ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvobücher

Volvobücher

Es gab hier mal eine Art Forum mit Werbung von Amazon für Bücher, das ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden habe ... Aber mich interessiert, wer hier denn in seiner Hausbibliothek Volvobücher stehen und auch tatsächlich gelesen hat? :)

Ich habe in Deutschland vielleicht eine handvoll Bücher über Volvo, u.a. die "Bibel" von Olsson und Bücher über den P1800 und die 200er-Serie. Kürzlich habe ich ein neues Buch erhalten, das mich echt begeistert: Brookland Gold Portfolio Volvo 140 & 160. Das bucht fasst alle möglichen Tests, Vorstellungen, Gebrauchtwagenreviews usw zu den beiden Modellen aus dem englischsprachigen Raum seiner Zeit zusammen, und ist ein herrliches Zeitdokument. Aus einem amerikanischen Artikel mit "Jerry Titus", der eigens zum Test des brandneuen 142 geflogen war:

Zitat:

"Perhaps not relevant to our test, we still would like to mention the German autobahns which, while having no maximum speed limit, are very difficult to make time on due to congested clots of traffic that make your driving pattern a three-mile sprint and a three-mile creep ... the latter being in the relative 45-miles-per-hour range. Mercedes drivers in Germany seem to consider themselves king of the road, and drivers of other German cars seem to concede this as well. A flashing of lights from the Mercedes produces an immediate moveover of traffic from the fast lane, so we soon learned to tuck in behind one when it came by, a condition several of them were not pleased with when they found us drafting them at a high rate of knots. The only other German car usually seen in this high-velocity attitude was the attractive 20M Taunus; most of them appeared to have one throttle setting, very near the floor board. [...] The 'average' British and European driver seems exceptional ... perhaps on a survival-of-the-fittest basis. [...] Fazit Anyhow, we aren't in any position to make a recommendation. We just bought the two-door version."

Ähnlich wie dieser Amerikaner sind auch viele andere Journalisten erstaunlich wenig zurückhaltend, wenn es um deren Preferenzen für Volvo geht. Viele der Artikel sind Lobpreisungen, und wenn man Kritik kommt, dann oft mit dem Zusatz "aber das ist sicher nicht normal bei Volvo". Viele der bis vor kurzem geltenden Volvovorurteile galten schon vor 40 Jahren, aus der britischen "Motor Road Test" 17/1967:

Zitat:

Volvos are meticulously made, superbly finished without recourse to lavish decoration and, by reputation, among the more durable cars; the Volvo 144 [...] seems to have inherited that curious Volvo mystique which generates loyal fanaticism among Volvo owners who tend to look upon their cars as high-mileage investments as well as enjoyable transport. [...] ..and with decent care [the car] will go past the 100,000-mi mark before requiring major work* (in this connection it is significant to note that the 144S has a 999,999-mile odometer, the only one we can think of - good psychologists as well as engineers, those Swedes!)"

Alles in allem sehr gute Unterhaltung, und ich überlege mir jetzt, andere Brookland Books aus der Serie zu bestellen - hat jemand das hier? Das Buch im Material ist allerdings eher schlecht gemacht, der Umschlag fällt schon ab...

Lieb Gruss

Oli

*= Ragnhild hat gerade 172xxx km - nicht, dass jetzt "major work" ansteht :D

16 Antworten

Ich habe noch das Buch "Der Kampf um Volvo" von Jan Hökerberg.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Darin wird für den Volvo-Interessierten sehr detailliert und mit einer großen Fülle an Hintergrundinformationen der Weg der Marke Volvo durch die letzten Jahrzehnte geschildert. Sprachlich sicherlich keine Offenbarung aber da gab es selbst für mich als halben Volvo-Insider verdammt viele neue Infos.

Zitat:

Original geschrieben von oli

Es gab hier mal eine Art Forum mit Werbung von Amazon für Bücher, das ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden habe ...

Du meinst das hier ? :D ;)

Gruß, Olli - bislang noch ohne Volvobuch - vom TFM mal abgesehen :)

oh, ja, genau das! :D habe das in der forenuebersicht wirklich nicht gesehen.

@johannes, das buch scheint vergriffen. geht es dabei um das interesse anderer firmen an volvo?

lieb gruss

oli

Es geht - manchmal chronologisch, manchmal thematisch sortiert - um interne Entscheidungen, Machtkämpfe im Vorstand, Kooperationen mit anderen Firmen. Es rückt viele Entscheidungen des Vorstands in eine größere Perspektive. Erzählt wird auch die kaum bekannte Geschichte der Beinahe-Fusion zwischen Volvo und Audi.

das hørt sich spannend an - kann ja mal nach der originalausgabe googlen. wann soll die beinahefusion mit audi stattgefunden haben? zur zeit der implantation des audi-diesels oder noch vorher, aus der zeit der urspruenglichen zusammenarbeit mit vw?

lieb gruss

oli

Wenn ich mich richtig erinnere, dann lief die Geschichte mehr Mitte-Ende der 80er.

am 24. August 2009 um 13:27

Habe "Volvo Typenkunde - Personenwagen ab 1927"

Bis auf einige doch recht falsche Informationen und begrenzte Motordaten, eigentlich ein sehr gutes Büchlein...

Dazu noch einige originale Werkstatthandbücher für den 960er Volvo (davon werde ich mich nicht trennen :D) und ein Haynes für den 740er/760er - auch nicht gaaaanz brauchbar.

wieso ist das haynes manual nicht ganz brauchbar? ich hatte eines fuer die 140er serie, aber habe es irgendwie geschafft, das zu vermøhlen... sehr seltsam, aber mir hat es zwischendurch geholfen. allerdings setzen die ein paar kenntnisse voraus, die ich als leider sehr wenig technikverstændlicher oft nicht habe.

lieb gruss

oli

am 24. August 2009 um 14:56

Also, wenn man ein B230FT, B280F/B28E oder ein B234F hat, ist der Haynes für den 7er brauchbar. Gut, die Schaltpläne kann man fast immer nutzen, nur der rest ist nicht immer ganz richtig. So wird in dem bis MJ 89 nur eine Türverkleidungsvariante behandelt, und das ist die Alte mit umständlicher Befestigung. Allerdings wird bereits seit 1987 die neue Verkleidung verwendet (egal ob 760 oder 740).

Das M47 Getriebe wird dort nicht ansatzweise behandelt und ist jedoch die am häufigsten verwendete Getriebevariante im 7er... (D24, B230F, B200F, B200E, B230K, usw.). Es fehlen aber ja auch noch die genannten Maschinen :D

Das Haynes ist also grob brauchbar, nur viele Angaben sind, trotz Zuordnung bis MJ 1989, nicht brauchbar, da Feinheiten nicht stimmen...

das nenne ich mal einsicht! ;) was sind denn die alternativen zu haynes? ich brauche jetzt eh was neues fuer "ragnhild", bin aber noch nicht soweit, dass ich irgendwas bestellt hætte... wobei es ja durchaus sein kann, dass die manuale fuer die 140er serie besser sind.

lieb gruss

oli

am 24. August 2009 um 15:08

Also, entweder Volvo Original (hatte ich beim 960er und habe da alles nach original Anleitung gemacht) oder m.E. auch "Bentley" - was aber nur beim 240er brauchbar ist...

Ansonsten Chilton - sind zumindest meine Kenntnisse... Beim C30 ist mir alles Wurscht :D Das wird eh bei Volvo gewartet :D

gibt es die originalanleitungen im verkauf? ansonsten kenne ich die beiden anderen nicht, werde das aber mal recherchieren - danke!

lieb gruss

oli

am 24. August 2009 um 18:05

Naja, ich bin an die Originalanleitungen nur durch Zufall gelangt, als ich bei Ebay stöberte :D Hat mich ca. 30 EUR für ein "Gesamtpaket" gekostet (Verkäufer hat sich vertippt und statt "Werkstatthandbuch" "Werkstadthandbuch" geschrieben :D Und dann nicht einmal Volvo geschrieben :D

Ggf. bekommst du die auch als .pdf :) Also, ich hatte(!) die vom 960 auch mal als .pdf auf dem Rechner...

Hier aber gerade bei Ebay geschaut:

Werkstatthandbuch Alle 140er

Werkstatthandbuch B20 Motoren

genial! danke, werde da mal mitbieten. :) sieht aus wie das gleiche buch in beiden auktionen.

lieb gruss

oli

Deine Antwort