Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I - gibt es Modelle mit ESP und Seitenairbags?

Volvo V70 I - gibt es Modelle mit ESP und Seitenairbags?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:43

Ich suche einen Volvo V70, eigentlich tendiere ich vom Sicherheitsaspekt zum V 70II,

von der Solidität und dem Aussehen aber eigentlich zum V 70 I - hat der V 70 I schon ESP und Seitenairbags, bzw. konnte man diese Option bereits beim Kauf damals hinzubuchen? Ich konnte im Internet bis jetzt keine klare Aussagen diesbezüglich finden.

Danke für Rückmeldungen.

Grüße

Volker

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier schon ein paarmal geschrieben, dass die letzten beiden MJ des V/S70 durchaus sinn- und wertvolle Weiterentwicklungen erfahren haben. STC, sofern vorhanden, ist da nur ein Beispiel. Auch der elektronische und zuverlässigere Tempomat, verbesserte Airbags, die einigermassen standardisierte ODBII-Schnittstelle, adaptives Automatikgetriebe, getrennte Wasser- und Motorölkühlung, diverse, verbesserte Befestigungselemente an Aufhängung und Kraftübertragung, sowie viele weitere Details, machen diese Autos in der Summe zum besseren V70 als die Modelljahre bis ~1998 - Meiner Meinung nach.

Natürlich haben auch ein paar wenige Verschlimmbesserungen stattgefunden. Aber wer stur aufgrund der MM-Drosselklappe ins Blaue hinaus behauptet, dass die älteren Modelle besser sind, hat sich mit den letzten beiden Modelljahren entweder nicht oder nur unzureichend beschäftigt. Tatsache ist halt, dass mehrere in den späteren S/V70I Einzug gehaltene Änderungen noch lange Zeit im V70II weitergelebt haben und z.T. noch in den aktuellen Modellen Bestand haben. So K.... kann das also nicht alles gewesen sein.

Wenn mein Elch mal aufgibt, hole ich mir entweder einen gut ausgestatteten 99/00er V70 oder einen frühen und möglichst nackten Facelift-850 (1994).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube ab 96 hatten alle Volvo's Seitenairbags bzw. SIPS Bags, wie die bei Volvo.

Ab 99 gab es meines Wissens STC, vormals TRACS, was wohl sozusagen ESP Light sein soll.

Sips und Seitenairbags gab's ab 94 schon im 850. Tracs sind sich die Leute im Forum einig das es nichts bringt. Esp brauchst du in der Regel bei dem Fahrwerk von der p80 Plattform nicht da es sehr sicher und konservativ ausgelegt ist. Wenn du aber unbedingt esp haben wollen solltest erkennst du das an der Aufschrift DSTC.

Hi,

Seitenaibags für die Vordersitze gab es ab 94, erst als Option im 850er. Dann später serienmäßig. Beim V 70 waren die von vorn herein Serie könnten aber wohl abgewählt werden beim Neukaufen des Wagens.

Tracs und STC haben nichts mit ESP zu tun!!!!

Esp ist ein elektronisches stabilitätsprogramm welches in kritischen Fahrsituationen den Wagen stabilisieren soll. Tracks und STC sind lediglich anfahrhilfen die beim losfahren durchdrehende Räder verhindern sollen. Wobei Tracs da eher auf mäßige Erfolge reduziert wird. STC soll besser funktionieren, das kann ich aber nur nachplappern, da ich das selbst noch nie hatte.....

Gruß der sachsenelch

Die Seitenairbags hat Volvo beim 850 zum MJ 95 eingeführt, und zwar als Serienausstattung! Was es bei der P80 Plattform nicht gab, das sind Windowbags.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:22:20 Uhr:

STC soll besser funktionieren, das kann ich aber nur nachplappern, da ich das selbst noch nie hatte.....

STC geht wesentlich weiter als TRACS. Konkret wird der Wagen bei entsprechenden Situationen über das Motormanagement und die Vorderradbremsen reguliert - Und das nicht nur bis 30/40Kmh. Mit DSTC (V70II) kamen dann auch die Hinterradbremsen dazu. STC ist nach meinem Verständnis also definitiv eine Stabilitätskontrolle und hat mit TRACS nicht mehr viel zu tun. Siehe auch: TRACS/STC/DSTC

Soweit mir bekannt regelt TRACS nur bei niedrigen geschwindigkeiten. STC funktioniert definitiv auch bei hohen Geschwindigkeiten und regelt die Vorderachse ein.

Die Hinterachse bleibt, von ABS abgesehen, ungeregelt beim V70-I.

Man muss aber dazu auch sagen, dass sich, wie schon jemand erwähnte, das Fahrwerk selbst in brenzligen Situationen als sehr sicher erwiesen hat. Das hat mir schon mindestens 2 mal den Ar*** gerettet :D

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:17:13 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. Dezember 2015 um 10:22:20 Uhr:

STC soll besser funktionieren, das kann ich aber nur nachplappern, da ich das selbst noch nie hatte.....

STC geht wesentlich weiter als TRACS. Konkret wird der Wagen bei entsprechenden Situationen über das Motormanagement und die Vorderradbremsen reguliert - Und das nicht nur bis 30/40Kmh. Mit DSTC (V70II) kamen dann auch die Hinterradbremsen dazu. STC ist nach meinem Verständnis also definitiv eine Stabilitätskontrolle und hat mit TRACS nicht mehr viel zu tun. Siehe auch: TRACS/STC/DSTC

..... interessant, das wusste ich nicht!!

Dann kann man das STC ja wirklich schon fast als ESP bezeichnen, zumindest als partielles ESP...

Gruß der Sachsenelch

Man sollte sich aber bitte immer bewusst sein das ein Fahrzeug mit ABS und DSTC auch nicht die Physik aushebeln kann. Sprich man sollte genau so fahren wie als man ohne diese Systeme fahren würde. Ich hab oft genug Kunden gehört wo es nach m Abflug oder Unfall hieß: Ja mein Auto hat Abs und Esp wie kann denn da sowas passieren? Diese Systeme sind nicht immer in der Lage einen Unfall zu vermeiden, sondern eher dem Fahrer zu unterstützen wenn er die Grenzen überschreitet noch irgendwie die Kontrolle zu behalten (siehe den suv Test wo der Benz trotz esp und Abs mit Blockierenden Rad in den Gegenverkehr gerutscht wäre)

Hi,

jaja die elektronischen Helferlein und die beworbene Zusatz- und Sicherheitsausrüstung der neuen Fahrzeuge bringen viele Nutzer meist schmerzlich auf den Gedanken, dass die Physik nunmal nicht so leicht auszutricksen ist....

Am besten war die Aussage des Audi- Kutschers, der mit seinem A 6 Quattro mit Schmackes auf spiegelglatter Strasse in der Kurve mit deutlich über 80 km/h einfach geradeaus aufs Feld geschossen war....

".....da muss was versagt haben, ich habe doch nen Quattro....." Ja, nee, is klar.....

Gruß der Sachsenelch

Ich habe hier schon ein paarmal geschrieben, dass die letzten beiden MJ des V/S70 durchaus sinn- und wertvolle Weiterentwicklungen erfahren haben. STC, sofern vorhanden, ist da nur ein Beispiel. Auch der elektronische und zuverlässigere Tempomat, verbesserte Airbags, die einigermassen standardisierte ODBII-Schnittstelle, adaptives Automatikgetriebe, getrennte Wasser- und Motorölkühlung, diverse, verbesserte Befestigungselemente an Aufhängung und Kraftübertragung, sowie viele weitere Details, machen diese Autos in der Summe zum besseren V70 als die Modelljahre bis ~1998 - Meiner Meinung nach.

Natürlich haben auch ein paar wenige Verschlimmbesserungen stattgefunden. Aber wer stur aufgrund der MM-Drosselklappe ins Blaue hinaus behauptet, dass die älteren Modelle besser sind, hat sich mit den letzten beiden Modelljahren entweder nicht oder nur unzureichend beschäftigt. Tatsache ist halt, dass mehrere in den späteren S/V70I Einzug gehaltene Änderungen noch lange Zeit im V70II weitergelebt haben und z.T. noch in den aktuellen Modellen Bestand haben. So K.... kann das also nicht alles gewesen sein.

Wenn mein Elch mal aufgibt, hole ich mir entweder einen gut ausgestatteten 99/00er V70 oder einen frühen und möglichst nackten Facelift-850 (1994).

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:19

Erkenne ich anhand der Fahrzeug/Fahrgestellnummer, ob das Auto Seitenairbags hat? Bzw. ist es irgendwo in den PapIeren vermerkt?

Grüße

Volker

Wenn die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer ein V,W,X oder ein Y ist, dann sind Seitenairbags verbaut.

V= Modelljahr 1997

W= Modelljahr 1998

X= Modelljahr 1999

Y= Modelljahr 2000

97 und 98 wurden sie über eine Druckdose gezündet, 99 und 2000 elektronisch

Zitat:

@panther777 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:19:08 Uhr:

Erkenne ich anhand der Fahrzeug/Fahrgestellnummer, ob das Auto Seitenairbags hat? Bzw. ist es irgendwo in den PapIeren vermerkt?

Grüße

Volker

Ab Mj95 haben so gut wie alle Seitenairbags. Ich habe noch vom keinem x70 der ersten Generation gehört der keine hatte. Ab MJ99 wurde das System grundlegend überarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I - gibt es Modelle mit ESP und Seitenairbags?