ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 mit dem Internet verbinden

Volvo XC60 mit dem Internet verbinden

Volvo XC60 D

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Volvo XC60 mit dem Internet verbinden. Habe die Volvo Cars App auf mein Handy geladen und die Fahrgestellnummer eingegeben. Bekomme dann aber eine Fehlermeldung:

"Wir können Ihren 2016 XC60 derzeit nicht hinzufügen. WIr arbeiten hart daran, dieses Problem zu lösen. Bitte versuchen sie es später erneut." Dann noch der Hinweis, dass Autos ab 2013 hinzugefügt werden können.

Dann bleibt nur noch der "Fertig"button. Kann nichts weiter mit der APP anfangen. Meines Wissens wird sie aber benötigt, um das Auto mit dem Internet zu verbinden! Falls nicht, wäre ich für Hilfe sehr dankbar

Gruss

DetHem

Screenshot-2021-09-25-17-12-12-622-se-volvo-vcc
Ähnliche Themen
8 Antworten

Volvo On Call ist im Volvo vorhanden? Ich bilde mir ein, um das ganze per App vom Handy aus zu steuern muss "Volvo On Call" vorhanden sein.

Hallo zusammen,

wie es damals genau bei meinem Versuch funktionierte, weiß ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht mehr. Da ich mich aber mit der Handhabung aller Vorgehensweisen strickt an das Bordbuch/Betriebsanleitung halte, wird es wohl auch mit der Internetverbindung so gewesen sein. 

Mein Bordbuch schreibt dazu folgendes:

Volvo ID

Volvo ID ist Ihre persönliche ID, mit der Sie Zugang zu verschiedenen Diensten*haben.

Beispiele für Dienste:

• My Volvo – das ganz persönliche Online-Portal für Sie und Ihr Fahrzeug.

• Fahrzeug mit Internetverbindung* – (*welche Dienste zur Verfügung stehen, kann je nach Zeitpunkt, Ausstattung und Markt variieren.)

Bestimmte Funktionen und Dienste, wie z. B. das Versenden einer Adresse von einem Kartendienst im Internet direkt an das Fahrzeug,

setzen voraus, dass das Fahrzeug mit einer persönlichen Volvo ID registriert wurde.

• Volvo On Call, VOC* – Mit der Volvo ID können Sie sich bei der App Volvo On Call anmelden.

Vorteile der Volvo ID

• Sie brauchen sich nur einen Benutzernamen und ein Passwort zu merken und haben damit Zugang zu den verschiedenen Online-Diensten.

• Wenn Sie den Benutzernamen und/oder das Passwort für einen Dienst ändern (z. B. VOC), wird die Änderung automatisch auch für andere Dienste (z. B. My Volvo) übernommen.

Volvo ID erstellen

Um eine Volvo ID zu erstellen, müssen Sie eine

persönliche E-Mail-Adresse angeben. Befolgen Sie dann die Anweisungen in der E-Mail, die automatisch an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt wird, um die Registrierung abzuschließen. 

Die Erstellung einer Volvo-ID ist über die folgenden Dienste möglich:

• My Volvo – Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und befolgen Sie die Anweisungen.

• Bei einem Fahrzeug mit Internetverbindung*

- Geben Sie in der App, die eine Volvo ID verlangt, Ihre E-Mail-Adresse an und befolgen Sie die Anweisungen. Oder drücken Sie zweimal die Verbindungstaste in der Mittelkonsole, wählen Sie Apps Einstellungen und befolgen Sie die Anweisungen.

• Volvo On Call, VOC* – Laden Sie die aktuelle

Version der App VOC herunter. Wählen Sie auf der Startseite die Erstellung einer Volvo-ID aus, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und befolgen Sie die Anweisungen.

Oder schau einfach mal auf der Volvo-Support-Seite vorbei, um die Verbindung mit deinem Wagen noch mal Schritt für Schritt von vorne herzustellen.  Vielleicht wirst du dort fündig und findest eine Lösung.

https://www.volvocars.com/.../...ng-uber-mobiltelefon-wi-fi-herstellen

Ich hoffe, dass ich dir, zu einer erfolgreichen Verbindung zum Internet, etwas weiterhelfen konnte.

Wünsche euch allen einen schönen Samstagabend.

Liebe Grüße

Heinz

Wie graf40 schon schreibt, sollte man erst mal wissen, on VOC überhaupt im Auto vorhanden ist.

Wenn nicht, dann war die ganze Schreiberei von Heinz umsonst...

Falls vorhanden, muss erst mal eine ID von Volvo erstellt werden. Da das öfters auf normalem Wege nicht funktioniert, habe ich mir angewöhnt, das einfach über die Werkstatt/Händler zu machen.

Die haben da im Notfall auch andere Wege.

Dann gibt's einen Zettel mit allen Daten drauf und da funktioniert das auch. ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 25. September 2021 um 20:57:14 Uhr:

Wie graf40 schon schreibt, sollte man erst mal wissen, on VOC überhaupt im Auto vorhanden ist.

Wenn nicht, dann war die ganze Schreiberei von Heinz umsonst...

Falls vorhanden, muss erst mal eine ID von Volvo erstellt werden. Da das öfters auf normalem Wege nicht funktioniert, habe ich mir angewöhnt, das einfach über die Werkstatt/Händler zu machen.

Die haben da im Notfall auch andere Wege.

Dann gibt's einen Zettel mit allen Daten drauf und da funktioniert das auch. ;)

So ist es und ich stimme dir zu volvocarl

Also vom Händler ist mir integriertes Musikstreaming bestätigt worden und im Armaturenbrett ist auch die Weltkugel abgebildet. Bei zweimaligen Drücken der Taste versucht er auch sich zu verbinden, aber ich vermute, dadurch, dass ich die Volvo ID nicht abschließend fertig bekomme, macht das System Probleme! Ich kann in der Volvo cars App die Fahrgestellnummer zwar eingeben, aber sie nimmt diese nicht! (siehe Bild)

Laut Händler sollten die Voraussetzungen gegeben sein, um den XC60 als Hot Spot zu nutzen und das eine oder andere über die App zu steuern!

Ich denke, ich muss wohl doch mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbei fahren.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsversuche!

Um den Volvo als Hotspot nutzen zu können, muss auf jeden Fall der Sim-Kartenschacht verbaut sein. Dieser befindet sich im Handschuhfach. Dort kann dann eine Simkarte mit Datenvolumen gesteckt werden. Dann hast du auch einen Hotspot.

Zitat:

@DetHem schrieb am 26. September 2021 um 18:43:25 Uhr:

Also vom Händler ist mir integriertes Musikstreaming bestätigt worden und im Armaturenbrett ist auch die Weltkugel abgebildet. Bei zweimaligen Drücken der Taste versucht er auch sich zu verbinden, aber ich vermute, dadurch, dass ich die Volvo ID nicht abschließend fertig bekomme, macht das System Probleme! Ich kann in der Volvo cars App die Fahrgestellnummer zwar eingeben, aber sie nimmt diese nicht! (siehe Bild)

Laut Händler sollten die Voraussetzungen gegeben sein, um den XC60 als Hot Spot zu nutzen und das eine oder andere über die App zu steuern!

Ich denke, ich muss wohl doch mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbei fahren.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsversuche!

Nochmal: hat Dein Fahrzeug VOC? Zu sehen an der Konsole oben an der Frontscheibe, da wo auch die Beleuchtung drin ist. Roter Knopf.

Nur wenn Du VOC hast (und natürlich dann die ID), kannst Du mit der App irgendwas steuern.

Hotspot etc. hat nix mit VOC zu tun und auch nichts mit der App.

So, habe es auch allein geschafft! Habe zuerst einmal das Tethering per Bluetooth eingeschaltet. Danach lief alles fast wie von selbst! Die Volvo ID freigeschaltet und die Mail bestätigt und schon funzte es. VOC hab ich wohl nicht und kann somit auch nichts mit der App steuern! Wüsste allerdings auch nicht was ich steuern sollte! Einzig das Fahrtenbuch und der Status wären interessant!

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutze ich jetzt das Mobiltelefon als Hotspot zum Musik streamen und um auf gewisse Apps zugreifen zu können!

Nochmals danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen