Volvo xc90 Automatik Getriebe macht Probleme

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Volvo Xc90 mit 4 Gang 4wd Automatik Getriebe.
Kilometerstand:70 000 km

Leider macht seit kurzem das Automatikgetriebe Probleme.
Wenn ich Hebel auf Rückwärts stelle und dann anfahren will passiert nichts.
Beim Vorwärts fahren geht bis zum 2 Gang alles normal und der 3 Gang geht nur ab und zu rein. Der 4 Gang geht gar nicht mehr rein, auch nicht manuell schalten.

Ich hätte jetzt mal eine öl- Spülung gemacht und dann weiter geschaut. Was würdet ihr machen ? Hat jemand das Problem vielleicht schonmal gehabt ?

Schonmal vielen Dank im voraus

Beste grüße
Flo

19 Antworten

Also, habe jetzt eine Getriebespülung gemacht. Jetzt schalten schonmal alle Vorwärts Gänge wieder. Aber Vortrieb und Drehzahl passen auch nicht zusammen. Vielleicht Kupplung ? Oder Magnetventile?
Aber der Rückwärtsgang macht immer noch nichts. Wenn man versucht Rückwärts länger anzufahren, riecht es Verbrannt.

Dann schau mal ob die Verkabelung am getriebe nicht verschmort ist. Du hast keine kupplung sondern einen drehmomentwandler. Der kann nicht abbrennen. Ich denke an den schaltschiebekasten im getriebe

Das war Geldverschwendung.
Deine Lamellenkupplungen rutschen durch. Und dann riecht es verbrannt. Du brauchst einen Getriebeinstandsetzer.
Die 4 Gang Automaten haben keinen Ölkühler. Nicht umsonst werden diese Autos fast verschenkt.

@Hiatabuea Doch die haben einen Ölkühler, dort habe ich das Spülgerät angeschlossen. Kabel werde ich heute mal noch Kontrollieren.