1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vom Händler neue Westlake Winterreifen bekommen, kann ich sie verwenden?

Vom Händler neue Westlake Winterreifen bekommen, kann ich sie verwenden?

Hallo zusammen,
da ich mir nun mein erstes Auto gekauft habe (Golf 3 GT), und nun demnächst alleine Fahren darf, hätte ich eine Frage zu den Reifen.
Als ich das Auto gekauft habe, waren 4 Winterreifen dabei. Zwei davon waren jedoch schon verschlissen, das mir der Händler zwei neue draufgemacht hat (Die Reifen waren beim Kaufpreis des Auto dabei).
Ich hätte nun mit Fulda, Hankook oder ähnlichem gerechnet, jedoch bekam ich Westlake Winterreifen drauf (hab mich darauf im Internet darüber erkundigt und sehr erschreckende Berichte gelesen). Die zwei anderen Reifen waren Rigdon runderneuerte Reifen.
Diese hatten nur noch 4mm Profil, und ich wollte einfach das Risiko nicht eingehen, und hab deshalb zwei neue Vredestein Snowtrac 3 bestellt.

Meine Momentane Sitation ist also das ich 2x Westlake und 2x Vredestein jeweils komplett neu mit neuer Dot habe.
Allerdings hab ich irgendwie bei den Westlake dinger immernoch ein flaues Gefühl im Magen. (evt unbegründet ?)
Ich bin einer der wenns die Sitation zulässt, gerne mal sportlich unterwegs ist. Kann mich aber auch beherrschen, wenn es sein muss.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll:
Sollte ich lieber die Westlakes verkaufen und zwei neue kaufen oder doch den Winter fahren.

Bis jetzt hätte ich sie einfach 1 Saison gefahren und dann nächstes Jahr ebenfalls auf Vredestein gewechselt.

Ich will mein Auto natürlich nicht gleich die ersten Wochen in den Graben legen oder sonstige Geschichten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also möchte noch dazu sagen das ich schon ein Jahr begleitetes fahren hatte so Ca 7000km und fahre auch schon dann zwei Jahre moped. Auf Sommerreifen bin ich das Auto auch schon gefahren. Aber nicht viel halt.
Ich denke da ich auch sehr Fahrzeug und motorsportbegeistert bin , schon dann herausfinden zu können ob die Reifen einigermaßen ok sind.

7000km sind 7 mal den Tank bei mir leerfahren...WOW...wenn das mal keine Selbstüberschätzung ist...denn nicht umsonst ordnet man die Risikogruppe junger Fahrer bis 24 Jahre ein...wenn die nur alle so gut fahren könnten wie sie denken, hätten manche Mütter und Vater noch ihre Töchter und Söhne bei sich im Haus, statt nur auf dem Friedhof.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Nicht in Ordnung finde ich das Verhalten des Verkäufers. Der wird auch wissen, dass diese Reifen nicht den besten Leumund haben.

Hallole ...

Warum 🙄

Der TE - Käufer wollte 2x neue Reifen auf dem Fahrzeug haben = und diese hat er bekommen ... wenn auch aus der untersten / billigsten Schublade .

Oder wurden " Markenreifen " vereinbart 🙄

Denke der TE wird daraus lernen , beim nächsten Gebrauchten .

... Machen viele andere doch auch so , wenn man eine Gebrauchten in Zahlung gibt .
Den billigsten " Scheiß " drauf , Hauptsache die Reifen haben noch genung Profil drauf 😉

Gruß
Hermy

Warum? Weil der Händler mE gegenüber einem Kunden auch eine Verantwortung hat - gerade wenn es um sicherheitsrelevante Ausstattung geht. Dies gilt übrigens vor allem bei eher jüngeren und nicht erfahrenen Kunden.

Selbst kannst du bei Reifen gar nichts testen.
Endlose Nassbremswege merkst du alleine erstmal nicht, nur wenn du einen anständigen Markenreifen daneben testet.
Ich hatte das Glück, bei Conti auf dem Testgelände (Contidrom) billige Reifen und Markenreifen selbst zu testen.
Jeder der das gemacht hat, schmeisst solche Billigreifen sofort vom Auto.
Daher, du schreibst selbst, dass neue Reifen nicht soviel kosten.
Kauf 2 anständige Reifen, verkauf die 2 Billigreifen über´s Netz und gut ist.

Die Verantwortung liegt allein beim Kunden/Käufer und nicht beim Verkäufer...oder soll der Getränkehändler einem 18jährigen keine ganze Kiste Billigbier verkaufen, weil es sein könnte, dass er die alleine trinkt und dann besoffen ist, was die Gesundheit schädigen kann...verboten ist das Produkt an sich ja nicht, denn es erfüllt alle Bedingungen um verkauft werden zu dürfen...

😛 Ziemlich skrupellos die Dinger übers Netz zu verkaufen, denn dir doch so schlecht sind und Menschen gefährden...bitte angeben: nur für Anhänger verwenden 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo 2Stroke_Aprilia,

Westlake ist wirklich unterste Liga die würde ich einem Fahranfänger wirklich nicht raten.
Wen du sie verkaufst oder dich mit dem Händler einigst dürfte die Aktion locker unter 100€ liegen.
Deshalb würde ich sie auch nicht erst testen desto neuer sie sind desto besser kannst du sie in Bares umtauschen.

Gruß

Vollste Zustimmung.

"Testen"..., Du als Fahranfänger kannst garnix "testen"..., weil Du, sorry, keinerlei Ahnung hast und keinerlei Fahrpraxis...

Du kannst mit diesen beschissenen Scheissreifen nur nen Unfall bauen oder irgendwo rausrutschen..., mehr schon nicht. Und hinterher sagen "die Reifen sind wirklich schlecht..."🙄

Also, was bringt's Dir...??? Nix..., garnix.
Also lasse Dir hier was sagen (wozu fragst Du denn sonst..., wenn Du eh was anderes tust...???) und mach diesen blöden Chinaböller runter... Aus die Maus.

Alles andere ist SCHEISSE...!!!

(So..., ich hoffe, diese mehrfach sehr deutlichen Worte sind nunmehr verstanden worden...)...😉

selten so eine scheisse gelesen. jeder westlakefahrer baut damit einen unfall, aber natürlich...

Also möchte noch dazu sagen das ich schon ein Jahr begleitetes fahren hatte so Ca 7000km und fahre auch schon dann zwei Jahre moped. Auf Sommerreifen bin ich das Auto auch schon gefahren. Aber nicht viel halt.
Ich denke da ich auch sehr Fahrzeug und motorsportbegeistert bin , schon dann herausfinden zu können ob die Reifen einigermaßen ok sind.

Aber ich denke ich werde wirklich mal den Händler fragen, ob er mir Sie in Zahlung nimmt. Halte ich momentan für die beste Alternative.

Ich fand's ehrlich gesagt vom Händler der mir das Auto verkauft hat, auch ein bisschen eine Frechheit. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich ihm 20€ gegeben und gesagt er soll gute Reifen montieren. Aber wie gesagt beim nächsten mal weiß ich es.

Naja wohl echt ein heikles Thema wie mir scheint.

Grüße

Zitat:

7000km sind 7 mal den Tank bei mir leerfahren...WOW...wenn das mal keine Selbstüberschätzung ist...denn nicht umsonst ordnet man die Risikogruppe junger Fahrer bis 24 Jahre ein...wenn die nur alle so gut fahren könnten wie sie denken, hätten manche Mütter und Vater noch ihre Töchter und Söhne bei sich im Haus, statt nur auf dem Friedhof.

Mein Gott, dass hat doch nichts mit selbstüberschätzung tun, ob ich weiß ob ein Reifen Grip hat oder nicht (wenn ich mit einem zweirad unterwegs bin spielt der richtige Reifen viel mehr eine Rolle).
Ich hab auch nicht behauptet, das ich ein ach so toller Fahrer bin. Ich kann dies allerdings nicht mehr hören. Meiner Meinung nach haben manche jüngere mehr Verstand wie komplett Erwachsene Leute.
Wenn ich sehe wenn eine Mutter mit ihren zwei Kindern überholt, wenn sie nicht mal 150m sieht und einfach, ich sag jetzt mal einen assozialen Fahrstil an den Tag legt, da wird mir persöhnlich schlecht. Tut mir leid, wenn ich darauf ein bisschen genervt reagiere, aber solche Kommentare habe ich echt satt. Sicher hat man als Jugendlicher noch nicht die Erfahrung jedoch kann man das nicht verallgemeinern, genauso wenig wie man den Fahrstil verallgemeinern kann.
Jeder der jetzt denkt ach das ist der jugendliche Leichtsinn oder sowas, der hat sich geschnitten. Ich habe selbst meine Vater druch einen Verkehrsunfall verloren.

Wollte dies an dieser Stelle nur mal verdeutlichen, dass es schwachsinn ist, wenn es immer heißt Jugendliche sind so schlimm und fahren zu rasant und weiß der Geier was. Schaut mal in den Zeitungen wieviele Unfälle passieren wo die Jugendlichen nicht schuld sind

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Sicher hat man als Jugendlicher noch nicht die Erfahrung jedoch kann man das nicht verallgemeinern, genauso wenig wie man den Fahrstil verallgemeinern kann.

Also zumindest, dass man als Fahranfänger wenig Erfahrung hat kann man Verallgemeinern, denn das ist eine ganz einfache Formel 😉 Im Endeffekt ist es doch überhaupt nicht schlimm, jeder hat das Autofahren mal angefangen und hatte dann irgendwann mal die ersten gefährlichen Situationen. Wenn du in 15 Jahren nochmal darüber nachdenkst wirst du mir zustimmen, jetzt vermutlich nicht - aber das liegt nicht an dir sondern an der Natur der Sache.

Die Trendwende dürfte irgendwo im Bereich 50-65 liegen - bis dahin baut man noch Erfahrung auf und kann immer besser Autofahren. Irgendwann kommen dann körperliche Einschränkungen, die das ein Stück weit kompensieren (im negativen Sinne).

Und nur weil ältere auch mal Fehler machen oder Unfälle verursachen, ändert das noch lange nichts an der Statistik. Denn waghalsige Fahrer gibt es in allen Altersgruppen, auch wenn die "jungen Wilden" auch hier etwas überrepräsentiert sein dürften.

Meine Meinung zum Thema: ich würde keine Westlake-Reifen fahren. Ich wäre als Fahranfänger keine Westlake-Reifen gefahren, ich würde aktuell keine Fahren und auch in 15 Jahren werde ich mich von diesen Reifen fernhalten.

vg, Johannes

Ich habe mich auch mal ein bisschen über die Westlake schlau gemacht im Net, der ist ja so besch... nicht, bekommt auf Schnee gut, bei den anderen Punkten befriedigend, ausser bei Nässe, da ist er Mist.

Mein Fazit daraus wäre, ich fahre damit normal, halte mich an meinen Abstand, und bei Regen halt etwas mehr und etwas langsamer.

Wobei ich der Meinung bin, wenn man vorrausschauend fährt und nicht immer alles was erlaubt ist an Geschwindigkeit voll ausschöpft, und nicht vergessen wird, es gibt da einen Begriff, der heist Mindestabstand, dies bedeutet nicht man darf nicht grösseren Abstand haben, sonst würde es Höchstabstand heisen.

Und ich muss auch dazu sagen, ich bin Vielfahrer und Berufskraftfahrer.

Ich habe mit PKW´s ca. 1 MIO und mit dem LKW etwa 2,5 Mio runter.

Da war schon so gut wie alles an Reifen drauf, ich lebe immer noch, habe jeden Winter ohne Unfall überstanden, die Sommer übrigens auch.

@MrXY: Ja genau, das ist eigentlich genau meine Meinung. Ich finds halt nur nicht in Ordnung solche Texte wie gromi abzuliefern ohne diese Person zu kennnen.

@catman 1: Was du natürlich sagst, da ist was dran. Wenn ich mir anschau, wieoft Verwandte von mir mit Reifen wo beinah schon Slicks sind gefahren sind, oder etc ist dies vermutlich gefährlicher als so ein Reifen.

Würdet ihr eigentlich, wenn ich die Reifen montieren würde, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse montieren?
Ich hätte die guten an die Vorderachse, wegen Bremsen, Traktion und greifen beim Einlenken. Mein Reifenhändler hat das auch gemeint.

Grüße

Da hatte ich erst vor ein paar Tagen die Diskussion, ebenfalls die Auswertung eines Testes und ein Video gab es auch dazu.

Test: Schlechtere Reifen hinten, bessere vorne, so wird das gemacht, die besseren gehören hinten drauf wegen dem besseren Spuren, das er nicht ausbricht, heist es ja.

Der Wagen fuhr eine Strecke mit ein paar Serpentinen und schlingerte da schon einiges rum, weil er hinten zum Ausbrechen neigte.

Jetzt andersrum Test mit den schlechteren vorne, bessere hinten, wie schon erwähnt, so gehört das ja.
Wagen fuhr genau bis zur ersten Serpentine, kam schnurgerade von der Fahrbahn ab und weiter in die Schneewehe, mit absolut geradeauslaufendem nicht schlingernem Heck, welch eine Fahrstabilität....

Also mir ist es lieber der lenkt vorne noch und ich mach langsam, dass er eben nicht so dolle ausbricht, anstatt schnurgerade mit untersteuernden Rädern in den Graben zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Warum? Weil der Händler mE gegenüber einem Kunden auch eine Verantwortung hat - gerade wenn es um sicherheitsrelevante Ausstattung geht. Dies gilt übrigens vor allem bei eher jüngeren und nicht erfahrenen Kunden.

Hallole ...

So lange die " China - Böller " dem Gesetz konform sind hat der Händler wohl auch kein Problem damit die auch an den Mann / Frau zu bringen . 🙄

Und schließlich macht der Händler durch solche Aktionen auch noch seinen Schnitt / Gewinn damit .

Gruß
Hermy

Zitat:

Aber ich denke ich werde wirklich mal den Händler fragen, ob er mir Sie in Zahlung nimmt. Halte ich momentan für die beste Alternative.

Ich fand's ehrlich gesagt vom Händler der mir das Auto verkauft hat, auch ein bisschen eine Frechheit. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich ihm 20€ gegeben und gesagt er soll gute Reifen montieren. Aber wie gesagt beim nächsten mal weiß ich es.

Naja wohl echt ein heikles Thema wie mir scheint.

Grüße

" Jugend forscht "

... einfach glauben der wird mir schon was vom " Feinsten " drauf machen - aufziehen 😁

Nächstes mal , wenn's wieder mal der Fall sein sollte ... einfach dem Händler genaue Vorgaben machen .
Z.B. auf " Markenreifen " bestehen bzw. die Wunschmarke benennen und am besten im Kaufvertrag schriftlich festhalten .

Kann sein , der Händler wird dann sagen , daß " Markenreifen " bei dem VK - Preis nicht mehr drin sind ...
Dann legste halt ein paar € drauf und die Sache ist erledigt .

Gruß
Hermy

Zitat:

@MrXY: Ja genau, das ist eigentlich genau meine Meinung. Ich finds halt nur nicht in Ordnung solche Texte wie gromi abzuliefern ohne diese Person zu kennnen.

@catman 1: Was du natürlich sagst, da ist was dran. Wenn ich mir anschau, wieoft Verwandte von mir mit Reifen wo beinah schon Slicks sind gefahren sind, oder etc ist dies vermutlich gefährlicher als so ein Reifen.

Würdet ihr eigentlich, wenn ich die Reifen montieren würde, auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse montieren?
Ich hätte die guten an die Vorderachse, wegen Bremsen, Traktion und greifen beim Einlenken. Mein Reifenhändler hat das auch gemeint.

Grüße

welche Reifen sind denn jetzt für Dich

die "Guten"

> die 2 neuen Westlake oder die 2 neuen Vredestein🙂

Und was wurde denn zu dem Thema Reifen
" die Guten/Besseren nach vorne oder hinten?"

in Deiner Fahrschule gesagt 😕

PS.:Nutze mal die SuFu "die besseren reifen " =59.945 Treffer 😰

Deine Antwort