Volvo XC60 Panorama Dach
Hey Leute,
Ich hatte vor 4 Wochen Wasser unter meinem Fahrersitz, verursacht durch die Dichtung am Panoramadach. Mein Händler hat sich darum gekümmert und eine neue Dichtleiste angebracht. Nun schaue ich mir mein Panoramadach von nächster Nähe an und sehe das. Ist das normal oder nicht? Ich habe Angst dass ich bald wieder einen Wassereinbruch habe.
Danke im Voraus
35 Antworten
Genau 😂
Mal abgesehen davon das es schxxx aussieht, hab ich mich in der Tat damit nicht in die Waschanlage getraut. Für mich war gefühlt das Dach offen 😮💨
Bei einem Auto in der Preisklasse erwarte ich, dass dies selbstständig und ohne Nachfragen in der Inspektion stillschweigend behoben wird. Leider ist dem nicht so…
Also bei mir wurde die neue Dichtung am Ende geklebt und sollte laut Werkstatt nicht mehr schrumpfen…die Dichtung unterscheidet sich vom Material her allerdings gefühlt auch von der vorherigen. Vielleicht hat Volvo da mal nachgebessert?
Volvo und nachbessern🤔...na, da kann sich ja jeder hier im Forum seine Meinung bilden😉.
Kann mir nicht vorstellen, dass die was geändert haben. War bestimmt früher eine EPDM-Dichtung und wird es auch jetzt noch sein. Jede Veränderung kostet auch Geld, da ist die seit ca. 21 als Arbeits-Anweisung in Umlauf gebrachte Verklebung der Start-/Endpunkte einfacher.
Die Dichtung zieht es auch nach dem verkleben wieder zusammen besser gesagt sie schrumpf (im gewissen Maß), liegt in der Natur von UV-belasteten Dichtungen😉, bleibt aber bei den beiden Kunststoffaufnahmen hinten (Start/Ende) nun dauerhaft in der Endlage. Dafür wird nun bei dem Übergang zum beweglichen Glasteil (je Ecke) ein Spalt neu aufgemacht. Richtig wäre, meine Meinung, die Dichtung auf den beiden Längsseiten einfach ca. 20mm+/- länger herzustellen, damit beim Einbau die Dichtung gestaucht wird, so könnte, dass spätere schrumpfen kompensiert werden.
Egal, haltet die Abläufe schön sauber (denn Wasser kommt immer rein) und Ihr habt immer viel Freude mit eurem PD.😀
MfG C
Aber der Zettel ist nicht von Volvo so gekommen - sondern von ihm nur wieder gegeben - oder?
Gruß Didi