Volvo V70 D5 AWD - Motorlager
Hallo Forum - ich fahre einen V70 D5 AWD (kein XC70 sonder V70 als AWD). Ich habe aus dem Forum herausgelesen, dass ein Tausch der Motorlager überfällig wäre - aktuell 280TSD km. Ich habe mit meinen Schlüsselnummern eine Teilenummernabfrage gestartet:
Abfrage Teilenummer Motorlager
Wie viele Motorlager hat mein Volvo - vier? Und wo sitzen die?
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
48 Antworten
Mit „Möchtegern-Domstrebe“ ist die Ähnlichkeit der Volvo-Konstruktion einer „oberen Drehmomentstütze“ mit den handelsüblichen Domstreben gemeint.
Bei Volvo hat die Konstruktion die Aufgabe, die Drehbewegungen des Motors um die Querachse zu dämpfen. Dazu gibt es das in deiner Darstellung mittige Lager, das oben auf dem Motor fixiert ist und mittig mit der Drehmomentstütze verbunden ist. Die Drehmomentstütze ist mit zwei kleineren Lagern (jeweils eines links und rechts an der Drehmomentstütze) an den Federbeindomen befestigt. Diese beiden kleineren Lager fehlen noch in deiner Darstellung.
Hallo,
danke für die Hinweise auch zum Domlager. Ich verstehe zwar nicht ganz, was das Domlager mit der Motorlagerung oder rauem Motorlauf zu tun haben, aber die wollte ich ohnehin als nächstes tauschen.
Nach jahrelangen "Service"-Einsätzen verschiedener Volvo-Werkstätten und solchen, dies sich als auf Volvo spezialisiert bezeichnen (auf die alten Rechnungen will ich gar nicht mehr schauen), saß ich dann auf einmal in einer Rappelkiste mit verschlissenen Teilen, die ich nun selbst nach und nach austausche, soweit ich das kann. Was die mir alles erzählt haben, was auszutauschen wäre: z.B. der eine behauptete der linke Fensterhebermotor sei kaputt, der nächste wollte einen neuen Schalter für 500 € einbauen. Ein paar Schübe Silikonspray haben das Problem letztlich auch gelöst.
Selbst wenn ich zuviel tue, billiger als windiger Pseudo-Service mit zweifelhaftem Erfolg kommt das allemale.
Grüße, Josef
Keiner redet von Domlagern.
Die Schwarze Stange, die quer über den Motor geht und in der Mitte eine Drehmomentstütze hat, ist links und rechts mit Haltelagern an den Domen befestigt.
Die Stange ist so riesig, man kann die nicht übersehen.
Hallo KaiCNG,
ich glaube ich komme der Sache langsam näher, aber ich weiß immer noch nicht, wo ich außer vorne links unten eine Drehmomentstütze mit zwei kleineren Lagern links und rechts finde, die an den Federbeindomen befestigt sein soll. Vielleicht sprechen wir ja nicht vom gleichen V70. meiner ist Bj 2004, D5, 123 kW.
Ähnliche Themen
Hallo Roattabuacha,
Das Lager oben an besagter Stange hatte ich schon als erstes ausgetauscht. Die Querstange schien mir aber noch ok zu sein, schaue ich mir aber gleich nochmal an.
@Josef49beg Bitte nimms mir nicht übel, aber sämtliches zu den Motorlagern ist hier auf MT schon hinreichend beschrieben worden, nutze einfach die MT-Suche.
Dieses Hin und Her hat seinen Ursprung wahrscheinlich darin, dass die Bezeichnungen und Einbauorte so unterschiedlich verwendet werden.
Grundsätzlich gibt es hinsichtlich der Einbauorte der Lager keinen Unterschied, welcher Motor verbaut ist.
Alle Angaben sind in Fahrtrichtung (Du sitzt also hinter dem Lenkrad mit Blick nach vorn, und stehst nicht vor dem Motorraum mit Blick nach hinten).
OBEN:
Oberes Drehmomentstützlager (1; Bild Mitte), Befestigung mit 2 kleinen Lagern jeweils rechts und links seitlich an den Federbeindomen (2, 3; fehlen auf dem Bild)
UNTEN VORN:
Vorderes unteres Motorlager (4; Bild rechts oben), unterdruckgesteuert
Getriebestütze (5; Bild links oben)
UNTEN RECHTS:
Motorlager Zahnriemenseite (6; Bild links unten)
UNTEN HINTEN:
Hinteres unteres Motorlager (7; Bild rechts unten), unterdruckgesteuert
... die Gummipuffer links und rechts an der Querstange habe ich jetzt entdeckt, sehen noch gut aus. Weiß jetzt auch, was mit Lager 6 & 7 gemeint war. Danke nochmals.
Du hättest die schwarze Motorstrebe, welche von Laien oft mit einer Domstrebe verwechselt wird,
mal hin und her stehen sollen.
Dann kannst du am ehesten feststellen, ob die beiden Lagerkonsolen,
welche die Verbindung der Strebe zu den Federdomen ergeben,
verschlissen sind.
Etwas lässt sich die Strebe verdrehen bei intakten Lagerkonsolen, etwa 1 - 1,5 cm nach vorne und nach hinten.
Ist es mehr, sollten sie getauscht werden. Nur so, vom reinen Angucken wirst du an denen keinen Verschleiß sehen können, es sei denn, die sind komplett im Sack.
Aber die beiden Dinger kosten nicht Die Welt und wenn man die Motorlagerungen erneuert, dann komplett, alles andere ist unsinnig und kompletter Mumpitz!
Aber das wurde ja bereits geäußert und die Gründe dafür erläutert.
PS:
Du solltest die von Volvo vorgegebenen Anzugsmomente einhalten, wenn du die Motorlagerungen wechselst.
Vor allem beim Diesel!
Über die SuFu findest du reichlich Lesestoff zu dem Thema und auch die entsprechenden Anzugsmomente.
Also ich lass die auch "mal hin und her stehen", da fällt mir nie was auf..
Sorry, da meinte das Smartphone wieder alles besser zu wissen.
"mal hin und her bewegen" sollte das natürlich heißen.😁
Hallo KaiCNG u.a.,
wenn ich schon alles wüsste, müsste ich Superexperten unter den Schraubern nicht mit dummen Fragen nerven. Wie auch immer, ich verfolge die Vorgänge auf dem Forum erst seit kurzem, seitdem ich von Pfusch und Abzocke im Werkstattbereich die Nase voll habe und selbst zur Tat schreite. Mein V70 hat mir seit 20 Jahren als fahrbarer Untersatz treu seinen Dienst getan und wolte ihn nicht einfach so zum Schlachten freigeben, aber auch nicht für etliche tausend € anderswo aufbereiten lassen, zumal mir jeder, den ich frage, andere Diagnosen gibt.
Jedenfalls habe ich nun nicht zuletzt auch dank der guten Tips begriffen, was es mit den Domstrebenlagern auf sich hat und die sind samt den anderen fünf ausgetauscht. Mindestens zwei Lager waren hin und das zitterige Lenkrad ist damit Geschichte. Jetzt bleiben nur noch das spinnende ABS und der im Leerlauf immer noch rumpelige Motor.
Grüße, Josef
Hallo Josef,
nun hast Du von den Spezialisten schon eine Menge guter Tipps bekommen - sogar mit Teile-Empfehlungen. Da sollte doch was mit anzufangen sein.
Kurze OT-Frage zu Deinem Avatar:
Sieht aus wie ein Baobab. Hast Du nicht zufällig selbst aufgenommen, oder ?
Grüße,
Jörg
... exactly, habe mich da in Darussalam fotografiern lassen nach dem Motto: der Mensch ist klein und der Baum ist groß.
Danke für die Rückmeldung, Josef !
Ich bin beeindruckt 😎
@JoergK
Du Jörg, du könntest uns ja Ölbäume züchten.
Am Besten zwei Arten:
Motorölbäume und Dieselölbäume.
Und vielleicht noch ein paar halbhohe Zweitaktölbäume ?
😁😁😁