ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Vom TT zum 987???

Vom TT zum 987???

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:46

Hallo Porsche Forum Gemeinde!

Ich oute mich hier gleich mal als Neuling und noch TT Fahrer.

Ich fahre seit 3,5 Jahren eine komplettausgestattetes TT Coupé 180 PS mit MTM Abgasanlage (zweiflutig). Habe mich damals für den TT entschieden, da ich ihn richtig schön fand (ist Geschmackssache, aber ich finde ihn immer noch schön!) , mir der Wagen “Fahrvergnügen“ bereitet und ich ihn mir “Cash“ leisten konnte (ich bin altmodisch, und verschulde mich nicht für ein Auto)

Ich hatte nie Ärger mit dem TT, die Verarbeitung ist sehr hochwertig (es klappert immer noch nichts und der Wagen ist extrem verwindungssteif) und bin seit der Abholung im Werk auch ein bisschen Audibegeistert.

So viel zur Vorgeschichte.

Jetzt überlege ich mir, einen 987 Boxster zu kaufen. Nicht, weil mir der TT keinen Spass mehr macht, aber nach spätestens 4 Jahren ist ein guter Zeitpunkt “upzugraden“ (das neue TT Modell kommt 2006. Daher lieber vorher verkaufen)

Ausserdem möchte ich in meiner jetzigen Lebensphase noch ein Spasscabrio gönnen, bevor ich mir irgendwann mal einen Kombi zulegen muss ;-)

In diesem Post möchte ich erst einmal die Frage: Boxster oder dem Boxster S klären:

Ich habe hier viele Threads zu diesem Thema gelesen, aber vielleicht kann ich auch eine Antwort von ähnlichdenkenden zu meiner Situation bekommen.

Würde der 240 PS Boxster als “upgrade“ reichen, wenn man von einem 180 PS TT kommt? Ich bin kein ausgewiesener Rennfahrer, fahre aber trotzdem manchmal einen etwas heisseren Stiefel. Würde 80% der Zeit sicherlich im Grosstadtverkehr fahren, möchte aber bei gelegentlichen Aussritten nicht von irgendwelchen GTI’s an die Wand gefahren werden (nichts gegen GTI Fahrer grundsätzlich, aber mit nem Porsche würde mich das schon ärgern). Ich habe 1994 einen Calibra Turbo gefahren (Jugendsünde ;-) ) und habe bei 245 km/h einige ältere Porsche auf die Mittelspur verwiesen. Das fanden die bestimmt auch nicht so toll ;-)

Der Aufpreis für das “S“ wäre machbar, aber ich würde das Geld lieber auf der “hohen Kante“ lassen. Ich möchte mich aber auch nicht 3 Jahre lang ärgern, nicht den Schritt zum “S“ gemacht zu haben...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Und ich rate Dir bleib beim TT wenn Du es noch kannst oder warte bis der Porscheanfall vorbei ist oder kauf Dir den Nissan 350Z. Überlege mal wieviel Kohle und Ärger Du Dir sparst (KWS und Austauschmotore)

am 29. Juli 2005 um 14:45

jep..bleib beim TT ;-) aber es wird nciht gelingen, du hast porsche blut geleckt....

wenn du mit solch einenm vorurtail in ein pz gehst, wird es dich auch treffen, geh ohne vorurteil und du wirst überrascht sein, wie nett porsche verkäufer sein können ;-), das klientel in den pz's hat sich auch verändert.

Evtl. erwarten wir zuviel von einem Autoverkäufer.

Die haben ein Verhältnis zu einem Fahrzeug wie ein

Metzger zu einer Sau. Ob die Kiste sich Porsche oder Peugeot nennt ist denen nach 10 Jahre Verkaufsabteilung egal.

Nicht vergessen, es handelt sich um die Nachfolger der Pferdehändler. Sogar den Handschlag hat man in Form eines feucht-warmen Händedruck beibehalten. :D

Hallo,

habe gerade vor einem Monat von einem TTR mit 215PS (SKN Chip) auf einen 987 gewechselt.

Der TTR ging im unteren Drehzahlbereich bis ca 4500 RPM erheblich besser, ebenso war das Fahrzeug im oberen Geschwindigkeitsbereich und etwas unebener Strasse erheblich ruhiger um nicht zu sagen souveräner in der Strassenlage. Die Leistungssteigerung um 35 PS war enorm!

Der Boxster ist sehr gut verarbeitet und hat eine tolle Form mit einem ausgezeichnetem Klangbild.

Die Fahrleistungen setzen bei beiden Modellen keine Masstäbe, unter 4000RPM geht nicht viel, danach wird zumindest der Klang noch etwas bissiger und er kommt auch langsam in Schwung. Die top-speed ist sehr gut, sowie der Verbrauch. Was sich aufgrund des Drehzahlverhaltens bemerkbar macht ist das 6-Gang Getriebe.

Wenn Du nicht Tränen in den Augen haben möchtest dann leg Dich nicht mit Leistungsstarken Dieseln an.

Es ist ein tolles Auto für viel Geld, legt man Wert auf Fahrleistungen gibt es bessere Lösungen.

Gruß Chinnuck

@chinnuck: Du hast jetzt den Boxster ohne S nehme ich an.

Vorher hattest du den 180er mit Chip. Den fahre ich auch zur Zeit.

Da ich auch schon das ein oder ander mal den 987 gefahren bin und die Daten vor allem recht gut kenne verstehe ich deine Erfahrung nicht.

Ich finde gerade die Fahrleistungen des Boxsters allen anderen in dem Bereich extrem überlegen.

Wer in der Klasse ist denn z.B. schneller von 0-100 ?

VMaxx ist auch nicht schlecht.

Gewichtsverteilung und Antrieb sind auch super.

Der Frontantrieb des TTs taugt doch mal garnichts im Vergleich zum Boxster.

Welche Diesel meinst du denn ?

Beschreib es doch mal bitte etwas genauer denn du bist endlich mal jemand der aus wirklichen Erfahrungen vom TT zum 987 berichten kann.

danke und gruß

am 31. Juli 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Ich finde gerade die Fahrleistungen des Boxsters allen anderen in dem Bereich extrem überlegen. ...

Wer in der Klasse ist denn z.B. schneller von 0-100 ?

VMaxx ist auch nicht schlecht.

extrem überlegen? :rolleyes: ;) :D

 

dann vergleich doch mal zum beispiel die entsprechenden daten hier mit denen hier (3.0i).

dann weisst du zumindest, wer in der klasse schneller in beschleunigung und durchzug ist. :p

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

extrem überlegen? :rolleyes: ;) :D

 

dann vergleich doch mal zum beispiel die entsprechenden daten

Wobei man nicht uebersehen sollte, dass der Boxster 987 gut 32 cm laenger ist als der Z4... und damit schon rein aeusserlich in einer anderen Klasse faehrt.

Moin ;o)

Also ich würde sagen, egal welchen Boxster man fährt, es ist einfach bei allen Versionen ein tolles Gefühl damit zu fahren.

Mir persönlich gefällt vom Innenraum her der 986 immer noch besser als der 987, wobei sicherlich die neuen Motoren mehr Leistung haben.

Ein Boxster S ist ganz sicher ein "nice to have" aber der 2,5 l reicht dennoch vollkommen aus um Spaß zu haben.

Ab Bj 99 kann man darauf auch 18" fahren.

Mit ner Schaltwegverkürzung wird auch der 2,5l einen höheren Spaßfaktor haben.

Außerdem kommt es sicherlich auch auf den Fahrer an wie man die Leistung ausschöpft.

Ein Boxster möchte eben erst ab 4500 U/min Leistung entfalten.

Mein Boxster 2,5l hat laut GPS eine Top Speed von 262 Km/h und ich würde sagen das reicht für einen gewissen Spaßfaktor.

Wer Rennen fahren will, sollte sich dann lieber nen GT3 holen.

Auch die Bremsanlage mit der 4-Kolben-Brembo reicht locker aus beim 2,5l.

 

Alles in allem, egal welchen Boxster man fährt, es macht Spaß, man sitzt in allen Versionen bestens, die Straßenlage ist dank Mittelmotor ausgezeichnet und flott unterwegs ist man in jedem Fall.

Ist wohl alles eine Preisfrage ;o)

Wer noch 15Teuro übrig hat, läßt sich dann nen 3,4l mit Biturbo einbauen *zwinker*

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wobei man nicht uebersehen sollte, dass der Boxster 987 gut 32 cm laenger ist als der Z4... und damit schon rein aeusserlich in einer anderen Klasse faehrt.

achso!

es ging darum, wer den längsten hat. :rolleyes:

hatte ich wohl übersehen und mich deshalb nur auf die

fahrzeugklasse und die fahrleistungen bezogen...

 

mfg

 

ps: was nützen einem eigentlich die 32cm, wenn man

trotzdem im innenraum weniger platz hat und der kofferaum

auch gerade mal gleich gross ist (nur eben leider auf

zwei luken verteilt)...?

am 1. August 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von SpawnXXL

Mein Boxster 2,5l hat laut GPS eine Top Speed von 262 Km/h und ich würde sagen das reicht für einen gewissen Spaßfaktor.

Auch die Bremsanlage mit der 4-Kolben-Brembo reicht locker aus beim 2,5l.

Naja, das sind beides Kommentare, dich ich nicht unbeantwortet lassen kann. Der 2,5l Motor (hatte selber den 2,7l) is bei weitem nicht das wofür das Wappen auf der Haube steht. Drehfreundigkeit sowie Elastizität sind beides keine Paradedisziplinen für den kleinen Boxer. Wobei die 262 km/h laut GPS! schon sehr optimistisch sind. ;)

Die Bremsanlage hat den Namen der draufsteht nicht wirklich verdient. Das sieht beim S aber wieder anders aus.

Also ich hab das UPGRADE, vom Boxster auf den TT bis dato nicht bereut. ;) Naja, ok, das Bixenon war schon geil...

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

@chinnuck: Du hast jetzt den Boxster ohne S nehme ich an.

Vorher hattest du den 180er mit Chip. Den fahre ich auch zur Zeit.

Da ich auch schon das ein oder ander mal den 987 gefahren bin und die Daten vor allem recht gut kenne verstehe ich deine Erfahrung nicht.

Ich finde gerade die Fahrleistungen des Boxsters allen anderen in dem Bereich extrem überlegen.

Wer in der Klasse ist denn z.B. schneller von 0-100 ?

VMaxx ist auch nicht schlecht.

Gewichtsverteilung und Antrieb sind auch super.

Der Frontantrieb des TTs taugt doch mal garnichts im Vergleich zum Boxster.

Welche Diesel meinst du denn ?

Beschreib es doch mal bitte etwas genauer denn du bist endlich mal jemand der aus wirklichen Erfahrungen vom TT zum 987 berichten kann.

danke und gruß

TTR/ 987

 

Hallo,

Also zum Diesel: Ein BMW 335TD oder ein 3,0 A6 eventuell auch mit Chip, kann ich natürlich nicht genau sagen, sind in der Beschleunigung von 100-250 nicht, oder nur minimal langsamer. Habe es gerade vor einer Woche mit einem Mercedes E-KLasse von München nach Garmisch bei freier Autobahn probiert, in dre Top Speed ist Porsche besser! Aber wann?? Habe einen S vorher Probegefahren, ihn aber nicht richtig auf Drehzahl gehalten und war enttäuscht. Nach meinen jetzigen Erfahrungen muß ich sagen, der 6-Gang und die 500ccm konnten sicherlich mehr bringen als bei der Probefahrt zu Tage fördern konnte. Aber glaube mir, es bricht nicht die Hölle los. V-Max ist sicherlich sehr hoch,aber wie gesagt, wie lange braucht er. Um das ganze zu relativieren darf mabn nicht vergessen man vergleicht den "kleinsten " Porsche mit den sehr großvolumigen Dieseln. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken ich sei unzufrieden mit dem 987 oder trauere dem TT hinterher,ich versuche meinen Eindruck so realistisch wie möglich darzustellen. Das Auto ist super verarbeitet und Leistungen sind sehr gut, aber auch ein Porsche muß sich heute mit autos anderer Hersteller messen, die für gleiches oder weniger Geld auch eine Menge zu bieten haben. Habe mir einen Z 350 angesehen und noch nicht einmal eine Probrefahrt, um zu wissen das er, für mich, keine Alternative ist. Aber ein M3 mit dem Automatikgetriebe ist ein echter Hammer, vorallem in den Fahrleistungen. Jedoch ist Porsche mein Traumauto und ich werde versuchen bei dieser Marke zu bleiben.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den PZ gemacht !

Muß aber sagen, dass ich fast umgefallen bin, als ich gesehen habe wie groß der Wertverlust bei meinem TTR war.

Dies ist auch ein Grund der für Porsche zählt. Aber in Deinem Fall glaube ich du musst weit über 30000€ draufzahlen.

Wenn du einemn guten Händler brauchst stehe ich gerne mit Rat zur verfügung.

Gruß

am 1. August 2005 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ps: was nützen einem eigentlich die 32cm, wenn man

trotzdem im innenraum weniger platz hat und der kofferaum

auch gerade mal gleich gross ist (nur eben leider auf

zwei luken verteilt)...?

Mit der Argumentation siehst Du mit einem Z4 gegen einen Renault Twingo aber asbachuralt aus... :p

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Mit der Argumentation siehst Du mit einem Z4 gegen einen Renault Twingo aber asbachuralt aus... :p

so isses. jerry du hast das messerscharf erkannt.

habe auch nur die argumentation von SL-teufel fortgeführt.

der boxster sieht übrigens demnach noch asbachurälter

aus gegen einen twingo........ :D

 

mfg

am 1. August 2005 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

der boxster sieht übrigens demnach noch asbachurälter

aus gegen einen twingo........ :D

Nöööö, Du musst schon ähnliche Motorkonzepte in ähnlichen Klassen vergleichen.

Also Z4/TT-Frontmotorschaukel gegen Twingo mit Faltschiebedach.

Und Mittelmotor-Boxster gegen Smart Roadster.

Ergebnis: Länger, breiter, stärker, schneller, komfortabler, mehr Platz, mehr Kofferraum, ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen