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Vom TT zum 987???

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:46

Hallo Porsche Forum Gemeinde!

Ich oute mich hier gleich mal als Neuling und noch TT Fahrer.

Ich fahre seit 3,5 Jahren eine komplettausgestattetes TT Coupé 180 PS mit MTM Abgasanlage (zweiflutig). Habe mich damals für den TT entschieden, da ich ihn richtig schön fand (ist Geschmackssache, aber ich finde ihn immer noch schön!) , mir der Wagen “Fahrvergnügen“ bereitet und ich ihn mir “Cash“ leisten konnte (ich bin altmodisch, und verschulde mich nicht für ein Auto)

Ich hatte nie Ärger mit dem TT, die Verarbeitung ist sehr hochwertig (es klappert immer noch nichts und der Wagen ist extrem verwindungssteif) und bin seit der Abholung im Werk auch ein bisschen Audibegeistert.

So viel zur Vorgeschichte.

Jetzt überlege ich mir, einen 987 Boxster zu kaufen. Nicht, weil mir der TT keinen Spass mehr macht, aber nach spätestens 4 Jahren ist ein guter Zeitpunkt “upzugraden“ (das neue TT Modell kommt 2006. Daher lieber vorher verkaufen)

Ausserdem möchte ich in meiner jetzigen Lebensphase noch ein Spasscabrio gönnen, bevor ich mir irgendwann mal einen Kombi zulegen muss ;-)

In diesem Post möchte ich erst einmal die Frage: Boxster oder dem Boxster S klären:

Ich habe hier viele Threads zu diesem Thema gelesen, aber vielleicht kann ich auch eine Antwort von ähnlichdenkenden zu meiner Situation bekommen.

Würde der 240 PS Boxster als “upgrade“ reichen, wenn man von einem 180 PS TT kommt? Ich bin kein ausgewiesener Rennfahrer, fahre aber trotzdem manchmal einen etwas heisseren Stiefel. Würde 80% der Zeit sicherlich im Grosstadtverkehr fahren, möchte aber bei gelegentlichen Aussritten nicht von irgendwelchen GTI’s an die Wand gefahren werden (nichts gegen GTI Fahrer grundsätzlich, aber mit nem Porsche würde mich das schon ärgern). Ich habe 1994 einen Calibra Turbo gefahren (Jugendsünde ;-) ) und habe bei 245 km/h einige ältere Porsche auf die Mittelspur verwiesen. Das fanden die bestimmt auch nicht so toll ;-)

Der Aufpreis für das “S“ wäre machbar, aber ich würde das Geld lieber auf der “hohen Kante“ lassen. Ich möchte mich aber auch nicht 3 Jahre lang ärgern, nicht den Schritt zum “S“ gemacht zu haben...

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33 Antworten
am 26. Juli 2005 um 16:06

Wenn es geht würde ich immer den "S" nehmen.

Denn dann gibts immer hin:

- viel mehr Hubraum, Drehmoment und PS

- eine richtig gute Bremsanlage

- 6 Gang und 18" Räder

Hallo,

ich fuhr früher den TTR180PS und bin jetzt auf den 986S umgestiegen, der hat 252 PS. Ich wollte richtig Power haben. Im Nachhinein hätte auch der "Normale" mit 228 PS damals gereicht. Du wirst merken, dass der Boxster mit seinem Mittelmotor viel viel viel besser um die Kurven geht und ein 6 Zylinder besser anspringt als der TT mit seinem Turbomotor. Den Leistungssprung wirst Du deutlich merken und nicht das Gefühl haben dass Du unterpowert bist. Aus meiner Sicht ist das S das viele Geld nicht wert. Das S ist allerdings das bißchen Power mehr, dass z.B. andere schnelle Autos wie den Z4 deutlich zurücklässt.

Mein Boxster S arbeitet hier und da schon, da darfst Du nicht unbedingt die Premiumqualität erwarten, aber mein TT klapperte auch an allen Ecken und hatte alle möglichen Defekte. Fahr einfach mal einen Boxster, dann weist Du was ich meine.

Ich habe neulich den neuen S mit ca. 30 PS mehr gefahren, als ich dann in meinen stieg dachte ich nach der Inspektion, es wäre etwas verstellt. So was darf man gar nicht erst machen :-))

xenio

am 26. Juli 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von xenio

...bin jetzt auf den 986S umgestiegen, der hat 252 PS...

Das S ist allerdings das bißchen Power mehr, dass z.B. andere schnelle Autos wie den Z4 deutlich zurücklässt...

:eek:

...die "kleinen" Z4 vielleicht. man sollte aber gleichwertiges

miteinander vergleichen - und da kommt beim Z4 nur der 3.0i

in frage. der ist leistungsmässig nahezu 1:1 der alte boxster S.

und zwar in jeder lebenslage. was ja weder für den einen,

noch den anderen ein schlechtes zeichen ist. :)

 

mfg

am 26. Juli 2005 um 16:59

Zitat:

der ist leistungsmässig nahezu 1:1 der alte boxster S.

Da mußte aber schon den ganz alten S mit 252 PS bemühen...

Gruß

Ich würde mich für einen S entscheiden du bekommst ihn hinterher besser verkauft du hast die besseren Bremsen die 18 Zoll Räder und natürlich mehr Hubraum der S geht wirklich richtig gut. Es wird für dich ein Unterschied wie Tag und Nacht sein mit dem S fährst du einfach eine Liga höher. Die Geschwindigkeit merkst du in den Autos einfach nicht mehr mit dem Mittelmotor hast du eine Strassenlage vom Feinsten.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Da mußte aber schon den ganz alten S mit 252 PS bemühen...

Gruß

Ich hatte den "ganz alten", aber ein Z4 3.0 hat mich trotzdem nicht angepieselt :D aber vielleicht auch nur, weil meiner einfach gut im Futter stand.

Grüßle

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:00

Danke für Deine Antwort xenio!

Ich glaube, Du kommst meinem Gedankengang sehr nahe. 180 Turbo Front zu 240 Mittelmotor und Heckantrieb wird wahrscheinlich völlig ausreichen. besonders in der Stadt. Das "S" Prestige brauche ich nicht. Werde erst mal den 240 probefahren. Wenn mich das total überzeugt, dann werde ich die Fahrt mit dem "S" wohl besser sein lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xenio

Hallo,

ich fuhr früher den TTR180PS und bin jetzt auf den 986S umgestiegen, der hat 252 PS. Ich wollte richtig Power haben. Im Nachhinein hätte auch der "Normale" mit 228 PS damals gereicht. Du wirst merken, dass der Boxster mit seinem Mittelmotor viel viel viel besser um die Kurven geht und ein 6 Zylinder besser anspringt als der TT mit seinem Turbomotor. Den Leistungssprung wirst Du deutlich merken und nicht das Gefühl haben dass Du unterpowert bist. Aus meiner Sicht ist das S das viele Geld nicht wert. Das S ist allerdings das bißchen Power mehr, dass z.B. andere schnelle Autos wie den Z4 deutlich zurücklässt.

Mein Boxster S arbeitet hier und da schon, da darfst Du nicht unbedingt die Premiumqualität erwarten, aber mein TT klapperte auch an allen Ecken und hatte alle möglichen Defekte. Fahr einfach mal einen Boxster, dann weist Du was ich meine.

Ich habe neulich den neuen S mit ca. 30 PS gefahren, als ich dann in meinen stieg dachte ich nach der Inspektion, es wäre etwas verstellt. So was darf man gar nicht erst machen :-))

xenio

@bandiTT

genau so würde ich es machen. Bist Du mit dem Boxster zufrieden, brauchst Du den S nicht mehr probieren. Es gibt immer ein Auto das mehr PS hat.....aber das muss jeder selbst wissen...Der TT ist nach meinem Geschmack ein wunderschönes Auto, der Boxster ist aber etwas rattiger. Damit will ich den TT nicht schlecht machen. Fahr mal, Du wirst sehen was ich meine...

@Bleifußindianer

"den ganz alten" ? So alt ist mein Wagen nun auch nicht :-))

@325 i-TouringE30

Ich bin nur einmal ein Stechen mit nem Z4 3.0 gefahren, weil Stechen fahren normalerweise nicht mein Ding ist. Der 3.0 hat nicht das Zeug, dem ALTEN 986S davon zu fahren. Ich weiß nicht ob das immer so ist, in meinem Beispiel definitiv nicht. Ich war voll beladen und hatte noch ne Mieze auf dem Beifahrersitz, der Z4 Fahrer allein war langsamer. Aber das ist auch egal, so etwas brauche ich nicht für mein Ego, hab das Stechen beim Beschleunigen am Berg bei etwas über 200 abgebrochen, weil ich nicht wahnsinnig bin.....

Wurde nicht exakt dieses Thema letzte Woche schon HIER ausfuehrlichst beleuchtet?

am 27. Juli 2005 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von xenio

...Der 3.0 hat nicht das Zeug, dem ALTEN 986S davon zu fahren...

wie sollte er auch, wenn es bei den beiden leistungsmässig

pari steht? andersherum nur eben auch nicht........... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Da mußte aber schon den ganz alten S mit 252 PS bemühen...

kuck dir einfach mein posting über deinem nochmal etwas

genauer an: es ging um keinen anderen... :rolleyes:

 

mfg

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:00

Hallo SL-Teufel,

ja, daß Posting hatte ich auch gelesen. Ich wollte bei dieser Anfrage aber meine spezielle Lage und die Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung stellen. Den reinen Wertevergleich der Leistungszahlen habe ich bereits im Konfigurator gemacht. Mehr kann meistens nie schaden, die Frage war, ob der Schritt zum normalen Boxster reicht, oder ob ich mich da vielleicht in 6 Monaten ärgere. Bei meinem TT war das bis jetzt nie der Fall, aber der Wagen hatte auch noch ein paar andere Vorzüge (z.B. Platz für 2 Golfbags und Gepäck für 1 Woche Urlaub)

Ich würde den Boxster sowieso mit den "S" Felgen bestellen, sodaß nur Bremsanlage und 40 Extra PS mit Hubraum hier zur Debatte stehen.

Hat denn jemand schon den alten "S" (252PS) und den neuen ohne "S" (240PS) gefahren. Wie gross ist denn der Unterschied da?

Was machen denn die Golfspieler unter Euch, die keinen Zweitwagen mit grossem Kofferaum in der Garage haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Wurde nicht exakt dieses Thema letzte Woche schon HIER ausfuehrlichst beleuchtet?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von xenio

@bandiTT

genau so würde ich es machen. Bist Du mit dem Boxster zufrieden, brauchst Du den S nicht mehr probieren. Es gibt immer ein Auto das mehr PS hat.....aber das muss jeder selbst wissen...Der TT ist nach meinem Geschmack ein wunderschönes Auto, der Boxster ist aber etwas rattiger. Damit will ich den TT nicht schlecht machen. Fahr mal, Du wirst sehen was ich meine...

xenio, der TT ist ein Sportwagen mit schönem Design und ziemlich hohem Nutzwert (als Coupé mit riesen Kofferaum). Der Turbomotor dreht flott und willig und bewegt den TT angemessen schnell. (Mit der MTM Sportabgasanlage hört er sich sogar gut an) Aber Du hast Recht. Manchmal fehlt etwas Biss. Ich werde jetzt erst einmal versuchen einen Probefahrtermin zu bekommen.

Kann mir jemand einen netten und bemühten Verkäufer im PC Hamburg nennen???? Ich habe keine Lust von einem Snob bedient zu werden, dann vergeht mir nämlich immer sehr schnell die Lust und bei so einer Investition möchte man doch auch beim Kauf gut bedient werden...

am 27. Juli 2005 um 18:15

Hallo ...

ich furh auch den TT mit 280PS , der war mir aber deutlich zu lahm und ich habe mich für den 225PS TT + SKN Chiptuning entschieden.Jetzt hat mein TT 265PS.Ich bin zur eit auch r auf der Suche nach inem Boxter.Ich kann dir nur sagen, dass du lieber den normlen Bxteraufn solltest.Ein 2,7 richt locker.Glaub mir.Ichbinden oer S den 2,7 und den 2,5 jeweils eine STunde probe gefahren.Der S ist hal was ganz feines,ber glaub mi,das brauchst du nicht.ICH kaufe mir innerhalb des nächsten Monats einen Boxter mit 2,5l und 204PS.Du wirst e nicht glaubn,aber ich tauschen meinen TT it 26PS gerne gegen einen Boxtr mit 204PS ein.Das Fahrverhalen und der Sound etc lassn dich den Leistungsunterschied kaum bemerken.Es ist einfach viel schöner ... und wenn dir der ,5 als Upgrade nicht reicht, nimm einen 2,7l Boxter.Mit dem wirstdu 100% zu frieden sein ... glaub mir

Hallo,

ich rate dir zum S wenndas nötige Geld vorhanden ist, füher oder später willst du ihn sowieso, und dann wird es teuer wenn du so wie ich einen 987 gebraucht verkaufen musst.

Gruß

Swieland

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