN deswegen überlegt gut op sich das frissieren überhaupt lohnt BRINGT ALLES NUR ÄRGER MITSICH! In meiner JUgend haben wir auch viel SCH..... gebaut, da her weiss ich das alles!! Vor drei Monaten habe ich meinen führerschein abgeben müssen muss noch 2 monate warten dann darf ich erst die MPU machen und die sind sehr streng mit der STVZO (Straßenverkehrszulassungs Verordnung) Ich kann euch nur empfehlen Lasst die roller so wie sie Vom werk aus sind, die meisten fahren ja sowieso schneller!!!!!!!!!!!!!!! Zipfahrer44

Zitat:

Original geschrieben von Zipfahrer44

Zitat:

Original geschrieben von Big Hornet

Hallo,

gemeldet).
musst.

kennst dich wohl gut aus dann musst du aber auch dazu schreiben das er ab 14 jahre strafmündig ist das heisst für alles was er ab diesem tag macht muss er gerade stehen und die jugendrichter sind knall hard geworden in den letzten jahren, die strafen bleiben aller dings 10 jahre bleiben im Fährungszeugnis stehen, und in Flenzburg auf der Pungtestelle für Führerscheinbesitzer immer, nur die punkte werden gelöscht die taten bleiben stehen, die straftaten kosten sofort den führerschein egal was es ist, ich muss gerade die sogenannte MPU machen die kostet ein kleines Vermögen! und wenn dein Fahrzeug beschlagnahmt wird ist es erst mal weg, bis der stattsanwalt sagt so jetzt, der TÜV überprüft das ding ich würde auf jeden fall das ding nicht zu arg auf motzen das kosten sehr viel geld, erst das aufmotzen, dann die strafen danach das wieder herstellen in den Urzustand das es wieder Verkehrstauglich und sicher wird! So ingesamt mit 10000 - 20000 € könnt ihr rechnen! und Ihr seit dann auch noch VORBESTRAFT fürs LEBEN das heisst egal was ihr lernen wollt keine chance mehr um eine LEHRSTELLE zu BEKOMMEN, dann fängt das erst mal richtig an HarzIV schulden bis zum bewinken keine ARBEIT, OHNE ARBEIT KEINE EIGNE WOHNUNG; KEIN GELD DA; IHR KÖNNT EUCH NICHTS MEHR ERLAUBEN deswegen überlegt gut op sich das frissieren überhaupt lohnt BRINGT ALLES NUR ÄRGER MITSICH! In meiner JUgend haben wir auch viel SCH..... gebaut, da her weiss ich das alles!! Vor drei Monaten habe ich meinen führerschein abgeben müssen muss noch 2 monate warten dann darf ich erst die MPU machen und die sind sehr streng mit der STVZO (Straßenverkehrszulassungs Verordnung) Ich kann euch nur empfehlen Lasst die roller so wie sie Vom werk aus sind, die meisten fahren ja sowieso schneller!!!!!!!!!!!!!!! Zipfahrer44

Danke zip........,

Ich bin davon ausgegangen das der Kandidat lt.eigener Meinung auch einen Pkw besitzt (Photo).Also mind.FS KL.alt 3,bzw neu
Kl.B.
Klasse B schliesst den M ein.In den "neuen EU-Fahrzeugscheinen" wird ganz expliziet > 45 Km/h eingetragen,dann wird auch der
Hubraum < 49ccm, in meinem Fall> 150 ccm eingetragen wurde.Alte ABE bzw Zulassungen werden annerkannt.

Da er aber einen 70 ccm Zylinder verbaut hat muss er dieses beim Tüv eintragen lassen und braucht nun Klasse A1 neu oder
Klasse 1 alt.

Möchte noch nachtragen das mit den 10 Jahren Du soweit Recht hast.Im Jahre 1990 wurde eine "Neuregelung nach EU-Recht erlassen".Darin wurde eine 5jährige Übergangsfrist gesetzlich verankert.Dort steht auch das Einträge die gelöscht werden müssen,
manchmal klemmt es auch mit dem löschen,dann nicht mehr zum Nachteil verwertet werden dürfen.

Nachzulesen im I-Net,maa Google anwerfen/Sperrfristen.

ZU deinem Pech,sag ich nix mach die MPU,bereite dich vor,empfehle .....Jurathek oder ähnlich...

Lese und überlege,da kann Dir der weitere Weg gezeigt werden.

wünsche viel Glück für Dich,wird net einfach,aber nach jedem Tunnel kommt Licht,mfg erwin

gebt doch bitte nicht so unqualifizierte Antworten ab !

bei der beschleunigung ist die leistung zweitrangig !
entscheidend ist lediglich das drehmoment und das gewicht !

das drehmoment kann bei nem guten 50er 2t bei bis zu 10 Nm liegen !
das gewicht unter 100 kilo !

viele 125er 4t haben auch gerade mal 10 Nm , wiegen aber wesentlich mehr !
hinzu kommt , dass die 4takter meistens untertourig fahren wenns um geschwinigkeiten bis 50 km/h geht !

wenn man seinen 2t auf den resonanzbereich abstimmt , kann man also ohne angst zu haben an die ampel neben einen 125er fahren !
meistens zieht man dann die träge 125er ab ! 😉

Zitat:

das drehmoment kann bei nem guten 50er 2t bei bis zu 10 Nm liegen

Mir ist kein serienmäßiger 45/50er Fuffiroller bekannt, dessen Drehmoment bei 10NM liegt😉

Zitat:

4takter meistens untertourig

Wohl kaum😁

Die würden sonst gar nicht aus dem Quark kommen.

Zitat:

wenn man seinen 2t auf den resonanzbereich abstimmt

Wenn man sein Fahrzeug technisch und damit illegal verändert, ist das kein Ding.

PS:

Der Thread ist uralt, guck beim nächsten Mal auf das Datum!😉

ja , hab ich jetzt auch gesehen 😁 2009 ...

es ist nicht alles illegal , du darfst nartürlich die drehzahl abstimmen 😉
und die meisten roller sind von werk aus untertourig eingestellt , das ist leider so ...

Zitat:

es ist nicht alles illegal , du darfst nartürlich die drehzahl abstimmen

Darfst du strenggenommen auch nicht, leichtere Variorollen sind somit auch schon illegal und führen zum Erlöschen der BE, da Geräusch- und Abgaswerte sich ändern. Fahre aber selber mit leichteren Gewichten😁

Leichenschänderei! 😉

Drehmoment und Leistung gehört sowieso zusammen, zu behaupten, man bräuchte zum (möglichst schnellen) Beschleunigen nur das eine, verkennt die physikalischen Zusammenhänge.

Bei gewissen Zeitschriften findet man mit Datarecording ermittelte Beschleunigungswerte von 0-40km/h bei 50ern, 0-50km/h bei 125ern usw., natürlich Serienfahrzeuge, keine strassenuntauglichen Rennboliden.
Die Ergebnisse sind sehr eindeutig zugunsten der hubraumstärkeren.
Man sieht, dass die 125er meistens schneller auf 50 beschleunigen als die 50er auf 40. Natürlich gibt es leichte Überschneidungen, wenn man einen sehr sportlichen Aprilia SR50 DiTech mit einem gemütlichen Daelim Delphino vergleicht - aber da ist immer noch 40 vs. 50km/h.
Hier mal eine Online-Tabelle, in Druckform gibt es noch umfangreicheres:
http://www.einszweidrei.de/.../...cooter-beschleunigung-2010jun17.html

Fahre viel mit der ja relativ schwachbrüstigen 125er Agility in der Stadt, aber noch nie hat mich eine 50er ausbeschleunigt....
Vielleicht die ersten Meter weil sie mit höherer Drehzahl einkuppeln, aber dann nicht mehr.

Auch die "schnellen 50er" wie z.B. die SR50 , die hier ja in der Regel entdrosselt rumfahren, legen bestenfalls gleichauf. Aber so ab 50 spätestens 60 kommen sie dann ohnehin nicht mehr mit. Obwohl die Fahrer i.d.R. die Hälfte von mir wiegen...😉

Da braucht man keine Datenblätter zu studieren, das kann man jeden Tag ausprobieren! 😎

Und wenn sie schneller wären als ich; glaubt mir, ich könnte trotzdem ruhig schlafen....

Deine Antwort