VOLVO V70 I
Hallo!
Vielleicht hatte jemand schon das folgende Problem:
Mein Volvo springt oft gar nicht an - Benzinpumpe gibt auf Zündstellung keinen Ton von sich und Wagen springt einfach nicht an.
Das Problem kommt und geht - es kann sein, wenn ich ein paar Minuten warte und den Zündschlüssel erneut rumdrehe, dass ich die Benzinpumpe auf Zündstellung höre und siehe da - er springt klaglos an.
Das Problem ist also eine Benzinpumpe die nicht immer pumpt.
Kann dies nun an einer defekten Benzinpumpe liegen? Oder am Benzinpumpenrelais? Oder gar an der Wegfahrsperre?
Immer wenn ich Zeit hätt und mich dem Problem widmen möchte - funktioniert er immer, also eine Fehlersuche sehr schwierig da ich warten müsste, bis er wieder einmal bockt.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich 🙂
Beste Grüße, Martin
Beste Antwort im Thema
Grüß euch!
Update: Fehler gefunden!
Das Pluskabel des Motorsteuergerätes war ab-oxidiert! Und zwar genau unterhalb des Sockels vom Steuergerät.
Wir haben das Kabel kurz vorm Steuergerät auf Durchgang geprüft - war vorhanden. Jedoch beim Pin selbst war kein Durchgang mehr da. Daraufhin haben wir den Sockel ausgebaut und haben unterhalb das oxidierte Kabel gesehen.
So ein Sch*iss 😁
Beste Grüße
18 Antworten
Steuergeräte gehen sehr selten kaputt. Zündschloßplatte eher, Pumpe auch eher. Ist der Ersatzerelais auch gebraucht?
Zitat:
Original geschrieben von kotzbirne
genau so ist es. Die Gurke geht wieder nicht an - seit 3 Wochen 🙁
Manuelles ansteuern des Benzinpumpenrelais brachte die Pumpe endlich in Gang, jedoch der Tausch vom Benzinpumpenrelais hat nichts gebracht.Das heißt, das Problem muss irgendwo zwischen Zündschlüssel und Relais sein.
Ich werde jetzt das Zündschloss näher untersuchen gehen!Ich hoffe nur, der Fehler liegt nicht im Steuergerät? Hat hier jemand Ahnung ob das der Fall sein könnte?
LG
Martin
Was ist denn mit dem Sperrschalter??!
das relais ist neu - warn 50 euro umsonst :/
also manuell ansteuern der pumpe funktioniert, daher ist die mal auszuschließen.
Damit ist der Motor auch endlich kurz angesprungen, jedoch heute beim erneuten Versuch ging das nicht mehr, auch der Zündfunken ist nun Verschwunden. Alle Sicherungen sind aber gut.
Als nächstes ist jetzt das Zündschloss E-Teil im Budget wie es aussieht..
Ein Schaltplan würde mir sehr weiterhelfen, aber das Internet gibt hier nichts her - oder hat sonst jemand eine gute Quelle?
Was ist denn ein Sperrschalter?
LG
Martin
Grüß euch!
Update: Fehler gefunden!
Das Pluskabel des Motorsteuergerätes war ab-oxidiert! Und zwar genau unterhalb des Sockels vom Steuergerät.
Wir haben das Kabel kurz vorm Steuergerät auf Durchgang geprüft - war vorhanden. Jedoch beim Pin selbst war kein Durchgang mehr da. Daraufhin haben wir den Sockel ausgebaut und haben unterhalb das oxidierte Kabel gesehen.
So ein Sch*iss 😁
Beste Grüße