ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden

Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 13:19

Servus Zusammen,

Ich baue momentan einige LED Ambientebeleuchtungen in meinen '10er V70 ein.

 

Die Fußraumbeleuchtung hängt auf dem Hinteren Zigarettenanzünder, soweit so gut.

 

Nun möchte ich noch Ambientebeleuchtung in den Türen sowie am Amaturenbrett einbauen.

Dazu benötige ich logischerweise je einen Dauerplus mit 12V.

 

In der Fahrertür hab ich dies bereits gefunden und auch verbaut - top!

 

In der Beifahrerseite vorne, wollte ich es genau so wie auf der Fahrerseite vorne verbauen.

Jedoch finde ich in der Beifahrertüre vorne keinen Dauerplus mit 12V :(

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr verbunden!

Bilder der Tür habe ich euch angehängt.

 

Danke schon mal! ;)

IMG_20211023_162651.jpg
IMG_20211023_162658.jpg
IMG_20211023_162704.jpg
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:31

Eh ja, also Dauerplus bei angeschalteter Zündung meinte ich.

Ähm jetzt ja - aber eigentlich wäre ja Lichtplus das Richtige fürs Ambientelicht - oder nicht?

Sonst leuchtet es unnötig (tagsüber)…

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:27

Das Ding ist, ich brauch genau 12V, und die von dem Grünen Stecker haben nur 7,8V? Keine ahnung wo ich die 12v herbekomm, habs mitm multimeter gemessen aber nirgens 12V "Zündungs plus"...

Dann ist entweder Dein Multimeter defekt, Du misst nicht gegen Fahrzeugmasse, ein Defekt liegt vor, oder Du hast den falschen Stecker in der Hand. Sowohl am DDM (Fahrer-), wie am PDM (Beifahrerseite) liegen nominal 12V oder was auch immer Deine Batterien hergeben an - sorry. Teste das doch mal direkt am Steuergerät 3/127 PIN 2 gegen 13.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:47

Servus nochmal,

wie finde ich einen "Zündungsplus" 12 Volt in der Beifahrer Tür eines 2010er Volvo V70?

VG

Schalplan oder Messgerät- wobei das zweite aufwendiger ist (alles abbauen).

 

Gruß Didi

Zitat:

@nino.ludwig schrieb am 5. Februar 2022 um 14:47:09 Uhr:

Servus nochmal,

wie finde ich einen "Zündungsplus" 12 Volt in der Beifahrer Tür eines 2010er Volvo V70?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:36

Zitat:

Du bist mir ja so ein Elektroniker - im Zweifel muss immer der Zigarettenanzünder herhalten :-) Ansonsten hat jedes Tür-Modul einen ungeschalteten 30+ Zugang. Der Anhang sollte zu einem 2010 passen - sprich PIN 21 / rot (30+) und PIN 20 für die Fahrzeugmasse.

Hast für einen Zündungsplus in der Beifahrertür noch so einen Plan bzw. Rat? Wo bekommst du den die Schaltpläne mit Übersicht her?

@nino.ludwig

Ist vermutlich nicht mehr relevant, aber da ich heute auch auf der Suche nach Zündungsplus 15+ in der Fahrertür war, mal meine Erfahrung dazu:

-Dauerplus 30+ und Masse z.B. über das DDM (Pin2/rot, Pin15/grün-schwarz) oder auch Fensterheber abzugreifen ist kein Problem; Vermutlich hattest du das auch so gemacht?

-Zündungsplus war für mich aber nicht auffindbar; habe sämtliche Pins durchgemessen. Kandidat laut Kabelfarbe im Schaltplan wäre Pin21 (Grau-Schwarz) gewesen, ist aber nicht nutzbar.

-Bei Zündung Stufe 2 liegen dort zwar 12V an, aber schließt man z.B. eine kleine 1W 12V Glühbirne an, leuchtet diese nicht; vermutlich erkennt das Steuergerät einen Kurzschluss/Stromdieb und schaltet ab; Bei dem o.g. Dauerplus funktioniert das problemlos

-Pin9 vom Türstecker ist laut Schaltplan gar nicht belegt; wüsste nicht über welchen Weg da von Sicherung 11B/17 Zündungsplus drauf kommen soll. Selbst wenn es so wäre, dann müsste man die ganze Tür auseinandernehmen, den Pin belegen und die Kabelführung machen, sehr umständlich

Hintergrund bei mir: Ich hatte überlegt die Türgriffbeleuchtung mit 1W 5mm Micro-Glühbirnen (zwecks Lichtfarbe) zu machen. Stromabnahme über Pin 1 und 4 bei über Türschließschalter 3/80, wie bei LEDs, ist nicht möglich, da da zum einen nur max 9V anliegen, zum anderen ist anscheinend die (Kalt-)Stromaufnahme zu hoch, die Spannung bricht zusammen/wird abgeschaltet und weder eingebaute LED des Schalters noch die Glühbirne leuchten.

Werde das ganze jetzt mit warm-weißen LEDs mit max. 20mA umsetzen, so wie auch schon in anderen Threads hier beschrieben.

Nur falls jemand noch eine Idee bzgl. Zündungsplus in den Türen hat, bitte gerne schreiben...

Ddm
Themenstarteram 19. November 2023 um 19:07

Hey ms.,

 

ja wäre schon noch relevant. Zumindest für die Beifahrer Türen und die hintere Tür auf der Fahrerseite.

 

Die Fahrertüre selbst ist, wie du schon sagst "einfach" umzusetzen. Aber bei den anderen dreien komme ich auf keinen grünen Zweig seitjeher.

 

Wenn Du oder jemand anderer einen Plan hat - gerne Posten! Auch mit Bildern wäre schön.

 

Alternativ, wenn jemand mit den "Türschanier-Durchführungen" Erfahrungen hat, wäre ich auch dankbar, da hier spezielle Pins in den Steckern verwendet werden sodass man ein 12V Draht nicht einfach durchziehen kann...

@nino.ludwig

Also ich warte bisher noch auf die LEDs, dann werde ich auch an alle Türen gehen. Wobei bei mir die Anschlüsse ja dann klar sind, also parallel zu den vorhanden dimmbaren LEDs, wie im anderen Thread beschrieben.

Hast du dir mal z.B. auf https://cardiagn.com/ den Schaltplan angesehen? Ab Seite 170 werden die Türen (zuerst Zentralverriegelung und dann Fensterheber) gezeigt. Da ist auch immer eine aktive +30er Leitung eingezeichnet.

In der Beifahrerseite liegt diese auf Pin21 vom Türstecker und geht dann ins PDM. Sollte ein dickes rot-schwarzes Kabel auf Pin 2 beim oberen Stecker sein; Masse ist direkt nebendran auf Pin13. Habe dir das mal auf deinen ursprünglichen Fotos markiert.

Messe doch da einfach mal, ob der Plan stimmt

Bild #210758384
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 2010 D5 R-Design Dauerplus in der Tür auf der Beifahrerseite finden