ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III elektrische Heckklappe öffnet nicht

Volvo V70 III elektrische Heckklappe öffnet nicht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:22

Moin Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Volvo V70 BJ 2014.

Seit einiger Zeit öffnet sich die elektrische Heckklappe nicht mehr per Motor - per Hand natürlich kein Problem. Anfangs ging die Heckklappe noch teilweise auf, aber nach einigen Wochen ging gar nichts mehr. Elektrisches Schließen funktioniert weiterhin tadellos.

War wegen anderer Probleme bei zwei Werkstätten und habe das Problem mit untersuchen lassen. Die Jungs von der Volvo Niederlassung meinten, es sei das Steuergerät und wahrscheinlich auch der Motor . Kosten ca. 1400€

Werkstatt zwei meinte, es seien die elektrischen Heckklappendämpfer. Kosten 500€.

Hat irgendjemand das Problem schon mal gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. März 2021 um 10:32

Richtig! Etwas mit WD-40 einsprühen und dann von Reparatur zu sprechen, zeugt schon von einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Ich hätte eher gesagt, dass dort allen Anschein nach ein Wartungsstau vorlag und dieser unter Zuhilfenahme eines fragwürdigen Mittels überbrückt wurde. WD-40 ist halt ein Kriech-Öl mit schwacher Schmierwirkung - daher eher aufgeschoben als aufgehoben :-)

Bei meinem V70 machen die Dämpfer der automatischen Heckklappe auch schlapp. Das merkt man besonders im Winter. Dann geht die Heckklappe zwar wie gewohnt auf, allerdings geht sie dann langsam wie zu. Jetzt habe ich bei Skandix neue Dämpfer (31217640) gekauft und werde sie am Wochenende tauschen.

am 4. März 2021 um 13:47

Für die E-Variante benötigst Du zwei unterschiedliche Dämpfer!

1x Volvo Gasfeder 31217640 (rechts)

1x Volvo Gasfeder 31335795 (links)

Zitat:

@brainworx schrieb am 4. März 2021 um 14:47:20 Uhr:

Für die E-Variante benötigst Du zwei unterschiedliche Dämpfer!

1x Volvo Gasfeder 31217640 (rechts)

1x Volvo Gasfeder 31335795 (links)

Dann steht da bei Skandix auf der Seite etwas falsches.

Zitat:

Fahrzeuge mit automatisch öffnender Heckklappe:

V70 bis Modelljahr 2011, Fahrgestellnr. bis -190962

XC70 bis Modelljahr 2011, Fahrgestellnr. bis -104553

- Die automatisch öffnende Heckklappe hat einen hydraulischen Antrieb. Die Gasfeder Skandix 1029394 oder Original 1062793 oder OEM 1068103 passt für links und rechts.

Dann hast du ja noch die hydraulische Version der autom. Hecklappe. Bei der neueren (elektrischen) Version werden wohl wie vorab beschrieben zwei verschiedene Dämpfer benötigt.

Ich hab für mein 2015er Modell jetzt mal die Original-Exemplare von Stabilus bestellt - 63€ incl. Versand.

Bin mal gespannt...

Ne, ruf da lieber nochmal bei Skandix an. Die beraten prima.

Da war wirklich was mit 2 verschiedenen Federn bei der E-Variante.

Das mit den unterschiedlichen Dämpfern für links und rechts richtet sich nach der Fahrgestellnummer!

V70 bis MJ 2011 mit autom. Heckklappe und Fahrgestellnummer BIS -190962: Dämpfer links und rechts gleich.

V70 bis MJ 2011 mit autom. Heckklappe und Fahrgestellnummer AB -190963: Dämpfer links und rechts NICHT gleich.

Bevor man hier also mit gefährlichem Halbwissen glänzt und die Leute verrückt macht sollte man sich besser informieren!

 

Die Fahrgestellnummer meines V70 beginnt übrigens mit -125..., welche Variante dafür die richtige ist kann sich nun jeder selbst überlegen.

Du hast in deinem Post um 13:36 nicht geschrieben, welche VIN du hast, bzw. wie alt dein Fahrzeug ist.

Die Glaskugel ist ja auch mal in der Wartung...

Wenn Du meine Texte liest findest Du am Ende eine Liste meiner bisherigen und aktuellen Fahrzeuge. :cool:

Es bedarf also keine Glaskugel.... einfach lesen.;)

Aus dieser Information:

"ab 10.13: V70 III 2,4D 175PS, Momentum, Weiss, MY10"

kann man jetzt nicht direkt die Chargennummer rauslesen. Es war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis, nochmal genauer zu schauen. Man weiß ja auch nie, wie technisch fit die User hier sind.

am 4. März 2021 um 16:34

Zitat:

@Der Stuffel schrieb am 4. März 2021 um 17:10:16 Uhr:

Wenn Du meine Texte liest findest Du am Ende eine Liste meiner bisherigen und aktuellen Fahrzeuge.

Aye, aye, Sir - wir werden jetzt immer mit dem Impressum beginnen! Zum Glück habe ich ja geschrieben: Für die E-Variante. Hast Du vielleicht überlesen? :-)

@ eet2000, in meinem Post weiter oben warst nicht Du gemeint. Ich bin vollkommen bei Dir das man lieber zweimal nachschaut bevor man irgend etwas "falsches" kauft und es nachher wieder zurück schicken und umtauschen muss.

Moin,

als meine Dämpfer langsam versagten, hatte ich Probleme beim öffnen der Klappe.

Nicht beim schließen. Es gibt bei hydraulischen Variante ja insgesamt drei Dämpfer.

Einen hydraulischen und zwei "normale". Habe pro Stück 54,- beim Volvohändler bezahlt.

Der hydraulische mit der Pumpe ist teurer.

Grüße

Ich habe die Dämpfer heute gewechselt. Ging ganz gut, hat ca. ne halbe Stunde gedauert dann war alles erledigt. Das ganze ist kein Hexenwerk und auch für techn. nicht so begabte Zeitgenossen ist das leicht zu machen. Den Gang zur Werkstatt kann man sich also sparen. Anleitungen über das Wie und was an Werkzeug benötigt wird findet man genug im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III elektrische Heckklappe öffnet nicht