ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 D5 AWD - Motorlager

Volvo V70 D5 AWD - Motorlager

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:40

Hallo Forum - ich fahre einen V70 D5 AWD (kein XC70 sonder V70 als AWD). Ich habe aus dem Forum herausgelesen, dass ein Tausch der Motorlager überfällig wäre - aktuell 280TSD km. Ich habe mit meinen Schlüsselnummern eine Teilenummernabfrage gestartet:

Abfrage Teilenummer Motorlager

Wie viele Motorlager hat mein Volvo - vier? Und wo sitzen die?

Danke für Eure Hilfe!

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kuckst du auch bei SKANDIX.

dann solltest du auch bei V70 schauen und nicht bei XC

Super währen natürlich auch das Bj deines Elchs

http://www.pkwteile.de/.../motorlagerung

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Januar 2017 um 14:57:27 Uhr:

dann solltest du auch bei V70 schauen und nicht bei XC

Super währen natürlich auch das Bj deines Elchs

http://www.pkwteile.de/.../motorlagerung

währen ohne "h" - :eek: sorry

Hallo,

 

Das tauschen der motorlager kann man wirklich nur empfehlen kann man auch wirklich Selbst erledigen in der Garage.

 

1. unten an der Riemenscheibe

2. und 3. sind Kissen vorne und hinten unten

4 getriebelager zwischen Getriebe und Karosse zusätzlich fals verbaut noch ein anschlagpuffer

5. Drehmomentenstütze unter der domstrebe

Und dann gibt's noch die domstrebenlager links rechts unter der domstrebe.

 

Ich hatte vibrieren im Innenraum und so ein Glocken beim lastwechsel. Dann alle Stück für Stück getauscht und erfühlt sich wie ein Neuwagen an

 

Lg

Wobei beim AWD der Tausch des hinteren unteren Lagers nicht so easy sein soll...

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:56

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 23. Januar 2017 um 14:57:27 Uhr:

dann solltest du auch bei V70 schauen und nicht bei XC

Super währen natürlich auch das Bj deines Elchs

http://www.pkwteile.de/.../motorlagerung

Das würde ich - in meiner Zulassung steht jedoch unter zu3. die Nummer 874. Dein Link referenziert auf AAL. Was ist korrekt? Bisher dachte ich meine Zulassung - auch wenn ich weiß dass ich kein XC habe...

PS: Mein Volvo ist Bj 10/2004.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 23. Januar 2017 um 15:04:29 Uhr:

Hallo,

Das tauschen der motorlager kann man wirklich nur empfehlen kann man auch wirklich Selbst erledigen in der Garage.

1. unten an der Riemenscheibe

2. und 3. sind Kissen vorne und hinten unten

4 getriebelager zwischen Getriebe und Karosse zusätzlich fals verbaut noch ein anschlagpuffer

5. Drehmomentenstütze unter der domstrebe

Und dann gibt's noch die domstrebenlager links rechts unter der domstrebe.

Ich hatte vibrieren im Innenraum und so ein Glocken beim lastwechsel. Dann alle Stück für Stück getauscht und erfühlt sich wie ein Neuwagen an

Lg

Danke! Auf das Neuwagengefühl hoffe ich auch :-)

Man merkt leider erst wie ausgelutscht sie sind wenn man sie neu macht das schleicht sich leider alles ein das man sich dran gewöhnt. Wenn Sie getauscht sind wirst du erstaunt sein wie toll sie das Auto anfühlt

Muss man den Motor abstützen, wenn man die Lager nacheinander einzeln tauscht ?

Gruß Thomas

Für das große Lager an der Riemenscheibe muss der Motor ein ganz bisschen mit dem Wagenheber angehoben werden damit es spannungsfrei ist. Alle anderen Lager gehen so einzelnt.

 

Lg Immanuel

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:45

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 23. Januar 2017 um 22:16:41 Uhr:

Für das große Lager an der Riemenscheibe muss der Motor ein ganz bisschen mit dem Wagenheber angehoben werden damit es spannungsfrei ist. Alle anderen Lager gehen so einzelnt.

Lg Immanuel

Und was genau ist das Problem beim hinteren Motorlager-Tausch beim AWD?

Danke!

Ich weiß nicht was das Problem sein soll ! Ich hatte kein Problem...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 6:27

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 24. Januar 2017 um 07:11:42 Uhr:

Ich weiß nicht was das Problem sein soll ! Ich hatte kein Problem...

Also:

- ab auf die Bühne für die zwei Lager von unten,

- Motor leicht mit Wagenheber anheben für das Lager am Riementrieb

- Lager an der Domstrebe von oben

wechseln?

Wie lange dauert das ungefähr, 1-2h?

sehr interessant! kann ich so was auch auf dem Hof machen? Brauch man irgendwelche Spezialwerkzeuge? Die Hinteren Motorlager gibt es mit pneumatischer Ansteuerung und ohne, welche sollte man nehmen?

Ich hab XC70 und 260 000 km runter und so was wurde bei mir noch nicht gemacht.

danke für Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen