Volvo V70 || T5 Leisungsloch

Volvo S60 1 (R)

Hallo liebe Volvo Community,
Seit ca 8 Monaten fahre ich einen Volvo V70T5 Bj2000. Wenn ich allerdings mal schnell beschleunige merkt man das der Motor bei ca 3300 U/min Leistung wegnimmt. Beim auslesen sind mir folgende Fehlercodes zu Augen gekommen: ECM-664A Nockenwellensteuerung, ECM-6805 Turbolader Regelventil, Ladedruck zu hoch. Ist die Nockenwellensteuerung das Teil auf dem Motor beim Zahnriemen? Wo befindet sich das Regelventil für den Turbo? Auserdem habe ich mit dem Auslesegerät den Ladedruck überprüft. Man sieht richtig, dass ab 3300 bis ca4200u/min der Ladedruck nachlässt.
Ein befreundeter Schrauber sagte mir, das es möglicherweise an den Einspritzdüsen liegt.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder kennt sich damit aus. Danke

Mit freundlichen Grüßen Tim

1 Antworten

Moin

Also Ladedruck zu hoch heißt das, was da steht. Der Turbolader wird denke ich über Unterdruck gesteuert. Da sitzt eine Unterdruckdose am Turbolader. Der Turbolader ist so gebaut, das wenn du mehr Gas gibst der Turbo sich selber so regelt, das er Ladedruck eine konstante ist. Kalt es schwankt alles ein bisschen, Soll und Ist Wert sind nicht immer zu 100 Prozent gleich, das weiß das Steuergerät aber auch. Jetzt habt ihr ja ausgelesen, das anscheinend der Ladedruck abfällt bei 3300min-1.

Hier meckert dein Auto bewusst rum. Meine Glaskugel sagt mir, das die Verstellung klemmt, der Unterdruckwandler (Regelventil)des Laders oder der Unterdruckschlauch einen Weg hat.

Fang mit den Schläuchen an. Wenn man schon dabei ist, kann man mit Hand die Stange der Unterdruckdose bewegen in das schwergängig geht. Man kann die Dose auch mit einer kleinen Unterdruckpumpe testen ob die überhaupt richtig funktioniert. So tastet man sich weiter.

Der andere Fehler könnte einen Zusammenhang bilden. Der Fehlercode als solches würde ich erstmal löschen und gucken was von beidem wiederkommt. Hier haben wir es evt mit einem defekten Nockenwellen Rad, einem defekten Versteller, ein verschmutztes Sieb des Verstellers und darüber hinaus noch mit schlechter Öl Qualität zu tun... Das kann alles irgendwo zusammen hängen. Man muss Stück für Stück die Fehler abarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen