Volvo V70 D5 AWD - Motorlager
Hallo Forum - ich fahre einen V70 D5 AWD (kein XC70 sonder V70 als AWD). Ich habe aus dem Forum herausgelesen, dass ein Tausch der Motorlager überfällig wäre - aktuell 280TSD km. Ich habe mit meinen Schlüsselnummern eine Teilenummernabfrage gestartet:
Abfrage Teilenummer Motorlager
Wie viele Motorlager hat mein Volvo - vier? Und wo sitzen die?
Danke für Eure Hilfe!
Andreas
48 Antworten
Also ich habs in der Garage gemacht mit ein paar Wutausbrüchen ein paar Maul und Ring Schlüssel, 2 Wagenhebern eine kleine und eine große Knarre. Dann kommts aufs Geschick und können noch an ich habe ca 2,5 Stunden gebraucht aber entspannt. Das an der Riemenscheibe vorne rechts reifen ab radhausschale hochklappen (habe sie mit einem Band am schweibenwischer/scheinwerfer befestigt das es oben bleibt). Das am Getriebe und die Kissen von unten und domstrebe und Drehmomentstütze von oben...
Ps: sorry für das groß und klein schreiben schreibe mal zwischen durch vom iPhone 🙂
Da die mit Unterdruck gesteuerten Lager einen deutlich höheren Komfort haben sollte man immer diese nehmen zumal die im Zubehör nicht viel teurer als die ohne sind.
Also ich weiß noch nicht für welche Lager ich mich entscheide, aber Polar Parts hat ein Set für alle Lager - da sieht man was man braucht 🙂
super, danke für die Hilfe! , werde das mal in Angriff nehmen, wenn es wieder warm ist.
Ähnliche Themen
Ich habe die Kissen Original von Volvo genommen alles andere von skandix
Hallo,
nachdem ich meinen V70 frisch aus der Inspektion bei Vovo geholt habe und 1000 km nördlich gefahren bin, wurden mir Gerumpel und Vibrationen im Auto und besonders lim Lenkrad ab Tempo 100 zu bunt und ich habe mir die Motorlager mal angesehen (was in der Volvo-Werksttat wohl niemand gemacht hat) und das obere erst einmal gewechselt. Das war innen total abgerissen und dann habe ich dann die übrigen vier bestellt, drei sind inzwischen eingebaut.
Das Lager an der rechten Seite sah noch gut aus, das auf der linken Seite total ausgeschlagen. Das vordere habe ich ebenfalls ersetzt, obwohl man dem nichts allzu schlimmes ansieht, aber wenn der Stahlring schon beim Ausbau rausflutscht, kann es nicht mehr so toll sein. Das hintere kommt noch rein sobald geliefert.
Insgesamt muss ich sagen ist mir die Spucke weggeblieben, wo ich das gesehen habe. Neben einem festsitzenden Bremsseil, das weder der TÜV beanstandet hatte, noch von der Volvo Werkstatt mehrere Jahre lang toleriert wurde, obwohl die Feststellbremse es nicht richtig tat, und weiteren Merkwürdigkeiten, habe ich den Glauben an die Qualität der Volvo-Werstatt verloren. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass die erst bei neuen Autos ab 80 T€ die Nase etwas senken. Äußerlich freundlich sind sie, aber im Grunde veräppeln sie einen, nicht nur mit ihren Preisen.
Wer sich nicht ein bisschen selbst helfen kann, der ist verraten und verkauft.
Grüße, Josef
Mal so als Tipp: Es sind insgesamt 7 Motorlager, die die Bewegungen des Blocks dämpfen. Wenn schon die oberen defekt sind, dann sind auch die anderen (in deinem Fall: Getriebestütze, Motorlager unten hinten, Motorlager rechts unten) ebenfalls ausgearbeitet bzw. plattgedrückt.
Ergänzung: Bedeutet, tauschst du nur einen Teil der Lager, müssen diese die ebenfalls verringerte Dämpfungsfunktion der übrigen Lager mit übernehmen - und verschleißen dadurch in deutlich kürzerer Zeit.
Danke für den Tip. Vier Lager sind bereits getauscht (zwei davon waren definitiv hin, eins nicht und eins wahrscheinlich).
Und zwar: 1) Motor oben, 2) Motor links unten, 3) Motor rechts unten, 4) Motor vorne. Auf Nr 5 - Motor hinten - warte ich noch, da hat mich jemand hängen lassen und ich musste es woanders bestellen.
Nur frage ich mich jetzt, wo die Lager 6 & 7 sitzen sollen. Unter Getriebestütze habe ich bisher nichts gefunden.
Übrigens geht es hier um einen V70 II D5 von 2004/05.
Drehmomentstütze vorne
Insbesondere mit der vorderen Drehmomentstütze bist du sehr gut beraten, das originale Volvoteil zu kaufen. Vor geraumer Zeit war hier schonmal ein Beitrag über das Thema Motorlager.
Auch ich ging damals noch davon aus, dass die Vibrationen im Leerlauf schon nachlassen werden. Da lag ich aber falsch. Ich habe das Erstausrüsterteil von Skandix eingebaut. Jetzt, ein halbes Jahr später, vibriert mein Elch im Leerlauf immernoch sehr unangenehm.
Die möchtegern Domstrebe sitzt links und rechts in Lagern an den Domen. Das sind Nummer fünf und sechs.
Hallo Alle,
Drehmomentstütze wie von surfberlin gezeigt ist bereits ausgestauscht. Mit dem Begriff "möchtegern Domstrebe" kann ich leider nichts anfangen. Gibt es da eine zielführende Beszeichnung, mit der man die Ersatzteile suchen kann? Z.B. bei Polarparts und anderen finde ich bei "Lagerung Motor" oder ähnlichen Bezeichnungen nur die fünf Teile wie beigefügt.
Übrigens ist Nr. 5 wie bei Roattabuacha bei mir auch schon besetzt durch das Hydrolager hinten. Wa wäre dann nach meiner Nummerierung 6 und 7?
8666204 und 8666205 sind die beiden OE Nummern
https://www.skandix.de/.../
Zitat:
@Josef49beg schrieb am 17. Juli 2024 um 09:59:13 Uhr:
Gibt es da eine zielführende Beszeichnung, mit der man die Ersatzteile suchen kann?
https://www.skandix.de/.../
Grüße Markus