ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Motorkontrollleuchte tot bei Zündung

Volvo V70 II Motorkontrollleuchte tot bei Zündung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 21:21

Hallo, mein Volvo V70 II von 2002 (2,4l Benziner) muss mal wieder zum Tüv und da wurde festgestellt, dass es die Motorkontrollleuchte nicht tut.

Das Kombiinstrument habe ich mal ausgebaut und festgestellt, dass es schon überholt wurde (2016). Sah auch eigtl ok aus, auch die zuständige Diode auf der Platine war optisch in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit die Diode anderweitig zu prüfen? Wie sieht es mit der Steckerbelegung des KI aus? Oder kann der Fehler wo ganz anders liegen? Kann der Vorbesitzer die irgendwie deaktiviert haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 11:28

Update: Ich war gestern zur Nachkontrolle bei der Dekra, ich habe den Sachverhalt so wie hier im Thread beschrieben erklärt (Fehler wäre auch im Display plus rotes Warndreieck) und bin durchgekommen :D

 

Vielen Dank nochmal an alle!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Meine MKL tut nach wie vor nicht. Wenn ich das hier lese... Ich werd die Tage mal mein KI genauer inspirieren.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:37

Ich hatte mein KI draußen. Die Diode war absolut unauffällig, da wurde nichts manipuliert. Ich hab vorsorglich auch ein paar Kontakte nachgelötet, aber das KI wurde eh vor ein paar Jahren komplett überholt. Denke nicht, dass der Fehler da liegt.

Zitat:

@elbonzoseco schrieb am 14. Februar 2019 um 10:37:27 Uhr:

Ich hatte mein KI draußen. Die Diode war absolut unauffällig, da wurde nichts manipuliert. Ich hab vorsorglich auch ein paar Kontakte nachgelötet, aber das KI wurde eh vor ein paar Jahren komplett überholt. Denke nicht, dass der Fehler da liegt.

Funktionierte die MKL denn vor der Überholung?

Es ist ja auch eigenartig, dass eine Fehlfunktion der MKL offenbar nicht im Fehlerprotokoll auftaucht.

Bei mir hat der Meister auch noch mal nachgesehen, ob es ein separates Kabel gibt für die MKL, was bei einigen Modellen wohl noch der Fall sein soll. Ist aber nicht, läuft alles über den Datenbus.

Was soll man denn da bloß machen? Im Trüben fischen?

Ich denke, ich werde bei der nächsten HU lieber verhandeln, falls das bemängelt werden sollte. Das ist wohl die günstigste Lösung. Immerhin hat die Karre ja als Backup noch ein Infosystem für alle möglichen Fehler, was ja lange nicht alle Autos haben. Und das ist sogar wesentlich konkreter, als eine alleinige MKL, die leuchtet, ohne dass man weiß, was los ist.

am 14. Februar 2019 um 17:48

Dann löt für den TÜV Kabel von der Batterielampe rüber.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 14. Februar 2019 um 18:48:41 Uhr:

Dann löt für den TÜV Kabel von der Batterielampe rüber.

Das merkt der, weil es ja jetzt im Mängelbericht steht, wird er genau drauf achten.

 

Den Trick hab ich damals mit meinem 850 probiert, wo das ABS Stg eine kalte Lötstelle hatte. Hat er sofort gemerkt, das 2 Birnchen syncron liefen :D

am 14. Februar 2019 um 17:55

Oh mei.

So, mal ein update.

Ich habe es endlich mal geschaft, mein KI auszubauen und nachzugucken, was da los ist. Ergebnis: Die LED für die MKL war herausgelötet, vermutlich aus Betrugsgründen. Sauerei!

Ich habe jetzt bei einem Elektroniker bei mir im Ort eine neue LED einlöten lassen. Die passt nicht ganz, ist etwas dunkler, als die anderen Kontroll-LEDs, funktioniert aber, und der hatte die noch in seiner "Grabbelkiste". Das Ganze hat mich 25,- € gekostet.

VOLVO bot mir an, das KI einzuschicken und checken zu lassen. Kosten: 295,- € Pauschalpreis! Ohne Ein- und Ausbau! Zeit für das ganze Prozedere: Zwei Wochen.

Mein Elektroniker hat das am selben Tag innerhalb einer Stunde erledigt.

Da fragt man sich natürlich, warum Werkstätten nicht mit solchen Leuten vor Ort zusammenarbeiten, die noch Platinen reparieren können. Antwort: Man verdient daran nichts! Dann lieber bummelig 300,- € abzocken, egal ob kundenfreundlich oder nicht, ist lukrativer, auch wenn die Kunden obendrein noch zwei Wochen auf ihr Auto verzichten müssen. Aber dafür gibt es ja Werkstattwagen, die man für 25,- € am Tag mieten kann, was wiederum zusätzliche Einnahmen generiert, auch wenn letztlich nur ein Pfennigartikel auf der Platine neu eingelötet wird. Für meine Begriffe ist das absoluter Wucher!

Sei's drum: Die MKL geht dank meiner 25,-€-Reparatur nach dem Start jetzt vorschriftsmäßig aus. Auch Vida gibt keinen Fehlercode aus.

Demzufolge muss die Manipulation schon etwas länger zurückliegen. Dem Verkäufer im August 2018 kann ich also kaum einen Vorwurf machen. Außerdem machte der nicht gerade den Eindruck, dass er so eine Manipulation hinbekommen würde.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert, was da sonst noch irgendwann manipuliert wurde, eventuell der Kilometerstand oder so. Zwar war kein Checkheft mehr vorhanden, was aber bei 16 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht selten vorkommt.

Alles andere aber schien OK, auch der letze TÜV-Bericht von 08/2017 passte vom Kilometerstand her.

Die mögliche Manipulation muss also schon vorher stattgefunden haben.

Das Auto ist top in Schuss, kaum Abnutzungserscheinungen im Innenraum und im Lack. Auch das deutet nicht gerade darauf hin, dass die Kiste wesentlich mehr gelaufen hatte.

Die Bremsen waren allerdings runter. Außerdem gab es keine Winterreifen und die Sommerreifen waren auch nicht mehr so prall. Aber das war Verhandlungsmasse.

Also: V70 II Bj. 2002, 170 PS Benziner, Automatik, Vollausstattung mit Ledersitzen und allem möglichen Schickimicki. Kaufpreis letztlich 3500,- € bei angeblichen 204 Tausend Kilometern auf der Uhr.

Da ich als Rentner kaum noch mehr als 5000 Kilometer im Jahr fahre, war das Auto für mich OK.

Danach noch etwa 1000,- € investiert, um die Karre auf Vordermann zu bringen, was mir ein Anliegen war, da ich meine Fahrzeuge gerne fit halte.

- Neue Bremsen, also Scheiben und Beläge für ca. 200,- € (Selbstgemacht)

- Allwetterreifen als ADAC Testsieger aus dem Internet für 220,- € (+Werkstattmontage ca. 40,- €)

- Ölwechsel (Werkstatt, Preis weiß ich nicht mehr, so etwa 120,- €)

- Getriebespülung (war mit 340,- € teuerster Einzelposten)

- Softwareupdate, weil das Getriebe ruckelig schaltete (66,- €, bei spezieller VOLVO-Werkstatt). Seit dem schaltet das Getriebe Butterweich. Also Kosten von über 2000,- € vermieden bei (auch VOLVO) Werkstätten, die mir einen neuen Schaltkasten für mein Getriebe andrehen wollten, was null Erfolg gebracht hätte. Auch Angebote für eine Getrieberevision für schlappe 3500,- € waren dabei, was absoluter Beschiss gewesen wäre.

- Neuer Heckscheibenwischermotor (46,-€, selbstgemacht, obwohl ich den eigentlich nie benutze)

- Wasser im Fußraum Beifahrer beseitigt (lag am verstopften Abfluss im Schiebedach, selbst erledigt)

- Luftqualitätsmesser erneuert (35,- €, selbstgemacht, aber war nicht zwingend nötig)

- Neuer Endauspuff aus dem Internet (mit Einbau bei meiner freien Werkstatt ca. 100,- €)

Das wars dann aber auch.

Ich möchte mich bei der Gelegenheit hier bei allen Bedanken, von denen im MotorTalk Forum hilfreiche Tipps kamen, die mir viel Kohle ersparten.

LG:

Das ist ja der Hammer.

 

Ich habe es leider noch nicht geschafft, nach meiner MKL zu schauen; der Wohnwagen braucht aktuell Zuwendung.

 

Aber nach Deiner Erfahrung werde ich mich bald darum kümmern und berichten.

Mit VIDA kann man das KI in einen Testlauf versetzen und dann blinken alle LED, dies gibt, selbst die, die nie angezeigt werden, z.B. die Automatikgetriebelampe bei einem Schalter.

...bei meinem 2003er siehts so aus: https://youtu.be/KuXGkl7IJkg

Das gelbe Warndreieck bitte ignorieren, da war ein Sensor nicht in Ordnung, ist gefixt.

Guter Tipp. Aber der wird kaum helfen, wenn die MKL sich schon bei Zündung an nicht meldet. Egal, ob defekt oder womöglich ausgebaut.

 

M.E. hilft nur KI ausbauen und nachschauen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 22. März 2019 um 17:41:36 Uhr:

Guter Tipp. Aber der wird kaum helfen, wenn die MKL sich schon bei Zündung an nicht meldet. Egal, ob defekt oder womöglich ausgebaut.

M.E. hilft nur KI ausbauen und nachschauen.

Das ganze Prozedere, also Aus- und Einbau des KIs plus Aus- und Einbau der Platine hat bei mir dank guter YouTube-Videos kaum eine Stunde gedauert, ist also kein großer Akt.

Tipp: Lenkrad ganz nach unten schwenken, ist dann einfacher, die KI-Verkleidung herauszufrimeln.

Vom Selbstlöten, falls nötig, rate ich ab. Dazu gehört eine Menge KnowHow, was das richtige Zinn und den entsprechenden Lötkolben anbetrifft und die richtige Temperatur desselben, ohne etwas kaputt zu machen. Platinenlöten kann nicht jeder.

Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vz4JMhtVPEY

https://www.youtube.com/watch?v=WF9In7vGbeA

 

LG:

Was das Löten angeht: Mein Ki war ja mal seinerzeit klassisch mit kalten Lötstellen kaputt. Ich kann zwar löten, habe es dann aber doch für 150 € machen lassen. In der Risiikoabwägung erschien mir das attraktiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Motorkontrollleuchte tot bei Zündung