Vom Kaufvertrag zurücktreten?
Hallo Community,
wir haben uns letzte Woche einen Ford Focus (Bj 2012, 21.000km) bei einem Ford Händler aus der Umgebung gekauft. Zur Probefahrt bekamen wir einen schwarzen Ford Focus der Champions Edition mit allerlei Extras. Der Verkäufer versprach uns das gleiche Auto (mit denselben Extras) in Rot besorgen zu können. Drei Tage später war dieser da, Vertrag wurde unterschrieben, Auto abgeholt und zugelassen.
Folgendes Problem ist dem Käufer nun zu Hause aufgefallen: Das Auto hat entgegen dem schwarzen den wir Probegefahren haben keine Klimaautomatik, kein Regensensor, kein Parkpilot vorne und keinen automatisch abblenbaren Innenspiegel.
Obwohl der Verkäufer uns die dieselbe Ausstattung versprochen hatte, steht im Kaufvertrag des Autos nur das es eine Klimaautomatik haben sollte. Trotzdem sind wir enttäuscht, weil doch einige wichtige Extras fehlen die uns verpsprochen wurden!
Was können wir tun?
Rein rechtlich? Vom Kaufvertrag zurücktreten? Oder sind uns bei solch einem Mangel bei einem Gebrauchten die Hände gebunden?
Wie sieht die offizielle rechtliche Lage aus? Wie würdet Ihr so etwas handhaben?
Danke für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
WoooW ... echt gut gepokert 🙄 ... da hat sich der Händler wohl nen Loch in Bauch gefreut, so billig davongekommen zu sein. Also schöne 17" Alufelgen + Winterreifen müssten da mind. rauskommen und kein Satz Stahlfelgen 😰Zitat:
Original geschrieben von Yoink
beim Ford Händler noch einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen und Dachgepäckträger rausgeschlagen.
Könnte es sein, dass du ein klein wenig realitätsverlustig geworden bist? 😉
Wenn ich es recht verstehe, dann kann man den Händler nur auf die fehlende Klimaautomatik festnageln. Listenmehrpreis bei einem Neuwagen 405,00 Euro (Ausstattung: Trend), minus geschätzten 30% Abschlag bei einem Jahreswagen, ergibt einen Streitwert von ca. 280,00 Euro.
Alle angeblich versprochenen und fehlenden Extras gibt es im Paket für 600,00 Euro.
Auch hiervon bleiben beim Jahreswagen nur gut 400,00 übrig.
Und dafür bekommt man nicht einmal ordentliche Winterschlappen auf Stahlfelgen, geschweige denn 17-Zöller-Alus.
Aber ich weiß schon: Der Händler hat mindestens einen Fehler gemacht und vielleicht war sogar etwas Arglist im Spiel. Dafür müsste er das Auto eigentlich für umsonst rausrücken. Außerdem sollte er zusammengeschlagen werden und seinen Laden abgefackelt bekommen. Strafe muss schließlich sein. Außerdem steht schon in der Bibel, dass es gottgefällig ist, sich durch den Irrtum eines anderen maximal zu bereichern. 😛
17 Antworten
Hallo und Danke erstmal für die vielen Posts.
Das ist wohl wahr, das man da natürlich hätte aufpassen sollen (er hat mich ja auch nicht mitgenommen beim abholen 😁)...
Und unsere Überlegungen gingen alle so gut wie in die gleiche Richtung: auf Biegen und Brechen das Auto wieder zurückgeben (mit Anwalt und Co) oder halt damit leben und vielleicht so noch etwas herausschlagen.
Da mein Schwiegervater nun nicht wirklich Autoverrückt ist (wie viele hier im Forum sich doch mehr Gedanken ums Auto machen), hat er sich damit arrangiert, aber beim Ford Händler noch einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen und Dachgepäckträger rausgeschlagen.
Wie gesagt, ich persönliche wäre damit nicht einverstanden gewesen, da mit soclhe Dinge doch fehlen würden, aber ich hätte das beim Abholen auch gesehen...aber wieder was gelernt, man muss echt höllisch aufpassen! Der Händler behauptet das hätte er auch nicht gesehen (und irgendwie glaub ich dem das auch->nur als Händler der sich tagtäglich mit solchen Dingen beschäftigt?!), aber wie schnell man doch bei einem relativ neuem Auto vom Markenhändler einen Fehler machen kann 🙁
Zitat:
beim Ford Händler noch einen Satz Winterräder auf Stahlfelgen und Dachgepäckträger rausgeschlagen.
WoooW ... echt gut gepokert 🙄 ... da hat sich der Händler wohl nen Loch in Bauch gefreut, so billig davongekommen zu sein. Also schöne 17" Alufelgen + Winterreifen müssten da mind. rauskommen und kein Satz Stahlfelgen 😰
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
WoooW ... echt gut gepokert 🙄 ... da hat sich der Händler wohl nen Loch in Bauch gefreut, so billig davongekommen zu sein. Also schöne 17" Alufelgen + Winterreifen müssten da mind. rauskommen und kein Satz Stahlfelgen 😰Zitat:
Könnte es sein, dass du ein klein wenig realitätsverlustig geworden bist? 😉
Wenn ich es recht verstehe, dann kann man den Händler nur auf die fehlende Klimaautomatik festnageln. Listenmehrpreis bei einem Neuwagen 405,00 Euro (Ausstattung: Trend), minus geschätzten 30% Abschlag bei einem Jahreswagen, ergibt einen Streitwert von ca. 280,00 Euro.
Alle angeblich versprochenen und fehlenden Extras gibt es im Paket für 600,00 Euro.
Auch hiervon bleiben beim Jahreswagen nur gut 400,00 übrig.
Und dafür bekommt man nicht einmal ordentliche Winterschlappen auf Stahlfelgen, geschweige denn 17-Zöller-Alus.
Aber ich weiß schon: Der Händler hat mindestens einen Fehler gemacht und vielleicht war sogar etwas Arglist im Spiel. Dafür müsste er das Auto eigentlich für umsonst rausrücken. Außerdem sollte er zusammengeschlagen werden und seinen Laden abgefackelt bekommen. Strafe muss schließlich sein. Außerdem steht schon in der Bibel, dass es gottgefällig ist, sich durch den Irrtum eines anderen maximal zu bereichern. 😛