ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vom Astra H auf C-Klasse T-modell?

vom Astra H auf C-Klasse T-modell?

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:16

Hallo,

da ich momentan mit meinem Astra H echt unzufrieden bin, überlege ich mir nen anderen Wagen zu kaufen...

Da dachte ich an die alte C-Klasse als T-Modell mit so 100-150tkm.

2000er Modell mit Diesel oder Benziner. Da stellt sich die frage welcher Motor das beste Nutzenverhältnis mit sich bringt. ich fahre 30% Stadt, 50%Land, 20% Autobahn.

Ca. 10-15tkm im Jahr.

Diesel, Benziner? Was denkt ihr? Welche Motoren sind zu empfehlen?

Ich dachte an den Diesel mit 122 oder 143PS? oder denkt ihr Benziner (hab gelsen das die gut schlucken)wär günstiger?!

Falls ich einen kaufe, wo sind die Schwachstellen, wie ist es mit Rost? Was sollte erneuert worden sein?

Mit welchen Kosten muss man jährlich rechnen? Mein alter Kadett z.B. hat hab ich vom 10ten bis 17Jahr gefahren und wärhenddessen nur einmal geschweißt, Thermostat defekt, sonst verschleißteile wie Lampen, Zahnriemen, Reifen, bremsbeläge etc... das war echt günstig.

danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

wenn du ein 200er T-Modell willst wäre das noch der Vorgänger W202. Den W203 als T-Modell(S203) gab es erst ab 2001.

Zum Thema frühe W203 gibts hier jede Menge Info´s und die meisten raten doch eher ab. In den Anfangszeiten des W203 gab es sehr viele Kinderkrankheiten. Rost ist auch ein sehr großes Thema,noch mehr als bei einem Opel aus dem Bauzeitraum.

Bei Dieseln muß man heute halt sehr stark aufpassen wegen der Umweltplakette,mit einem benziner hat man das Problem net.Man mß es mal indivduell ausrechnen aber bei 10-15tkm im Jahr kommt ein benziner wahrscheinlich günstiger.

Aber auch hier empfiehlt sich eher einer der modernen 1,8l Kompressor motoren (180K,200K,230K) die erst ab mitte 2002 eingesetzt wurden.

Der alte 200K ist ein 2,0l Motor,auch net schlecht braucht aber 0,5-1l mehr Sprit als der modernere 1,8l

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:40

danke erstmal...

aber die Kompressor motoren nehmen doch recht viel Benzin? 8-9Liter? Laut meiner rechnung ist der Diesel bereits bei 8000km günstiger. (gerechnete 7l verbrauch)

ausserdem diese ganzen Turbo/Kompressor dinger sind doch auch anfälliger und dann wirds gleich teuer oder?

ich hätte so 10000e zur verfügung...weiß nicht was da in frage kommt?

du solltest auch folgendes beachten !

 

Ein Diesel kostet mehr Steuer als ein Benziner. Rechne ca mit dem doppelten.

Ein Diesel kostet mehr im Unterhalt, dass heisst die Wartungen, Pflege usw sind etwas teurer.

Ein Diesel macht aber sehr viel Spass, gerade in der Stadt, da man im unteren Drehzahlbereich ein Menge Power durch NM ( Drehmoment ) hat. Und was braucht man in der Stadt, die niedriegen Umdrehungen ^^

Ein Diesel ist auch ein aufgepumptes Aggregat. Das heisst, Common Rail "ähnelt" einem Turbo oder Kompressor.... Also es wird auch etwas mit Druck eingespritzt.

 

Ich fahre auch nur 15-20 tkm, trotz allem kaufte ich mir einen Diesel. Es muss jeder selbst wissen...

 

Aber schon allein vom Drehmoment , sage ich Diesel !!!

 

Also ich kann Dir folgendes ans Herz legen. Ich hab nen C 220 CDI T-Modell gekauft. 116tkm, Bj 06/2004, 1 Hand, die Dame war 66 Jahre, Scheckheft gepflegt, Alles Tip Top, ausser wenige äusserlichkeiten die klein Kratzer hatten. Ich hatte Glück mit diesem Mercedes.

Sie wollte 11200 Euro und ist dann noch auf 10ooo Euro herunter gegangen. Ich habe mir 6 Wochen Zeit gelassen und fand dann diesen.....

 

 

LG Mike

Hi,

wie schon geschrieben Dieselmotoren sind heute komplexer und hochgezüchteter als die meisten Benziner. Die defektanfälligkeit ist daher wohl auch etwas höher (liegt aber auch an der höheren Durchschnittlichen Laufleistung)

Common Rail ist die Einspritzanlage,die ähnelt net einem Turbo,aber sämmtliche Dieselmotoren haben einen Turbolader ;)

Die Kompressormotoren von MB gelten als sehr solide und ausgereift.

Beim Verbrauch mußt du in Statverkehr auch mal mit über 10l rechnen,aber da gehen die Diesel auch mal schnell auf 8-9l hoch.

Durch den Kompressor haben die Benziner untenraus fast einen so guten anzug wie die Diesel.

ich denke es wird sich bei der Laufleistung net viel tun,nimm das was dir persönlich mehr zusagt. Was bringt es wenn du als Diesel Fan mit einem benziner ein paar € pro Jahr sparst dich aber jeden Tag über den Motor ärgerst.;)

Aber wie schon gesagt meide soweit möglich die ganz frühen W203,bereits ab 2003 wurde es langsam besser und die Mopf (Modellpflege) Modelle ab 2004 gelten als ausgereift.

GRuß Tobias

FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

 

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

 

Kosten:

http://www.autokostencheck.de/

 

Verbräuche:

http://www.spritmonitor.de/

Themenstarteram 3. August 2010 um 20:10

danke....

da werd ich mich mal umsehen. aber 10l oder 9l sind schon derbe...

mein astra nimmt im schnitt 6,3 über die bisherigen 11tkm...

oder macht vielleicht einer mit gasanlage sinn?

hab nochmal mit dem rost der 2000er bis modf gelesen...das ist ja schon krass, sind die ab bj 03 denn nicht mehr am rosten....da sagt mir nochmal einer opel und schlechter rostschutz...tz....gibts doch nicht....premiumhersteller....

Zitat:

Original geschrieben von tigscher

mein astra nimmt im schnitt 6,3 über die bisherigen 11tkm...

oder macht vielleicht einer mit gasanlage sinn?

Gut dann wäre auch das geklärt, noch nen Tip.... Äpfel schmecken anders als Birnen... also Vorsicht beim Reinbeißen... nicht das man sich dabei vertut....

Infos zur Gasanlage findest du unter der Suchefunktion "gasanlage"... ebenfalls im 203 Forum und wohl auch bei Opel. Solltest du dabei feststellen, das der Umbau beim Opel preiswerter ist.... auch das ist bekannt und auch die Pflegedienste sind bei MB etwas teurer.... aber nur wenn man diese bei MB ausführen lässt.

...und solltest du irgendwann tatsächlich einen Mercedes dein Eigen nennen, hau nicht zu sehr auf die Kacke...... es ist ebenfalls bekannt wie preiswert der w203 in seinen ersten Baureihen geworden ist ;)

@TE

Mercedes Motoren haben sich in den letzten Jahren immer ein Schluck mehr gegönnt als die Konkurrenz, zum einen sind aber die Motoren solide und erstklassig, die Mercedes Kundschaft - wer ein Mercedes hat und fährt beschwert sich aber über diesen Mehrverbrauch nicht.

Sparen kann man mit den VW und Audi Modelle die ein hervorragendes Schaltgetriebe haben, was Mercedes bis heute nicht hat, aber wehe die Konkurrenz begibt sich auf den Bereich Automatikgetribe, da haben wir das Lachen.

Mit einem Modell zwischen 00 - 04 (Mitte), wirst du nicht glücklich, hier empfiehlt es sich den Astra H zu behalten oder Modelle von der Konkurrenz zu nehmen, A4 oder Passat.

Nicht nur die Karosserie sondern die ganze Elektrik ist betroffen - Fehler kann man aus Sicherheitsgründen und dem TÜV nicht ignorieren.

Nicht zu vergessen, dass in diesem Zeitraum die meisten Hersteller keinen RPF eingebaut haben, womit der Diesel zum Laster wird.

Meine Empfehlung einem MOPF mit DPF oder sich bei der Konkurrenz umschauen, bzw. falls nachrüsten mit DPF möglich ist, sonst nur noch Benziner.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2010 um 17:45

ja werd mir das mal überlegen zum händlier zu gehen. ich würd ja eigentnlich auch ein auto nehmen welches ich mindestens so 8jahre ohne probleme noch fahren kann.

ich denke da ich mir son "neuen" mercedes nicht leisten kann/will...und einer der schon 7jahre alt ist, kann wohl nicht empfohlen werden.

das wär mir für so eine große investition glaub ich zuviel... sicher bin ich mir aber noch nicht. ich meine der astra ist vom fahrwerk usw echt top...nur nicht so gemütlich wie ein mercedes oder so....

keine ahnung, vielleicht fahre ich echt mal einen probe...also von der unterhaltung her ist der mercedes teurer. im vergleich zum audi qualitätiv wohl schlechter, also wieso dann überhaupt mercedes, ausser wegen dem aussehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. vom Astra H auf C-Klasse T-modell?