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Vom Golf zum 124er

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:55

Grüß euch,

nach einigen Überlegungen habe ich mich nun fast dazu entschlossen, meinen Golf 6 abzugeben und ganz auf den Mercedes zu wechseln. Der Grund ist einfach, dass der Gold mehr oder weniger überflüssig geworden ist. In letzter Zeit bewege ich nahezu ausschließlich den Mercedes (er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen) und der Golf steht auf dem Hof. Fürs Rumstehen ist er dann doch zu teuer.

Daher kam der Entschluss: weg mit dem Golf. (Falls jemand Interesse hat, PN) und zurück zum Autofahren.

Der einzige Punkt an dem ich noch ein wenig mit mir hadere ist die Sache - was mache ich im Winter?-

Fahre ich ihn im Winter? kaufe ich mir ein x-beliebiges Winterauto?

Ein 200D, ebenfalss aus der 124er Baureihe, würde mich ja reizen.

Gibt es hier Leute, die ähnliches wie ich gemacht haben? Fahrt ihr eure 124er ganzjährig?

Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit und Lust und gibt seinen Senf mal dazu :)

Beste Antwort im Thema

Grade in der unwirtlichen Winterzeit freue ich mich jeden morgen, in meinen 124er ein zu steigen. Regelmäßig waschen und putzen, dann ist das kein Problem. Immer schön sauber halten, dann rosten die auch nicht, und wenn es doch rostet, ist das halt so.

Ich setze mich doch nicht in der unangenehmsten Jahreszeit des Jahres in irgend eine Mülldose, nein, da fahre ich schön meinen 124er mit allen Annehmlichkeiten welche die Zubehörliste für diesen Zweck bereit hielt und gut ist.

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Habe jahrelang eine halbwegs fahrbereite Kiste für den Winterbetrieb gehabt, zuletzt einen 520er BMW Touring älteren Baujahrs (hab schon vergessen von wann). Jetzt brauche ich seit 10 Jahren Gott sei Dank keinen Zweitwagen mehr, weil ich durch Umzug in die Nähe meines Arbeitsplatzes gezogen bin, so dass ich in der Wintersaison den Benz stehen lasse wie früher, aber nun zu Fuß gehe oder mich von meiner Frau mitnehmen lasse, wenn sie zur Arbeit fährt.

Mein Benz ist durchgängig angemeldet, so dass ich ihn auch z.B. Anfang Dezember fahren kann, wenn es trocken und sonnig ist, sonst bleibt er in der Garage.

Bin froh, dass ich den ganzen Aufwand mit dem Zweitwagen von der Backe habe und letztlich kostet das auch ne Stange Geld. Für mein Cabrio war es mir die Sache wert. Ob es für dich bei deinem 124er auch so ist, mußt du natürlich selber entscheiden.

Da mein Benz noch nie verschneite und gestreute Strassen gesehen hat, sieht der Unterboden wirklich perfekt aus. Hat mir der TÜV-Mensch heute erst wieder bestätigt und mich mängelfrei durchgewinkt. Nächster Termin: April 2017.

am 8. April 2015 um 13:56

365 Tage fahren und täglich Spaß haben.

Regelm. ordentlich pflegen/konservieren!!!!! und gut ist.

Der ist nicht aus Zucker und ganz sicher kein Sammlerstück. Zudem wurde er zum fahren gebaut.

Zitat:

@niu12157 schrieb am 8. April 2015 um 15:56:24 Uhr:

365 Tage fahren und täglich Spaß haben.

Regelm. ordentlich pflegen/konservieren!!!!! und gut ist.

Der ist nicht aus Zucker und ganz sicher kein Sammlerstück. Zudem wurde er zum fahren gebaut.

Genau so!

Tendenz geht bei mir allerdings klar zum Zweit-124er.

Damit man mal in Ruhe zuende Schrauben kann ohne sich für die Fahrt zur Arbeit am nächsten morgen Schwiegermutters Peugeot106 ausleihen zu müssen...

Hab ich sie letzten 4 Jahre so gemacht, hat sich bewährt. Du kannst dann einen günstig als Youngtimer

versichern und hast ein "Alltagsfahrzeug".

viele Grüße

am 8. April 2015 um 18:39

moin Zusammen

ich lass meinen 320CE im Winter stehen und melde einen 200 D an

ganzjahreswagen. und wenn wirklich schnee und eis + salz liegt, dann eben 2-3 mal in die waschanlage zu mr. waschen für 6 euro.

am 8. April 2015 um 22:07

Zitat:

@Teile Frank schrieb am 8. April 2015 um 20:39:20 Uhr:

moin Zusammen

ich lass meinen 320CE im Winter stehen und melde einen 200 D an

ich würds anderstrum machen :D

W124 300e bj89 nur noch schön Wetter original 140Tkm gelaufen youngtimer Versicherung 180 Euro im Jahr. Winter und Arbeits bzw bauauto Audi 80 b4 2l natürlich kein vergleich zum Stern. Für die Dame wegen langem weg zur Arbeit und auch für die häufige Strecke ins Berchtesgadenerland (700km eine strecke) w204 cdi. Den b4 habe ich günstig bekommen ist Pflege leicht und billig zu unterhalten, nur was der 2 l 90ps schluckt kann ich fast 3 l Stern für fahren. Gruss aus dem Sauerland

Ich würde den 124er komplett durchkonservieren (sowieso immer) und dann auch im Winter fahren.

Wieso auch nicht?

Dafür sind die Teile da und wenn man sich eben um Rostvorsorge und Nachsorge kümmert, dann passiert da auch nichts.

am 9. April 2015 um 8:44

Genau so würde ich das auch sehen. Die Dinger sind zum Fahren da! Natürlich braucht ein etwa 20 Jahre altes Auto etwas mehr Pflege und Fürsorge, um immer einwandfrei zu funktionieren, der Räderwechsel beim Freundlichen sollte also ausfallen, aber dann funktionieren die Dinger perfekt, es lässt sich so ziemlich alles relativ kostengünstig reparieren und von einem wirklichen Wertverlust reden wir auch nicht mehr. Und das setzt schon gegenüber einem 5-7 Jährigen im Jahr locker 3000,- frei, die wir wieder in unser Schätzchen investieren könn(t)en.

Obwohl, ..........., die Idee mit dem 2. 124er hat was! ;)

am 10. April 2015 um 6:08

naja bei mir wird ein geplantes Winterauto entweder im Frühjahr gerupft oder dann über den Sommer in schuss gebracht und auf Vordermann etc, so dass er mir im nächsten winter zu schade ist und dann fängt der kreislauf von vorne an^^

Mach es so, wie es Dir gefühlsmässig am besten geht. Ich wollte meinen 200d eigentlich auch immer fahren, aber er ist mir dafür einfach zu schade. Also bleibt er im Winter in der Garage und gut is.

Hätte ich nur diesen W124 würde ich mir einen "verbrauchteren" für den Winter holen. Da ich eh tendenziell eher zu viel anstatt zu wenig Autos habe stellt sich die Frage bei mir nicht.

MFG Sven

Grade in der unwirtlichen Winterzeit freue ich mich jeden morgen, in meinen 124er ein zu steigen. Regelmäßig waschen und putzen, dann ist das kein Problem. Immer schön sauber halten, dann rosten die auch nicht, und wenn es doch rostet, ist das halt so.

Ich setze mich doch nicht in der unangenehmsten Jahreszeit des Jahres in irgend eine Mülldose, nein, da fahre ich schön meinen 124er mit allen Annehmlichkeiten welche die Zubehörliste für diesen Zweck bereit hielt und gut ist.

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:22

Freut mich ja, dass es hier Leute gibt, die es wie ich sehen. Dann werde ich einfach mal zusehen und ihn schön fahren. Konserviert ist er bereits von hinten bis vorne. Für den Sommer muss die Klima noch neu befüllt werden und dann gehts.

Vielleicht rollt mir ja vor dem Winter noch ein alter Diesel über den Weg, wer weiß

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