ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 70 Subwoofer/Basskiste nachrüsten

Volvo XC 70 Subwoofer/Basskiste nachrüsten

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 29. August 2012 um 8:11

Hallo Volvo Fahrer,

Ich wollte in meinen XC 70 gerne eine Basskiste einbauen!

Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll..

Ich habe mal gelesen das es Ausführungen mit Original Verbauten Verstärker und Subwoofer, ist das richtig?

Soll wohl irgendwo im Kofferraum sein (hab mal bei mir rein geschaut konnte aber nichts finden, nur ein DVD-Player)

Jetzt weiß ich nur nicht wie mein Radio heißt(falls ihr das wissen wollt)

Ich habe mal ein Bild angehangen wie mein Innenraum/Radio aussieht (außer das ich nichts in Beige drin habe!)

Kann mir jemand helfen, wo ich die Kiste mit dem Subwoofer und Verstärker anschließen kann? (wird wahrscheinlich eine eigenbau Kiste)

Technisch bin ich auch nicht ganz ungeschickt, also das sollte ich hinbekommen!

Ich hoffe ihr könnte mir viele gute Tips geben?!

Erstmal Danke..

MfG

Clemens

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die Fragestellung hatte ich auch durch. Soweit ich weiss, kann man den originalen nicht nachrüsten, weil man den gar nicht ordern kann.

Ich hab mir soweit geholfen, als dass ich einen kleinen Sub von Blaupunkt hinten unter die Kofferraumplatte montiert habe - in etwa dort, wo in dem Bild auch der Originale sitzt ( dieses Filzteil hat vorn Unterteilungen, so dass 3 Bereiche entstehen) - in der Mitte passt das Ding genau rein.

Der Sub kann direkt ohne Weiche an vorhandene Ausgänge geflanscht werden - im Fall High Performance ist der Verstärker unter dem Beifahrersitz - da konnte ich Spannung und Lautsprecher abgreifen. fertig.

Wenn interssant, kann ich mal nach dem Schaltplan forsten - ich hatte das hier im Forum aber schon mal ausgiebig erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-fuer-v70-iii-t3231741.html?...

Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht die ganze Mittelkonsole auseinanderzunehmen - das war vermutlich unnötig. Aber dann kannst Du beim zusammenbauen gleich AntiKnarzvorkehrungen treffen ... :-)

Viel Spass

Frank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Normalerweise kommt nach dem Einschalten des Radios im Radiodisplay

eine Graphik mit der Bezeichnung deines Radios.

Seelze 01

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:22

Ok dann gucke ich nachher mal nach und schreibe das hier rein!

Könnt ihr mir dann weiter helfen, Zwecks anschließen u.s.w. ?

Clemens

Hallo

hab ein Bild von meinem alten XC70 mit dem Original Volvo Sub angehängt. Das mit dem nachrüsten dürfte nicht mehr so einfach sein wie früher. Da alles über CANBUS läuft bekommst Du möglicherweise immer wieder Fehlermeldungen. Aber frag besser bei einem Volvo Profi nach.

Gruss Stephan

Img-5017
Themenstarteram 29. August 2012 um 12:56

Hm naja ich weiß gar nicht ob es bei mir das Can Bus System schon gibt?

weil ich habe bei mir auch die Standlichter mit LED eingebaut und die sind ohne Can Bus, und es kommt keine Fehlermeldung!

Gibt es an dem Radio einen Chinch Anschluss?

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:26

Also beim Start des Radios steht nur High Performence Sound (siehe Bild 2).

Ich habe das mal alles aus einander gebaut um zu gucken was dort für Stecker verbaut sind und um euch dann die Bilder zu zeigen!

Doch wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden, weil ich mich damit einfach nicht auskenne!

Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder sagen wo ich was anschließen kann oder wo ein Verstärker verbaut ist?!

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte?

Gruß Clemens.

Hallo,

Die Audio.Pakete bei Volvo sind

"Performance"

"High Performance Sound" (Wahlweise mit CD-Wechsler 6-fach)

"Premium Sound"   (Wahlweise mit CD-Wechsler 6-fach)

Dann weißt du schon mal was du hast

Seelze 01

 

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 3:23

Genau und ich hab High Performance Sound..

& Can-Bus,... alles nach dem XC90 hat Can-Bus (der XC hat noch einen Most-Bus)

Du kannst mit einem Hi-Low-Adapter das Signal vor den hinteren Lautsprechern abgreifen (durchgeschliffen) und auf eine Endstufe + Subwoofer, oder einen Aktivwoofer legen. - Das beeinträchtigt auch nicht den Can-Bus.

Hi,

Also, nach dem Bild in deinem ersten Post zu urteilen handelt es sich um einen XC70 der neuen Baureihe ab 2008. Da wäre es sicher hilfreich, die Frage auch im entsprechenden Forenteil zu stellen (jetzt bist du im V70 II- Forum, also das Vorgängermodell).

Wenn du mit dem "Glöckchen" einen Mod bittest, den Thread ins V70 III-Forum zu verschieben, triffst du dort auf die Besitzer "deiner" Baureihe.

Hallo,

Die Fragestellung hatte ich auch durch. Soweit ich weiss, kann man den originalen nicht nachrüsten, weil man den gar nicht ordern kann.

Ich hab mir soweit geholfen, als dass ich einen kleinen Sub von Blaupunkt hinten unter die Kofferraumplatte montiert habe - in etwa dort, wo in dem Bild auch der Originale sitzt ( dieses Filzteil hat vorn Unterteilungen, so dass 3 Bereiche entstehen) - in der Mitte passt das Ding genau rein.

Der Sub kann direkt ohne Weiche an vorhandene Ausgänge geflanscht werden - im Fall High Performance ist der Verstärker unter dem Beifahrersitz - da konnte ich Spannung und Lautsprecher abgreifen. fertig.

Wenn interssant, kann ich mal nach dem Schaltplan forsten - ich hatte das hier im Forum aber schon mal ausgiebig erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../subwoofer-fuer-v70-iii-t3231741.html?...

Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht die ganze Mittelkonsole auseinanderzunehmen - das war vermutlich unnötig. Aber dann kannst Du beim zusammenbauen gleich AntiKnarzvorkehrungen treffen ... :-)

Viel Spass

Frank

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:04

Ok danke..

ich wollte die Signale halt vom Verstärker mit einem High Low Adapter abgreifen und dann nach hinten in Kofferraum gehen.

Ich will ja eine Richtig Große Kiste in den Kofferraum stellen, soll also nicht in der unteren Abdeckung versteckt sein!

Mit der Mittelkonsole war wahrscheinlich wirklich unnötig, aber 1. Weiß ich jetzt mehr über mein Auto und ich wollte halt gucken ob da Chinch Anschlüsse vorhanden sind?!

Und es hat auch nicht mal 20min. gedauert!

Werde nachher alles wieder zusammenbauen und dann den Verstärker raus bauen, muss ich dazu den Sitz raus nehmen?

Was meinst du mit AntiKnarzvorkehrungen?

Damit Später nichts Klappert oder was?

MfG

 

hi,

Ich hatte den Verstärker nicht raus genommen. sitz ganz nach vorn und gut - die Nachlüsse zeigen Richtung interen Fussraum, kommt man gut dran.

Ja, damit später nichts knarzt.

Na dann, viel Spass - son Kiste kam mir nicht in den Sinn.

Gruss

Frank

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:55

Ich werde mir die Sache morgen nochmal genauer angucken!

Danke für die paar tips, ein bisschen hats mir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 70 Subwoofer/Basskiste nachrüsten