Volvoeigene Methode der Kundenbindung

Volvo S60 1 (R)

Moin,

ich durfte heute auch einmal die subtilen Methoden der Volvobank im Hinblick auf Kundenbindung erfahren. Die Vorgeschichte:

Freitag hatte ich auf Einladung eines Händlers einen ausführlichen Probefahrttermin im Lexus GS 450h. Ein durchaus erstaunliches Fahrzeug, dessen nähere Betrachtung für mich jedenfalls nicht ausgeschlossen ist.

In dem anschließenden Verkaufsgespräch hat mir jedenfalls der freundliche Lexus Händler zu verstehen gegeben, dass man über die vorzeitige und umgehende Ablösung meines noch laufenden Leasingvertrages sprechen könne. Im Hinblick auf die in Kürze anstehende Fortsetzung und Intensivierung solcher Gespräche habe ich daher heute mit der Volvo Bank Kontakt aufgenommen.

Positiv: ich hatte eine kurze E-Mail mit meinen Vertragsdaten an die Volvo Bank gesandt und darum gebeten, dass man mich im Hinblick auf die Ablösung des Vertrages anrufen möge. Der Rückruf erfolgte innerhalb von 2 Stunden.

Der Inhalt des Gespräches war weniger erfreulich. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass ich meinen Leasingvertrag überhaupt nicht vorzeitig ablösen können. Allenfalls der Händler könne im Einvernehmen mit der Volvo Bank einen Antrag auf vorzeitige Beendigung des Leasingverhältnisses stellen.

Ich teilte daraufhin mit, das ist mir zunächst nicht um die Ablösung des Leasingvertrages gehen, sondern ich zur wirtschaftlichen Beurteilung eines solchen Vorgehens lediglich daran interessiert sei, die Höhe der zu einem gewissen Stichtag fälligen Ablösung zu erfahren.

Die freundliche Dame teilte mit, dass Sie mir solche Auskünfte nicht geben dürfen. Sie könne lediglich meinen Volvo Händler informieren, dass er mir entsprechende Auskünfte erteilen. Sie habe dies schon vorbereitet; ich würde in Kürze einen Anruf meines Händlers erhalten.

Der Anruf meines Freundlichen ließ auch nicht lange auf sich warten. Er nutzte diese, um mit mir über meinen Wunsch, das Leasingverhältniss zu beenden, zu diskutieren. Da ich an meinem Händler ja nun nichts auszusetzen habe, sondern mit diesem zufrieden bin, habe ich ihm mitgeteilt, dass es jedenfalls an ihm nicht liege, sondern ich lediglich interessiert sei, die zu einem gewissen Stichtag fällige Ablösesumme zu erfahren. Er teilte sie mir mit.

Nun frage ich mich: muss es in der Tat so sein, dass die Volvo Bank ihren eigenen Kunden keine Auskünfte über die Verträge erteilt, sondern diese nur über die Händler abgibt? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bewertet ihr ein solches Verhalten? Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl dabei.

Gruß, Hagen

PS. Der ausführliche Fahrbericht über das Hybridfahrzeug folgt in Kürze.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hab die Cam seit zwei tagen vergessen mitzunehmen.-

Gruß Martin

das

ist der Anfang vom Ende!!!!

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

das ist der Anfang vom Ende!!!!