1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 bj. 99 - Steuergerät defekt ?

Volvo V70 bj. 99 - Steuergerät defekt ?

Volvo V70 1 (L)

Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier im Forum, hatte gestern schon bei euch nachgelesen und schildere nun mal folgendes Problem.
Mittwoch starte ich den alten Volvo V70 um zum einkaufen zu fahren. Springt kurz an, und geht sofort wieder aus. Sonst alles im grünen Bereich, Drehzahl normal, keine Warnsignale oder Meldungen. Mehrmals probiert, immer wieder das gleiche Spiel. Nun bin ich ja als Frau keine KFZ-Mechanikerin und habe ein Abschleppen zu einer Werkstatt in der ich schon mal war, - organisiert. Am nächsten Tag dann die totale Ernüchterung. Werkstatt rief an und meinte, sie hätten ausgelesen, da wäre wohl das Steuergerät defekt. Ein neues würde sich für den alten Schatz (den Volvo) nicht lohnen, Kosten wären im vierstelligen Bereich. Mir war klar dass ich mir das jetzt nicht leisten kann. Ausserdem wäre die Lamdasonde nicht in Ordnung (das wusste ich schon) und wahrscheinlich wäre die Kompression in einem der Zylinder etwas zu niedrig. Da war ich erst mal fix und foxi. Wir das Auto wieder nach Hause geschleppt und ein wenig mit Freunden gesprochen und ich habe dann auch gestern noch euch hier gefunden und etwas mitgelesen. Ein Freund von mir ist Elektrotechniker, der meinte, wir sollten das Steuergerät mal ausbauen und er würde die Lötstellen überprüfen. Da macht mein Mann vorhin die Haube auf, wir finden das Teil, machen die Klappe auf und gucken blöd. Da ist nur ein Kasten in der Box.
Ich habe mal ein Foto gemacht. Weiss natürlich jetzt nicht, welches Teil da fehlt. Aber wo ist das geblieben? Werkstatt hat das sicher nicht aufgemacht, die lesen doch von woanders aus, oder nicht ? Kann man natürlich Samstags niemanden erreichen.
Ich lasse euch mal das Foto welches ich gerade gemacht habe, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es jetzt das Motorsteuergerät ist was da noch drin ist und die Wegfahrsperre fehlt oder ob es das gibt, dass im Volvo nur ein Gerät ist. Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer 2 solcher Kästen drin.Bin ziemlich verzweifelt, denn a) hänge ich an dem Volvo, b) kann ich mir jetzt kein neues Auto leisten, bin aber ziemlich darauf angewiesen.

Liebe Grüße
Volvoline

Beste Antwort im Thema

Schlüssel, Steuergerät und Kombiinstrument gehören zusammen

114 weitere Antworten
114 Antworten

Wir wohnen in Kleve 47533 am Niederrhein

Hi,

Ich würde es ja erst mal mit einem neuen antennenring am zündschloss probieren, der kostet selbst als neuteil inklusive Einbau bei Volvo kein Vermögen ( denke so um die 50-60 Euro waren das vor ein paar Jahren)
Ich hätte sogar noch ein paar gebrauchte Antennen Ringe da....

Die Beschreibung klingt überhaupt nicht nach defekt am Steuergerät, das klingt eher nach keine Ahnung und keine Lust....

Manchmal reicht schon eine neue Batterie oder die vorhandene mal über Nacht voll aufgeladen.....

Also Steuergerät glaube ich nicht!!!

Gruß der sachsenelch

Ja... so in der Art... war ja auch meine Meinung erst mal die Wegfahrsperre / Schlüssel Frage zu klären!
Aber was willst du machen wenn die Werkstatt kein Bock hat und du selbst keine Ahnung... so werden in der Regel neue teure Autos verkauft!
Nix desto trotzdem bräuchten wir die Fehlercodes... da sollte doch irgendwo ein Spezi am Niederrhein wohnen!?

Alternativ ne andere freie Werkstatt suchen die auch lust zum Arbeiten haben und erst mal die Fehler auslesen... dann sollten die schon wissen was Sache ist... ansonsten Fehler genau aufschreiben und hier noch mal nachfragen!

Steuergerät wäre das letzte was ich in Betacht ziehen würde. Wenn Transponder im Schlüssel defekt, müsste er mit dem zweiten Schlüssel anspringen.
Wie Sachsenelch schon schrieb, Antennenring wäre ein Verdächtiger und ich werfe sogar nochmal das Benzinpumpenrelais ein.
Am besten nochmal Fehler auslesen lassen und hier einstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 23. März 2019 um 23:43:59 Uhr:

Steuergerät wäre das letzte was ich in Betacht ziehen würde. Wenn Transponder im Schlüssel defekt, müsste er mit dem zweiten Schlüssel anspringen.
Wie Sachsenelch schon schrieb, Antennenring wäre ein Verdächtiger und ich werfe sogar nochmal das Benzinpumpenrelais ein.
Am besten nochmal Fehler auslesen lassen und hier einstellen.

Jo... wäre ja zu schön gewesen... ist aber leider nur ein Schlüssel vorhanden... und da beginnt das Dilemma!

Nicht wirklich Ahnung oder auch nur ne Idee von der Materie... Werkstatt hat kein Bock und / oder kein Plan... macht nur Panik... und nu... kommst du!

Wie gesagt... entweder findet sich jemand vor Ort der sich der Sache mal annimmt... oder ab mit der Fuhre in eine willige Werkstatt die auch was reparieren will!

Ich danke euch allen hier für die freundlichen Antworten und Tipps.
Habe heute schon die Ausleserechnung von 83,00 Euro gezahlt, was letztendlich nix gebracht hat, ausser Frust.
Batterie wurde erst im November gegen eine neue ausgetauscht, Zündspulen wurden gewechselt, somit verlor er danach auch kein Öl mehr. Öl immer brav nachgefüllt.
Wenn ich das jetzt alles versuche bin ich (für meine Verhältnisse) auch ne Menge Geld los, ohne nachher zu wissen ob etwas funktioniert. Mich heute noch mal umgehört ob es einen Volvokenner (ausser der wirklich teuren Volvowerkstatt, die kein gebrauchtes Steuergerät einbauen wollen, und dem Wagen auch keine Chance geben, weil wir nicht so viel Geld ausgeben können), also einem der sein schrauben versteht. Nichts gefunden.
Mittlerweile schauen wir uns nach einer sehr günstigen Zwischenlösung um, nächstes Jahr dürfte es dann auch wieder etwas besseres sein. Also erst mal ein Auto was noch eine Weile fährt und TÜV hat bis nächstes Jahr.
So schaue ich vielleicht mal, ob jemand den zur Zeit nicht fahrbereiten Volvo für kleines Geld kaufen möchte und ihn wieder instand setzt. Hat ja noch TÜV bis 2/2020....

Oder wir überlegen noch das eine oder andere, was wir zuerst versuchen, sind aber leider auch auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen.

Allen erst mal ein schönes Wochenende, sonst melde ich mich noch mal, falls noch Fragen auftauchen oder was man für so ein Volvo-Schätzchen noch verlangen kann.

He he... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... kauft ihr jetzt nen anderen Pflegefall fängt vermutlich das Ganze von vorne an... Garantie gibts wohl auch da nicht!
Zur Not erst mal carsharing oder sowas... denn viel was besseres und eigentlich zuverlässigeres wie son alten Elch gibts für kleines Geld nicht!
Würde wie oben vorgeschlagen vorgehen... das Wichtigste sind die Fehlercodes... die hier gebraucht werden um weiter zu kommen!

Ich schaue mal ob ich die am Montag von der Werkstatt bekomme..........

Joa... schließlich sind die bezahlt!

Vermute aber das sie die nicht mehr haben... dann würde ich Dampf machen... sollen sie eben auf ihre Kosten noch mal auslesen!

Zitat:

@volvoline70 schrieb am 23. März 2019 um 14:39:55 Uhr:

Springt kurz an, und geht sofort wieder aus.

Moin, ich habe jetzt nicht Wort für Wort mitgelesen, aber der Fehler tritt doch bei defektem Benzinpumpenrelais auf und setzt auch keinen Fehler im Speicher. Ist doch ein Benziner?
Da holt ihr euch ein gutes gebrauchtes Relais für 10€ in der Bucht und er fährt wieder.
Grüße
Micha,
der euch zum Testen auch eins schicken kann, so ihr ein rotes 103er drin habt

Problem ist... Werkstatt hat Fehlercodes ausgelesen und Totalschaden Motorsteuergerät diagnostiziert und wollen vierstellige Beträge für die Reparatur!
Das mag hier keiner glauben... wir haben aber die ausgelesenen Codes nicht!
Schraubererfahrung und OBD Leser sind auch nicht vorhanden... what to do...?

das Steuergerät so wieder rein, Pumpenrelais von mir rein und versuchen. Kostet nichts und wegwerfen geht immer noch. Was ich hier schon über die Jahre für Aussagen von Werkstätten gelesen habe, da verlierst du jedes Vertrauen. Ein Dauertotalschaden ist z.B. die WFS, die haben einfach keinen Bock auf die Kisten.

Auch unsere Vermutung hier... erst mal WFS und Schlüssel... dann Pumpenrelais!
Denke das findet sich hier alles iwie zusammen!

Der hier soll nen guten Ruf haben, allerdings wohl nicht grad um die Ecke von Moers.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1082794931-280-2554?...

Wenn alle Stricke reißen...!

Sind ca. 200km... Autotransporter kostet 150,- - 200,- Euronen pro Tag... aufgeladen und hingebracht den Elch... alles immer noch billiger wie ne Reparatur im vierstelligen Bereich oder ein neues Auto!

Deine Antwort