ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO XC90 BI-XENON NACHRÜSTEN

VOLVO XC90 BI-XENON NACHRÜSTEN

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:06

Hallo

 

mein elch hat serienmäßig xenon scheinwerfer..

ich möchte die bi-xenon mit kurvenlicht nachrüsten/ umbauen wegen der besseren lichtqualtität...

brauche den kurvenlicht dreck und automatische leuchtweitenregulierung alles nicht

habe die scheinwerfer mit steruergerät mit kabelbaum

was brauch ich noch?????????????

 

lg

Beste Antwort im Thema

Noch einmal ganz langsam für Dich geschrieben:

Wenn Du Xenon hast,dann hast Du eine AUTOMATISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG und KEINEN Drehregler.

Das hat NICHTS mit der Niveauregulierung zu tun!!

Gar NICHTS!

KEIN FAHRZEUG aus der automobilen Neuzeit mit werksseitigem XENON hat einen manuellen Drehregler für die LWR,egal ob Nivomaten oder nicht.

Kapier es endlich!!

Vielleicht sollten wir hier wieder die Lautschrift wie aus der Schule einführen,damit meine Aussagen auch noch vom letzten Ignoranten verstanden werden.

Ich kann es auch mit mit Piktogrammen versuchen,da steht die Jugend ja drauf.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo zusammen,

hier eine Kurze Info zum Auto: XC90 Bj.2008

Ich habe derzeit das gleiche Problem bei der Umrüstung von normal "Bi"-Xenon auf Bi-Xeneon mit Linsentechnik und Kurvenlicht.

Hat jemand diesbezüglich schon eine Problemlösung?

Der Umbau des "alten" Kabelbaum brachte auch bei mir nicht die gewünschte Lösung wenn gleich ersichtlich war, dass der Scheinwerferstecker bis auf einen Pin identisch ist.

Deshalb bin ich derzeit ebenfalls der Meinung, dass die Kommunikation zwischen den neuen Scheinwerfern und der Fahrzeugelektronik nicht funktioniert.

Ist dieses Problem per Software tatsächlich lösbar oder muss eventuell doch der komplette Scheinwerfer mit Höhenregulierung und Kurvenlicht auf die "alte" Variante umgebaut werden?

Viel besser wäre es natürlich, wenn auch die Kurvenlicht-Option funktionieren würde.

Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Hi XC90_WHV,

 

also das mit der Software könnte machbar sein, zwar nicht über Volvo aber durch unseren Doc. (DR_V70).

 

Aber ob die Kurvenfunktion auch funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weis ob andere Komponenten eingebaut werden müssen.

 

Du könntest mal beim :) nachfragen was bei einem Fahrzeug mit Kurvenlicht anders ist als bei deinem (bis auf der Software).

 

Falls es nur an der Software liegt, melde dich mal beim Doc.

 

Lg

am 6. März 2017 um 7:43

Hallo alle zusammen, ich habe das selbe Problem wie xc90_whv. Dr_70 könnten Sie mir da bitte antworten? Habe Ihnen mehrere Privatnachrichten hinterlassen leider kommt von Ihnen keine Antwort . Es wäre super wenn eine Rückmeldung kommt. Ich habe auch schon den Volvo Vida Dice gerät geholt allerdings weiss ich nicht genau was zutun ist. Hat evtl jemand vorschläge oder das Problem schon gelöst ? LG

Hallo bakatu,

ich habe mittlerweile eine andere Lösung ohne Fehlermeldung (ohne HCM/ohne Kurvenlichtfunktion) gefunden.

Und was genau xc90_whv? Funktionieren jetzt bei dir die Faceliftscheinwerfer ohne das die sich in Notstellung begeben? Danke für deine schnelle Antwort. LG

Wäre super wenn du mir das schildern könntest. Kurvenlicht brauche ich sowieso nicht. Was meinst du mit HCM? LG

Hallo,

anbei ein Foto nach der erfolgreichen Umrüstung auf "Linsentechnik".

Nachdem ich bedauerlicherweise auch keine zusätzlichen Informationen bezüglich der Umprogrammierung erhalten habe, habe ich mich auf die etwas längere suche im Netz begeben und wurde schließlich fündig.

HCM...jeder XC mit Kurvenlicht hat ein Scheinwerfer-Steuergerät um die benötigten CAN-Daten wie Lenkwinkel etc zu verarbeiten und an die Scheinwerfer zu übertragen.

Ich hatte mir dieses Steuergerät und den passenden grünen Stecker (Danke Volvo-Aurich) besorgt.

Auch das anschließen/Anbindung an das ECM empfinde ich nicht unbedingt als das Problem (bei meinem 2008'er ist der Stecker-HCM nicht vorgerüstet unter dem Fahrersitz) aber eben die Freischaltung der Fahrzeugparameter war bei mir der Punkt an dem ich nicht mehr weiterkam.

Ferner war das abklemmen des Verstellmotors der Höheneinstellung keine Dauerlösung und in Verbindung mit der ständigen Fehlermeldung einfach nur nervig.

Es gibt also, wenn gleich die Kurvenlicht Funktion nicht gegeben ist, andere legale Möglichkeiten.

... und ja die Höhenregulierung funktioniert wie bei den "alten" Scheinwerfern.

am 7. März 2017 um 6:39

Danke erst mal xc90_whv für deine Rückmeldung! Hast du evtl die Teilnummer des Steuergerätes und den des passenden grünen Steckers? Oder ggf. einen Link wo ich die Teile bestellen kann? OOh man wäre ich glücklich wenn das alles klappen würde... sehen wirklich stark aus deine Scheinwerfer!! LG

Steuergerät und Stecker habe ich zwangsläufig noch zu liegen da ich diese nicht verbauen konnte.

Ich habe mir diese nach und nach organisiert/bestellt.

"Meine Version" der Umrüstung benötigt nicht das HCM-Steuergerät sondern es werden im Scheinwerfer ein paar Dinge geändert.

Mit ein wenig suche wird man im Netz fündig.

Wer auf das Kurvenlicht nicht verzichten möchte kommt um das HCM nicht herum. Mir war nur die Optik und Lichtausbeute wichtig.

am 7. März 2017 um 8:24

Danke XC90_WHV, könntest du mir evtl. den gefallen tun und sagen was genau am Scheinwerfer geändert werden muss wenn ich das HCM nicht anschaffen möchte oder mir ein Link dazu schicken? Kannst auch gern eine PN hinterlassen. Wenn du das HCM Steuergerät und den Stecker verkaufen willst würde ich es auch wohl abkaufen. LG

Zitat:

@XC90_WHV schrieb am 7. März 2017 um 06:30:20 Uhr:

 

... und ja die Höhenregulierung funktioniert wie bei den "alten" Scheinwerfern.

Manuell über den Schalter am Armaturenbrett?

Oder automatisch?

Ne das ist Automatisch, weil wir ja werksseitig Xenon haben. Also kein Schalter.

am 8. März 2017 um 5:06

Habe jetzt im Internet bis zum abwinken recherchiert von deutschen Foren bis hin zu englischen Foren... ohne Erfolg... das ist wirklich ärgerlich. Daher bitte ich dich XC90_WHV, könntest du mir genau erläutern was an den Scheinwerfern zutun ist damit es keine Fehlermeldung am BC gibt und die ALWR funktionieren? Gruß

Hallo an alle,

witziges Thema besonders auf den ersten Seiten.

Bi-Xenon ist schon toll und in Verbindung mit der Kurvenlichtfunktion ist es umwerfend. Aber wenn das nicht Serienmäßig, nebst Hochdruckreinigungspumpe und Scheinwerferreinigungsdüsen, eingebaut ist wird es doch eigentlich richtig teuer und zeitaufwendig oder, was sagt ihr!?

Interessant fand ich die Diskussion ob es eine automatische Leuchtweiten Regulierung geben muss oder nicht. Natürlich muss es sie geben, wie T5-Power bereits mehrfach richtig stellte.

Lustig fand ich auch die Diskussion ob "Kurvenlicht oder nicht". Selbst wenn es Kurvenlicht gibt, man es aber nicht nutzen möchte, lässt es sich durch einen Schalter ausschalten.

Übrigens bei der HU wird bei Bi-Xenon mit Kurvenlichtfunktion ganz genau hingeschaut. So genau das die Prüfanleitung der Prüfenden Firmen "MURKS" ist.

Bei der letzten HU wollte der Prüfingenieur unbedingt rausfinden ob das Kurvenlicht meines V70 richtig funktioniert. Er drehte wie wild am Lenkrad konnte aber nix erkennen. Darauf sagte ich ihm "... Kurvenlicht ohne Wagenbewegung, ROLLEN, funktioniert nicht ..." Er hat sich dann darauf eingelassen, obwohl der Computer der Prüffirma ihm mitteilte "Kurvenlicht müsse auch im Stand funktionieren". Wie blöd ist das denn!

Das Bi-Xenon Kurvenlicht meines Volvos reagiert erst wenn das Automobil im rollenden Zustand um die Ecke fährt, dabei ist die Geschwindigkeit egal.

Ich füge mal drei Fotos der in meinem V70 serienmäßig eingebauten Bi-Xenon Kurvenlicht Scheinwerfer ein.

Vielleicht beflügelt es ja die Diskussion.

Liebe Grüße

Elchsocke

 

PS Hätte ich fast vergessen nach rund 8 Jahren, und ständiger täglicher Einschaltung, haben sich die Gasentladungslampen (Xenon) verabschiedet. Bei Volvo sollte der Wechsel inklusive Lampen rund 750 € kosten in einer freien Werkstatt habe ich dann rund 350 € (alles brutto) bezahlt. Wenn man es sich zutraut kann man es aber auch selber machen. ACHTUNG beim Selbermachen unbedingt darauf achten das der Kondensator entladen ist und auch sonst keinen Strom führt.

Bi-xenon-kurvenlicht-i
Bi-xenon-kurvenlicht-ii
Bi-xenon-kurvenlicht-schalter

Hallo Elchsocke850 :) dann war euer tüv Prüfer ja nicht sehr gut gelaunt. Gut alternativ hätte ich ja meine Originalen Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht und könnte die ggf. Einbauen. Ist ja bekanntlich ein minimaler Aufwand bei den xc90:) würde einfach wegen der Lichtausbeute und natürlich der Optik die Faceliftscheinwerfer drin haben daher warte ich auf die Antwort von xc90_WHV. Hoffe es kommt noch was von Ihm :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen