ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 - Kühlmittelverlust - woher?

Volvo XC90 - Kühlmittelverlust - woher?

Volvo
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:12

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum zu meinem Problem gesucht habe, aber nichts wirklich passendes gesucht habe, habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen.

Hier die Daten zum Wagen:

Volvo XC90

Benziner (3.2, 238PS)

BJ 2008

KM 232.000

Gasanlage (Prins) seit 2010 / ab 80.000km

Ich bin vor ca 3 Wochen mit der Warnanzeige "Kühlmittel niedrig. Motor abstellen" liegen geblieben nach etwa 50km Fahrt. Daraufhin zum Freundlichen. Dort wurde Abdruck gemacht und ein undichter Kühlmitteltank festgestellt und ausgetauscht.

Ich bin dann ca. 30km gefahren und habe den Kühlmittelstand kontrolliert. Null Verlust. Nach weiteren 30km dann wieder das gleiche Problem und nur noch ein Bodensatz an Kühlmittel im Behälter. Wieder hin. Abdruck. Diesmal eine undichte Stelle am Zufluss-Schlauch zum Kühlmitteltank. Behoben und nochmal Abdruck gemacht. Nichts mehr gefunden.

Danach bin ich mehrere Tage und gesamt ca. 150km problemlos und ohne jeglichen Kühlmittelverlust gefahren. Nun vorgestern morgen los und nach ca. 30km wieder die Anzeige und nur noch minimal Kühlmittel im Behälter.

Der Freundliche schlägt jetzt vor den Motor auseinander zu nehmen, da er Zylinderkopfdichtung vermutet.

Da der ganze Spaß aber minimum 2.500€ kosten soll, wollte ich mir erst mal Eure Meinungen hierzu einholen.

Was könnte der Grund für diesen sporadischen, aber dann extremen Kühlmittelverlust sein?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, aber im Sommer. Der Fehler bei mir war der Kühlerlüfter.

Wenn die Klimaanlage läuft, muss immer der Lüfter mit laufen. Bei mir war dieser defekt.

Im Stadtverkehr wurde der Motor dann zu heiß. Somit öffnete sich das Sicherheitsventil im Deckel vom Behälter und das Kühlwasser trat aus.

Ich würde das Kühlmittel auffüllen und dann den Motor im Stand mit offener Motorhaube laufen lassen und beobachten. Irgendwo müsste es dann ja raus kommen.

Wenn es weg geht, aber keine Pfütze unter dem Dicken ist ... evtl. Zylinderkopf ....

Habe ich letzten monat das selbe gehabt. ZKD...

Hallo Rosen38,

es könnet z.B. sein, daß sich das Kühlmittel im Laufe des Betriebs durch Umwälzung, Abkühlung und automatische Entlüftung "gesetzt" hat - was ein normaler Vorgang wäre, da sich nach der Neubefüllung - unvermeidbar - auch geringe Mengen Luft m Kühlsystem befinden und diese zunächst entweicht. Die Folge davon ist, daß effektiv ein Kühlmitteldefizit eingetreten ist, welches durch Nachfüllen von Kühlmittel - im KALTEN, d.h. abgekühlten Zustand!!! - ausgeglichen werden muß.

Dies kann auch danach nocheinmal passieren, im Gefolge allerdings nicht mehr.

Sollte es dennoch nach zwei bis dreimaligem Nachfüllen von Kühlmittel wieder auftreten, liegt ein definitiver Kühlmittelverlust - oder -verbrauch! - vor.

Allerdings muß nicht der gesamte Motor zerlegt werden, um auf ein ggf. vorliegendes Zylinderkopfproblem schließen zu können.

Anm.: Bei einem vorliegenden Zylinderkopfproblem treten meist auch andere Symptome auf wie z.B. Luftblasenbildung im Kühlmittel, helle Auspuffgase, evtl. Kaltstartprobleme (unrunder Lauf) bei Wassereintritt in einen Brennraum o.ä.

Erst WENN ein Zylinderkopfproblem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorliegt, muß der Zylinderkopf bzw. die Zylinderköpfe abgenommen werden, um den Schaden zu lokalisieren, z.B. auch ein Riß im Kopf (was sehr teuer werden würde!).

Gruß,

Uli (urogalski).

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:40

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!

@Uli, ich habe zwischenzeitlich 5-6 mal Kühlwasser nachgefüllt, da das Thema immer wieder aufgetreten ist. Allerdings gab es auch einige Fahrten , bei denen kein Tropfen Kühlwasser verloren ging. Wenn Verlust, dann aber auch richtig und bis nur noch ein Bodensatz im Tank war.

Was genau verstehst Du unter Kaltstartproblemen? Der Wagen springt problemlos an, hat dann allerdings nach wenigen Sekunden ein 'Loch' wenn ich Gas gebe. Kann das damit zusammenhängen?

Im Sommer war es auch 2x so, dass die Klimaanlage nicht funktioniert hatte. Diese ist dann nach abgetestelltem Motor und einigen Minuten warten bei erneutem Starten angesprungen.

Bevor der Motor zerlegt wird, würde ich erstmal die Kühlwasserpumpe testen lassen. Wenn die fest ist, passiert das gleiche. Bei Kurzstrecken passiert rein gar nicht, ab ner gewissen Wegstrecke ists schlagartig leer. Wurde die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel mit erneuert?

Du hast etwas von Gasanlage oben geschrieben, besonders eine Prins..

Die Verdampfer sind anfällig für überdruck im Kühlsystem (das Gas weicht auf die Kühlwasserseite) und Drückt den Behälter leer, also quasi als wenn er überkochen würde..

Ich würde erstmal noch den Verdampfer zerlegen und checken lassen.

Zitat:

@Rosen38 schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:40:38 Uhr:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!

@Uli, ich habe zwischenzeitlich 5-6 mal Kühlwasser nachgefüllt, da das Thema immer wieder aufgetreten ist. Allerdings gab es auch einige Fahrten , bei denen kein Tropfen Kühlwasser verloren ging. Wenn Verlust, dann aber auch richtig und bis nur noch ein Bodensatz im Tank war.

Was genau verstehst Du unter Kaltstartproblemen? Der Wagen springt problemlos an, hat dann allerdings nach wenigen Sekunden ein 'Loch' wenn ich Gas gebe. Kann das damit zusammenhängen?

Im Sommer war es auch 2x so, dass die Klimaanlage nicht funktioniert hatte. Diese ist dann nach abgetestelltem Motor und einigen Minuten warten bei erneutem Starten angesprungen.

Hallo Rosen38.

mit "Kaltstartproblemen" meinte ich, daß - bei vorliegendem!!! - Zylinderkopf-/Zylinderkopfdichtungsschaden über Nacht während des Abkühlens und Druckabbau Kühlmittel in einen Brennraum gelangen kann, und dieses am kommenden Tag bzw. beim nächsten Kaltstart dazu führt, daß in jenem Brennraum das Benzin-Luftgemisch nicht rein vorhanden ist und das vorhandene Kühlmittel quasi mitverbrennt bzw. verdampft. In dieser Phase würde der Motor für einige Sekunden folglich deutlich unrund laufen.

Bei stark fortgeschrittenem Schaden hingegen würde dieser unrunde Lauf nicht mehr verschwinden und letztlich sogar dazu führen, daß der Motor nicht mehr fahrbar wäre. Aber - Letzteres wäre erst Symptom im Endstadiums eines Zylinderkopfschadens.

Evtl. können Kühlprobleme auch mit dem Kühlerthermostat zusammenhängen - dieses bleibt zuweilen infolge korrosiver Prozesse in einer Position hängen und hindert dann das Kühlmittel ggf. daran, den großen Kühlkreislauf zu durchfließen mit der Folge, daß Überdruck im kleinen System aufgebaut wird mit der Folge wiederum, daß dieser Überdruck über das Entlüftungsventil entweicht und mithin Kühlmittel fehlt.

Gruß,

Uli (urogalski).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 - Kühlmittelverlust - woher?