Vom A5 Cabrio auf E-Klasse Cabrio
Liebe Gemeinde,
zuverlässig nutze ich dieses Forum bei der Bestellung meines neuen Leasingfahrzeugs nach dem Auslaufen des alten (alle 3 Jahre). Es ist wieder so weit: Ich plane vom A5 auf ein Eklasse cabrio zu wechseln. Hierzu einige Anmerkungen:
1. Vorteile A5 vs. E /
2. Hilfe bei der Kaufentscheidung
1. Vorteile Audi
Ich bin den Audi sehr gerne gefahren (2 Liter TFSI 180 PS), wollte ihn aber nicht noch mal bestellen; als Alternative kommt der DB in Betracht. Ich bin ihn nun zweimal probegefahren (200 E und 220 D). Folgende Dinge sind mir gegenüber dem A5 als extrem nachteilhaft aufgefallen:
- Beim Schließen des Verdecks muss immer der Verdeckdeckel im Kofferraum manuell runtergestellt worden sein. Wenn man das vergiss, muss man anhalten und das Ding dann wirklich mit Kraft runterdrücken. Das ist extrem nervig. Beim A5 geschieht das automatisch
- Die Sitze lassen sich auch nur mit Kraft - fyi: Ich bin 1,95 groß und nicht unsportlich ;-) - zurückschieben, damit man bzw. meine kinder hinten einsteigen könnnen, kein VErgleich mit dem Audi easy entry
- Verdeck sehr langsam beim Zumachen
- Scheiben: Geschwindigkeit halb so schnell wie bei Audi (hoch machen geht nicht einheitlich automatisch)
- Verdeckbetätigung nur bis 40 kmH
- Getränkehalter als Extra zu bestellen - ein Witz bzw. eine Frechheit
In Summe sind das schon einige gravierende Punkte. Passen aber wohl zur Zielgruppe, die ja häufig etwas behäbiger und älter daher kommt. Gleichwohl gefällt mir das Auto insb. vom Fahrwerk, Lenkung und Silhouette und ich wollte nich noch mal das selbe Auto fahren. Hervorzuheben ist auch der extrem große Radkasten für das Reserverad, das den Kofferraum (- der formell vom Volumen beim Audi 10 l größer ist - ) noch mal bedeutend erweitert...Dies als Anmerkung von einem Audi Fahrer.
2. Kaufentscheidung
Jetzt zur Frage der Konfiguration (E 250, weil ich in etwa die gleiche Leistung haben möchte. Benziner, weil Dieselgeräusch bei offenem Verdeck schwierig ist, finde ich).
1. Ich hätte nun gerne das Sportpaket Exterierieur, insbesondere wegen der Auspuffanlage zweiflutig, das geht aber nur mit bestimmten Felgen und dem Sportfahrwerk. Brauche aber das Sportfahrwerk nicht und auch die Felgen in dem Paket gefallen mir nicht, kann man da selektieren? Was denkt Ihr? Erfahrungen mit dem Sportfahrwerk? Kann man nur die Doppelflutanlage bestellen?
2. Soundanlage: Wer hat hier Erfahrungen, häufig sind die Standardanlagen ja schon recht gut.
3. Leder auf der Instrumententafel
4. Farbe dunkelblau / innenbeige Leder (hatte im A5 dunkelbraun beige, das braun bei MB gefällt mir aber nicht so gut und auch hier: will wechseln). Alternativ wäre noch argonitsilber mit braunem Verdeck, habe das aber noch nie gesehen (bitte Bilder posten falls vorhanden).
5. Sonst noch must haves? (Navi schenke ich mir ebenso wie das Airscarf Paket, für mich unnötig)
Danke für Eure Gedanken / Infos
VG Yangun
80 Antworten
So es reicht. Seid ihr euch denn nicht im Klaren, daß der Thread unter Beobachtung steht oder war meine Bitte für die Würscht?
Es hat den Anschein, daß ihr unbedingt eine moderative PN in eurer Sammlung haben wollt.
Ich sags nochmal, lasst diesen Grabenkampf mit seinen OT-Beiträgen sein. Diese Art von Kommunikation ist hier unerwünscht.
Ich mach jetzt mal vorübergehend zu, vielleicht kühlen in dieser Zeit eure Gemüter ab.
Einige OT-Posts habe ich bereits entfernt.
edit:
12.07.2013 08:45
Der Thread ist bereinigt und wieder geöffnet. Ich hoffe, hier keine weiteren OT-Diskussionen der unangenehmen Art lesen zu müssen.