Volvo V70 Typ L Alu Felgen gesucht

Volvo V70 1 (L)

Hi Gemeinde,

folgendes Problem. Wir haben uns einen sehr gut erhaltenen V70 aus dem Jahr 2000 mit lediglich 47k km gegönnt. Allerdings waren nur Winterreifen bzw. Stahlfelgen mit dabei.
Nun habe ich, nachdem ich bei unserem hiesigen Volvo Händler gesagt bekommen habe die Felgen passen, "Matres" Felgen des neuen V40 gebraucht gekauft. Sie waren keineswegs die günstisten aber sie gefallen mir und für neue originalen Alus reicht die Kasse gerade nicht.

Gestern wollte ich sie aufziehen und ja sie passen nicht. Die 16 Zoll Matres Felgen haben die Bezeichnung 7Jx16x50. Meine Stahlfelgen haben 6,5x15x43. Ich habe leider nicht auf diese Bezeichnung geachtet sondern mich auf den gleichen LK und den Volvo Händler verlassen. Tja, Pech gehabt...

Wie auch immer. Kann mir jemand sagen, ob ich denn jetzt ausschließlich Felgen mit den oben genannten Specs 6,5x15x43 aufziehen kann, oder wie?

Zu welchen 16 Zöllern ratet ihr mir? Gerne auch 17er, wobei die, laut Typenschein nicht zugelassen sind.

Ach ja, ich wohne in Österreich.

mfG,
Mika

Beste Antwort im Thema

Optisch wirkt eine Originalfelge immer noch deutlich wertiger als eine Nachrüstfelge.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hi, es gibt auch verschiedene Original-Volvo Alufelgen in 7x17", die für den V70I zugelassen sind. (Bereifung in 205/40R17, Traglast beachten!)

@zanycam: hast du Modellnamen oder gibts dazu einen brauchbaren Link?

Mir fallen auf Anhieb erst mal Titan, Volans, Comet, Propus und Aquila als 17"-Felgen ein. Aber Vorsicht, manche gibt es noch mit dem Zusatz "C", die sind breiter und nur für C70 Coupe/Cabrio gedacht!

Reicht die Auswahl? 😁

http://images.google.de/imgres?...

Ähnliche Themen

ja perfekt danke 😉 und die sind auch noch von offizieller Seite lieferbar?

Hab dir eine Pn geschickt 😉

Hab noch nen Satz Antila für nen schmalen Taler in der Garage liegen.

@astra_schlumpf: wieviel Zoll haben die denn?

ich nochmals 😉

ich werde mir desweiteren neue Bremsscheiben + Beläge ordern. Vorzugsweise originale von skandix.de
Gibt´s Tipps für Bremsbeläge? Die orig. von Volvo kosten für die Hinterachse alleine 86 Penunsen...

lG,
Mika

Vorsicht, die Felgen auf dem Bild sind bunt gemischt von altem V70/850 (passend), S/V40I Phase I und II (ganz falsch, gar nicht passend!) und S80/V70II/S60I (mäßig passend, falsche ET dafür richtiges Mittelloch)!

Wenn du eine richtige Übersicht willst, welche Felgen bei deinem passen bzw original von Volvo dafür verkauft wurden:
http://accessories.volvocars.com/.../X70_sportstyling_FR_GB_NL_DE.pdf
Lieferbar davon sind allerdings nur noch kaum welche. Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt.

Die Felgen vom V40 passen sowieso nicht - Nabenloch ist da mWn 63,3/63,4mm, beim 850/V70I ist der 65,1mm!

Liebe Leute,

gerade auf einem lokalen Anbieter entdceckt. Weiss jemand von euch von welchem Volvo die stammen? gefallen tun sie mir.
Sind 17 Zöller

Moin Mika,

Ersatzteile muss man nicht unbedingt original kaufen und auch nicht unbedigt bei dem von Dir genannten Händler. Als qualitativ hervorragend haben sich Bremsscheiben und -beläge von ATE herauskristallisiert. Diese bekommt man im freinen Handel bei jedem "Händler an der Ecke" 😉

Ansonsten gibt es zum Thema Bremsen hier noch weitere Meinungen/Erfahrungen, diese lassen sich sehr gut mit der Suchfunktion filtern...

Ich habe mir seinerzeit (vor 6 Jahren 😉) nagelneue 17" Felgen vom Vertragshändler gekauft. Nicht ganz günstig, aber dafür ohne Macken und genau so, wie ich es will...

Markus

Zitat:

@cocoplexplex schrieb am 19. April 2016 um 19:38:09 Uhr:

Liebe Leute,

gerade auf einem lokalen Anbieter entdceckt. Weiss jemand von euch von welchem Volvo die stammen? gefallen tun sie mir.
Sind 17 Zöller

"Neptune" von XC90 - definitiv nicht passend.

Bist du sicher?
Diese Herren haben 850er, und V70 I mit diesen bestückt...

Deine Antwort