Audi TT vs. Cayenne S

Porsche

Hi. Ist zwar jetzt ein bissle komisches Thema, aber ich möchte trotzdem ein paar ehrliche antworten hören.
Ich selber fahre einen Audi TT 1.8 Turbo (Frontantrieb) mit ca. 245 PS( Chip,LLK,Auspuff usw.. sind gemacht).
Jetzt hatte ich gestern das Vergnügen gegen einen Cayenne S zu fahren. Wir haben beide vom 2. Gang ab ca. 40 kmh gleichzeitig hochbeschleunigt bis 130 kmh
Wir waren einigermaßen gleich auf und ab 120kmh war ich halt ca. 1,5 Wagenlängen vorraus..Muß aber echt sagen das der Porsche echt gut ging und nen klasse V8 sound hatte.
Nun habe ich die Gschichte meinem Chef erzählt( alter Porsche Fahrer ) und er meinte das die unmöglich wäre.
So nun bitte ich mal um ein paar Erfahrungswerte der Cayenne S Fahrer die so etwas ähnliches schon mal in der Praxis hatten. Danke

26 Antworten

Re: Audi TT vs. Cayenne S

- SORRY -

Ja, das passt schon. Wegen dem hohen Gewicht ist der Cayenne-S relativ langsam. Etwa auf Niveau des TT mit 225 PS.

Dankeschön jetzt hab ich es schriftlich.grins.
Wie gesagt bitte net falsch verstehen ich finde Porsche selber klasse und werde mir als nächstes Auto wahrscheinlich auch nen 997 zulegen.., bin jetzt überzeugt das mein TT "einigermaßen" gut geht und das bei gestrigen 35 Grad Außentemp.

Leistungsgewicht
Cayenne S: 6.76 kg/PS
Goldis Audi TT: 5.36 kg/PS

Goldi, irgendwas an Deinem Audi ist kaputt, anders lässt sich Dein minimaler Vorsprung auf "Deiner" Messstrecke nicht erklären.

Salut
Alfan

PS. 😉

Ähnliche Themen

Die heiße Außemtemperatur wird den Turbomotor im TT evtl. paar PS gekostet haben.

Genau so ist es. bei 35 Grad Auentemp. fällt es jedem Turbomotor schwer, da ordentlich Leistung abzugeben.(Hoffe noch mal den Cayenne S Fahrer bei 15 Grad Außentemp. zu treffen.)grins
Aber zum Glück hab ich nen großen Front-Voll-Alu-LLK der macht im Sommer schon wieder einigermaßen was wett.
Muß aber für die Passanten ein ganz schönes "Klangspektakel" gewesen sein, das V8 Grummeln und das turbofauchen..g

Hallo,

ich (Cayenne S) kann das nur bestätigen, 340PS sind nun mal 340PS - das darf man auch bei dem Gewicht nicht unterschätzen. Zudem kommt die Automatik, die ist zwar nicht die beste, aber bei so einem kleinen Rennen, wird der "Gegner" wohl kaum sein Getriebe auf's Spiel setzen und das macht zwischen 0-100 bei 3 bis 4 Gangwechsel schon was aus, würde ich mal sagen.

Um deutlich davon zu kommen, wird man sicher einen Wagen brauchen, der unter 6 Sec. auf 100 geht und da wird die Luft ja schon sehr dünn.

Und fahre ich heim, keine TTs jagen, wenn es nur in meinem schwarzen Schiff keine 50 Grad wären :-(

Mfg
Marky

--------------------------------------------------------
Jetzt hatte ich gestern das Vergnügen gegen einen Cayenne S zu fahren. Wir haben beide vom 2. Gang ab ca. 40 kmh gleichzeitig hochbeschleunigt bis 130 kmh
Muß aber für die Passanten ein ganz schönes "Klangspektakel" gewesen sein, das V8 Grummeln und das turbofauchen..g

Wo war das? Fußgängerzone? Interessante Kombination, diese beiden Aussagen, oder? 😉

Ok, ich ändere dann mal die " Passanten" in "Schaulustige" um, welche an der Strassenbahnhaltestelle standen.
Na, die Fußgängerzone ist ja zum gemütlichen Cruisen da und nicht um kurzzeitig das Leistungspotenzial seines Motors abzurufen.grins

Ferienzeit. :-)

Gruß
Rolf

Oh, ja. Ferienzeit. das waren noch zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Goldi TT

Ok, ich ändere dann mal die " Passanten" in "Schaulustige" um, welche an der Strassenbahnhaltestelle standen.
Na, die Fußgängerzone ist ja zum gemütlichen Cruisen da und nicht um kurzzeitig das Leistungspotenzial seines Motors abzurufen.grins

Ich dachte immer die Fußgängerzone wäre für die Fußgänger da?

Zitat:

Ferienzeit. :-)

+Sommerloch

hier und jetzt werden sogar schon harmlose LKW- ähm Cayennefahrer zu Opfern. 😉

Kenne beide, bin beide gefahren.

TT mit Front und K03-Serienlader nie echte 245 PS. Das dazu.
Der Rest wurde dir schon erklärt.

gruß

PS: Den Cay S gibt es auch als 6-Gang.