Vom BMW 1er zum Countryman wechseln?

MINI Countryman R60

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein weing angefixt, mir noch mal ein etwas unvernünftiges Auto kaufen. Ich bin schon Mitte 50 und bevor nun endgültig ein seriöses und enkelkindertaugliches Fahrzeug vor die Tür kommt, könnte ich mich mit einem Countrymann Cooper D oder SD anfreunden. Momentan fahre ich einen BMW 120da. Was meint Ihr? Auf was muss ich mich einstellen? Auf welche Ausstattung solllte ich werr legen. Ich möchte auf jeden Fall Xenon und Leder / Teilleder haben. Lohnt sich das Harmann/Kardon oder kann man das Mini Boost lautsprecherseitig günstiger aufrüsten?

Bin für Tipps, vielleicht auch von Umsteigern, dankbar! Gibt's evtl. auch noch irgendwo ein spezielles Forum zum Countryman?

15 Antworten

So, die ersten Probefahrten sind gemacht.

Zunächst bin ich den Countryman Cooper (Benziner, 122 PS) gefahren. Das Fahrgefühl ggü. meinem 1er ist schon deutlich anders. Man meint, ein deutlich größeres Auto zu fahren. Ich hatte insgesamt einen recht positiven Eindruck. Auch die Verarbeitung und die Materialien fand ich nun nicht so schlecht, wie hier tw. zu lesen ist. Mein 1er knarzt an einigen Stellen. Im CM war alles ruhig.

Der Benziner hat mit dem CM etwas zu kämpfen, es fehlt an Durchzugskraft. Die Bedienung machte mir kein Problem (bin gelegentlich mit Mietwagen diverser Marken unterwegs, daher bin ich es gewohnt, sich zurecht zu finden...).

Im Wagen war nur das Mini CD - Radio verbaut. Das geht m. M. nach überhaupt nicht. Kaum ein Sender war klar zu empfangen und klangtechnisch ist es auch nur unterste Stufe (vielleicht war aber auch irgendwas verstellt).

Dann gestern die Fahrt mit einem CM Cooper D (112 PS). Der Motor ist deutlich kräftiger und wird wohl meine Wahl werden. Im kalten Zustand etwas knurrig, aber dann ganz angenehm zu fahren. Ich meine sogar, dass mein 120d im Leerlauf (z.B. beim Ampelstopp, Radio aus) etwas lauter ist als der CM. Zum Radio: dieser Wagen hatte das Mini Boost CD, das für mich deutlich besser 'rüberkommt. Ich werde mir aber wohl einen Gebrauchten mit Navi suchen.
Was mir bei beiden Fahrzeugen auffiel, ist die etwas knochige, trockene Schaltung, die könnte etwas geschmeidiger sein. Gut finde ich die Verstellmöglichkeiten der Vordersitze. Ich sitze gerne relativ hoch und da ist der CM im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in meiner engeren Wahl. Zumal hinten auch Erwachsene bequem sitzen können.

Deine Antwort